absterbender Motor beim Anfahren?!?

  • @Andi
    Vielen Dank. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungswerte hierzu, egal wann sie kommen werden (kann ich gut verstehen, dass bei dieser Hitze niemand schrauben will, ausser jene, die berufeshalber müssen).


    A propos "Kahlen Asten": Das ist doch einer dieser 1000 Hügel :lol: im Sauerland!? Ich werde in der ersten Juli-Woche da sein, genauer im CenterPark (Planschanlage) von 59564 Medebach, allerdings ohne PAN, sondern familienferienhalber mit der Dose. Falls du zufällig testhalber durch die Gegend kurvst und Lust auf ein kühles Bier hast, ruf mich an oder schicke mir eine SMS (+41 79 753 98 86).


    Mit bestem Gruss, Matthias (MFW)

  • Luftmengen- bzw. massenmesser gibt es bei der PAN nicht.


    Für die Gemischregulierung ist die Kombination Saugrohrdruck und Drehzahl bzw. Drosselklappenöffnungswinkel und Drehzahl (ab etwa 1/3 Öffnung) verantwortlich.


    Korrektur über die Lufttemperatur, Kühlmitteltemperatur, Klopfsensor (ab 2500 RPM) und Lambdasonde zuständig.


    MAP Sensor misst bei stehendem Motor auch den Umgebungsdruck.


    Also weder Luftmenge noch Luftmasse werden direkt gemessen.


    Manfred

  • Naja. Unterdruck im Saugrohr reicht ja eigentlich auch. Und der Sensor sollte doch schon melden, wenn die Luft auf 2200 Metern dünner wird und entsprechend das gemisch anheben. Egal ob K+N Filter oder nicht.

  • Das Problem mit dem absterbenden Motor hatte ich letztes Jahr in den Dolos auch 2-3 mal, allerdings damals noch ohne K&N! Ich hab´s damals auf die von mir extrem niedrig eingestellte Standgasdrehzahl zurück geführt. Ich mag nämlich diese hohen Drehzahlen bei stehendem Fahrzeug überhaupt nicht. Mir läufts jedes mal kalt den Rücken runter, wenn ich diese Kaltlaufdrehzahlen bei der STX höre. Am liebsten wär mir, wenn man im Stand die Arbeitstakte mitzählen könnte ;-) (jetzt komme mir aber keiner mit so nem Eisenhaufen aus Milwaukee)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif



  • @Manfred
    Mag sein, dass du ganz genau genommen recht hast. Was aber genau macht der MAP-Sensor, wenn nicht Luftdruck- /-menge zwischen Luftfilter und Motor messen? (dieser MAP-Sensor ist einer der beiden Sensoren, die bei meiner am kommenden Dienstag gewechselt wird; dieser kostet ca. SFr. 500.-!)


    Ausserdem gibt es gemäss meinem Mech einen zweiten Sensor vor dem Luftfilter (ich weiss seinen genauen Namen leider nicht; deutlich günstiger als der MAP). Was misst dieser? Den Saugrohrdruck? (was für mich als Laie dasselbe ist wie "Luftdruckmessung", einfach innerhalb dieses Ansaugtrakts) Auch dieser soll nächsten Di bei meiner ausgetauscht werden.


    Gruss, Matthias (MFW)

  • @ Axel:
    Na da können wir uns zusammen tun.


    Ich vermute auch bei mir, das dass der Grund für das Ausgehen des Motors war...... ;-)

  • Hi...


    Luftmengenmesser (veraltete Technik) war früher die Stauklappe bei Bosch
    Luftmassenmesser (aktuelle Technik PKW als Hitzedraht oder Hitzefilm) misst die angesaugte Luftmasse (abhängig von Druck und Temperatur der Ansaguluft). Der LMM ist üblicherweise im Ansaugtrakt vor dem Drosselklappengehäuse montiert. (Beides sind BOSCH Systeme bzw Patente)


    Bei Honda (System PGMFI) gibt es weder das eine noch das andere, sondern die angesaugte Luftmenge wird berechnet aus dem Saugrohrdruck (MAP Sensor Teilenummer 37830 MCF 003 - 240,73 €) und der Drehzahl. Korrekturfaktor ist die Lufttemperatur ( AT Sensor 37880 P05 A00, 56,00 €).


    Aber egal wie - das ECM muss über die eingebrachte Luftmenge/masse informiert sein.


    Manfred

  • Hey Manfred! - Herzlichen Dank für diese fachtechnischen und sehr interessanten Erklärungen!


    Erlaub mir bitte noch eine Nachtragsfrage: Wieviele Temperatursensoren sind wo überall über die 13er PAN verteilt, und wessen Temperatur messen sie?


    Bisher wusste (bzw. vermutete) ich lediglich deren zwei: einer, der unten im V des Motors sitzt und die Motortemperaturanzeige steuert; ein zweiter der irgendwo im Verschalungsbereich die Aussen- /Lufttemperatur misst (ebenfalls zur Anzeige in der Cockpitanzeige). - Derjenige, den du in deinem jüngsten Posting erwähnst (AT Sensor 37880 P05 A00, 56,00 €), sitzt der im Ansaugbereich vor dem Luftfilter, misst also die Temperatur der Ansaugluft? (oder wo steckt er?)


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!


    Matthias (MFW)

  • Richtig insgesamt 3 Temperatursensoren... (allerdings nur 2 für die Einspritzung)


    Einspritzung: 1. Kühlmitteltemperatur im Motor V (ECT-Sensor)
    2. Ansauglufttemperatur im Luftfiltergehäuse und zwar genau im Deckel auf der Fahrerseite (AT oder TA - Sensor)


    Und dann noch einer vorne rechts in der Vekleidung für die Temperaturanzeige im Mäusekino....


    Manfred

  • Teil-Zitat:


    "2. Ansauglufttemperatur im Luftfiltergehäuse und zwar genau im
    Deckel auf der Fahrerseite"


    wo issen bei meiner PAN die Fahrerseite???


    Mache ich etwas falsch, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin,
    und wir sitzen hintereinander??

  • Witzbold!
    Ich würde mal tippen (aber ganz sicher bin ich auch nicht :oops:), dass die "Fahrerseite" dort ist, von wo wir aufsteigen. Oder wechselst du evt. hiermit ab? ;-)
    --
    Matthias