Pendeln ohne Ende, oder und kein Ende?

  • Pendeln ohne Ende


    Fast hätte ich mich durch diese Beiträge vom Kauf der STX abhalten lassen. Aber ich habe mich dann doch mittels Probefahrt selber überzeugt, daß ich mit der nicht immer optimalen Geradeauslaufstabilität prima leben kann, da alle anderen Tourereigenschaften absolut überzeugen und das Problem nur in Geschwindigkeitsbereichen auftritt, die ich selten nutze (also ab 180 km/h so).


    Insbesondere der elektrische Wintergarten ist top.


    STX, das ist ein echter Fortschritt zu den 2 ST`s die ich vorher schon hatte.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Eagleopa


    Wir sind zu dritt :roll:



    Na dann melde ich mich gleich dazu :razz: Kann also auch von Vorteil sein.


    Kenne das "Pendeln" glücklicherweise nicht, habe nur leichte Schwierigkeiten beim geradeauslauf (wenn Hände vom Lenker weg, dann zieht sie leicht nach rechts)


    Meine ist Bj 02/ 22.000 Km/ hat alle Rückrufe mitgemacht

  • Zitat

    Original von Gerd
    ...habe nur leichte Schwierigkeiten beim geradeauslauf (wenn Hände vom Lenker weg, dann zieht sie leicht nach rechts)


    Meine ist Bj 02/ 22.000 Km/ hat alle Rückrufe mitgemacht


    Habe ich auch, erklären konnt's noch keiner. Ursprünglich habe ich noch gedacht, es seien irgendwelche "Rückstellmomente", "Trägheitskräfte" oder was auch immer, die aus dem Winkeltrieb (Kardan) kommen. Dem ist aber nicht so.
    Ich weiß, den Pefektionisten wird's grauen, aber eine Hand gehört sowieso immer an den Lenker... :roll:

  • Peter,


    Rückdrehmoment. Haben wir dir abba doch schonmal erklärt oder? 8-)
    (Is bei allen längs eingebauten Motoren so ;-))

  • Hallo Leute,
    ich trau mich ja kaum es zu sagen.
    Könnte es sein, dass Straßen mit einem beidseitigen minimalen Gefälle in Fahrtrichtung rechts gebaut werden - für einen besseren Regenwasserabfluß -; bei manchen Straßen ist es stärker, bei anderen wieder weiniger.
    Könnte dieses Gefälle dann einen leichten Rechtsdrall begünstigen ?
    Komischerweise hört man erheblich mehr "mein Fahrzeug zieht ohne Lenkerkontakt leicht nach rechts" als denn nach links.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Peter,


    Rückdrehmoment. Haben wir dir abba doch schonmal erklärt oder? 8-)
    (Is bei allen längs eingebauten Motoren so ;-))


    Dammit, is es so? :oops: (Ich weiß, wenn Du es sagst, ist es so!)


    Soll heißen: Freihändig a) Motor ein b) Motor aus = eklatanter Unterschied? (...natürlich im Leerlauf, bevor sich hier jemand unglücklich macht ;-) )

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Könnte es sein, dass Straßen mit einem beidseitigen minimalen Gefälle in Fahrtrichtung rechts gebaut werden - für einen besseren Regenwasserabfluß


    Das ist richtig. Alle Straßen haben eine Querneigung von min. 2,5%, d.h. es besteht ein Höhenunterschied von 2,5 cm auf 1 m Breite. Die Fahrbahn kann ein "Dachprofil" haben (der Hochpunkt ist in der Mitte der Fahrbahn und fällt nach beiden Seiten ab), oder sie kann eine einseitige Neigung haben (die Querneigung geht über beide Fahrstreifen entweder nach links oder nach rechts abfallend.) Kurven haben außerorts ein größeres Gefälle. Die Querneigung ist dann immer einseitig über beide Fahrstreifen, fällt zur Innenseite der Kurve hin ab und das Gefälle beträgt min. 4,0%, manchmal sogar 6,0% (Kurvenüberhöhung). Es gibt natürlich Ausnahmen.


    Zitat

    bei manchen Straßen ist es stärker, bei anderen wieder weiniger.


    Eigentlich nicht, außer durch Deformationen.


    Zitat

    Könnte dieses Gefälle dann einen leichten Rechtsdrall begünstigen ?


    Ja das ist auch so. Das habe ich schon oft mit dem Auto getestet. Wenn z.B. auf der Autobahn auf einem geraden Teilstück ein Wechsel im Quergefälle stattfindet, kann du es deutlich spühren. Du kannst auch sehen, dass viele Autos im Bereich dieses Gefällewechsels leicht vom Kurs abkommen.


    Zitat

    Komischerweise hört man erheblich mehr "mein Fahrzeug zieht ohne Lenkerkontakt leicht nach rechts" als denn nach links.


    Es hat bestimmt auch etwas mit der Querneigung zu tun.