Lenkerumbau???

  • Hallo,
    ab Mittwoch werde ich auch stolzer Besitzer einer Pan 1100 ABS sein, hurra.
    Aber eins stört mich, der Lenker! Ich möchte eine aufrechtere Sitzhaltung, die war bei meiner Tiger spitze.
    Natürlich habe ich schon unter Lenkerumbauten geschaut, aber trotzdem, was mache ich am günstigsten um meinen Wunsch zu realisieren. Schön wäre es auch, wenn die Lenkerabdeckung weiterhin verwendet werden könnte.

  • Hallo,
    die günstigste Lösung ist, den Lenker lösen, und so weit wie Möglich nach hinten ziehen, das gerade noch Platz zwischen Tank und Lenker bei vollem Lenkeinschlag ist, dann wieder festziehen.
    Ist zwar nicht viel, aber etwas bring's schon.

  • Danke hajo, werde ich am Mittwoch nach Erhalt der Maschine mal ausprobieren, aber ich glaube das reicht noch nicht. nach der Probefahrt denke ich, dass mind. ca. 3 cm fehlen.
    Trotzdem danke für den Tipp, werde natürlich berichten ob er mir geholfen hat.
    Gruß
    Achim

  • Achim,


    was man auch machen könnte: Gesetzt den Fall, das du keine Züge o.ä verlängern must: Die Lenkerverkleidung wird primär von 2 Schrauben in der oberen Gabelbrücke (hinten, richtung Fahrer) fixiert. Zusätzlich über dem Zündschloss ein Bügel nach unten. (Schraub die Verkleidung mal ab, dann siehst du das...ist kein grosses Ding) Wenn du nun die 2 Montagepunkte an der Gabelbrücke mit stabilen Blechstreifen verlängerst sollte die gesamte Lenkerverkleidung mit dem Lenker nach oben/hinten wandern.
    Ich würde das aber wenn dann so machen, das dass gescheit ist, also net wackelt oder ähnliches. Wenn du die Blechverlängerungen schwarz lackierst sollte das auch Optisch einigermassen ansprechend aussehen.


    Früher gab es mal für den Autoradioeinbau so Lochbleche. Die waren ziemlich stabil und man konnte sie kanten und biegen.


    Aber man kann IMHO den Lenker eh nur max. 5cm erhöhen, dann müssen die Züge und Leitungen verlängert bzw. die Verlegung geändert werden.


    Viel Spass beim Schrauben :D

  • ... den Distanzstücken aus, wenn ich diese verwenden sollte, kann ich denn dann die Lenkerverkleidung drauflassen? Müssen dann auch die Züge usw. verlängert werden?

  • Hallo Siegerland,


    wenn hier die Sprache von den Lenkererhöhung ist, passen ohne die Züge und Bremsleitung zu verlängern nur die 25mm Böcke. Ich hatte sie lange Zeit drauf weil ich den Umbau auf einen anderen Lenker scheute. Habs dann doch gemacht und finde es so viel viel besser. Bilder gibt es im Album unter Zubehör von meinem Umbau.


    Gruß ins (an) Siegerland
    Adi

  • Hallo,


    habe mir Lenkererhöhungsklöttchen 30mm hoch besorgt und diese nun eingebaut.
    Hat einwandfrei geklappt, brauchte keine Zügen etc. verlängern.
    Auch die Lenkerverkleidung passt noch, nachdem ich das Teil vor dem Zündschlossloch raus gesägt habe, sonst passt der Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss, oder aber Du brichst Dir die Finger, grins.
    Also alles in allem, sieht optisch noch wirklich gut aus und jetz habe ich eine wesentlich bessere Sitzposition.

  • Hallo Mr. Siegerland,


    kannst du nicht mal ein Foto davon in´s Album stellen?
    Interessieren tät mich das auch.


    Und: Schreib doch nochmal genau:
    Woher die Klötzchen.
    Welche bestellnummer und:
    Wieviel €?