Meine MIT-100 pfeift

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich doch einmal eine Anfrage an unsere Elektronikexperten.
    Seit Anfang 2004 habe ich eine MIT-100 an meiner ST1100 verbaut. Angeschlossen ist hier einmal die Sprachausgabe des 276C auf den Soziaeingang, natürlich mit zwischengeschaltetem Übertrager, ein PMR-Funkgerät Alan HP 456, bei Bedarf ein Handy und ebenfalls bei Bedarf eine Audioquelle. Montiert ist das Steuergerät hinten im Heck, die Zuleitungen gehen links und rechts oben am Rahmen nach vorn. Der Stromanschluss erfolgte direkt an die Batterie, natürlich mit einer zwischengeschalteten Sicherung.
    Diese Konstruktion hat bisher hervorragende Dienste geleistet, bis ich mir einen neuen Helm zugelegt habe und in diesen ein baugleiches, aber neues Headset eingebaut habe. Seitdem habe ich einen leisen aber nervenden Pfeifton in der Anlage, der beginnt so bei ca. 1000 U/min und ist bis ca. 3.000 U/min zu hören. Er verändert sich auch mit der Drehzahl. Da ich alle angeschlossenen Geräte einzeln ausgeschaltet habe, kommen die Geräte nicht als Störquelle in Frage.
    Hatte ich gestern noch die Hoffnung, dass eine leichte Kabelquetschung die Ursache sein könnte, musste ich mich nach der Reparatur, bei der Testfahrt, eines besseren belehren lassen.


    Es pfeift unverändert und ich in ratlos.

  • Nimm einen 100nF Kondensator mit ca. 50V. Und einen 2200µF Elko mit etwa 25V. Die schaltest du parallel zwischen plus und minus deiner Sprechanlage. Aber hinter dem Einschalter, wenns geht. Damit die Kondensatoren nicht immer geladen sind, wenn die Anlage aber aus ist. Bastel halt nen Relais dazwischen.
    Ist immer noch ein rest zu hören, solltest du noch eine Diode (1N4007 z.B.) in Durchlaßrichtung einfügen.


    Ich hatte mal nen Schwung dieser Entstörglieder gebaut, sind abba alle wech!


    Sollte man aber auf ner Lochrasterplatine elegant hinbekommen.