Pendeln ohne Ende, oder und kein Ende?

  • Vielleicht liegt das auch daran, das zum Pändeln bereits alles mindestens 5x geschrieben wurde und eigentlich keine neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten sind.


    Einige haben eine individuelle technische Lösung gefunden, einige haben kein pändeln, bei anderen stört es nicht, einigen ist es egal und einige haben sich von der ST1300 deswegen getrennt.


    Die Suche im Forum liefert für jede der genannten Lösungen ein Unzahl von Einträgen.


    Wenn du wie von Andi bereits geschrieben die "Suche-Funktion" genutzt hast, dann dürften doch nur noch ganz wenige ganz spezielle Fragen offen sein.


    Wenn du dann solche speziellen Fragen hast ...werden die Zulassungskosten bei der Wandlung auch bezahlt?.... dann wirst hier im Forum auch die Hilfestellung finden die du brauchst.


    Nur ich kann alle zufriedenen und unzufriedenen ST1300 Eigner verstehen die auf eine sehr "allgemeine" Frage, zu der unzählige Antworten existieren, einfach nichts mehr schreiben wollen.


    Manfred

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Zum großen Teil haben mich die Reaktionen doch ziemlich überrascht! Eigentlich war überhaupt nichts brauchbares dabei. Viele haben Probleme mit der Laufwerksruhe bei Geschwindigkeiten > 160-180 km/h...
    Mir scheint es so, als haben die meißsten Ihren Blick mit einer rosaroten Brille getrübt. Das sind die Konsumenten die die Industrie sich gerne wünscht!!!


    Hi Schweizerin oder wie auch immer dein Name ist????
    Ich behaupte jetzt mal wenn das Wackeln in dem Geschwindigkeitsbereich Auftritt dass es in erster Linie von nicht richtig eingestellter Zug/Druckstufe und falschem Luftdruck her rührt.
    Das die Pan im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht unbedingt die beste Ihrer Klasse ist, ist ja nun schon zu genüge Diskutiert worden.
    Hast Du wirklich ein 2004er Modell??, da dürfte es bei der Geschw. nicht auftreten. Wenn es ein 02/03er ist, stellt sich die Frage ob alle Umbaumaßnahmen gemacht worden sind.
    Und rosarote Brillen tragen wir auch keine. :evil:

  • so ähnliche Aussagen wie jetzt ... dürfte bei 2004 er Modell bei dieser Geschwindigkeit nicht auftreten... kenne ich nun inzwischen genügend. Originalaussage von Honda mirgegenüber: "Ein solches Problem kenne wir bei diesem Modell so nicht..." Auf meinem Wunsch mir dann halt einfach einer dieser anderen Pan's zu geben ist Honda nicht eingegangen. Mir dämmert es natürlich inzwischen warum!
    Das mit den Einstellungen, ein bischen am Stoßdämpfer, anderer Luftdruck bla bla ist doch alles "Firlefanz". Schlimm genug dass das Motorrad wie eine "Diva" auf die kleinsten Einstellungsveränderungen reagiert!
    Übrigens, meine Pan ist Blau und diese Farbe gibt es erst ab 2004. Auch ich hatte davon geträumt dass mit diesem Modelljahr alles besser geworden sei...

  • Warum wird das immer so unsachlich geführt?
    Erst keine Angaben zum Fahrzeug... in anderem thread wird plötzlich wieder das Lenkkopflager verdächtigt (und das hat bekanntlich nicht zwingend mit shimmy zu tun...), was fast nahe legt daß hier eigentlich ganz was anderes gemeint ist...


    Ist wohl Zeichen der Zeit; arbeite hier als techn. helpdeskt und bekommen auch immer nur "...das funktioniert nicht!" zu hören; Angaben bt. Type/Modell oder exakter Symptome muß man denen immer erst mühsamst aus der Nase ziehen, wobei die alle dann obendrein auch noch sehr unkooperativ sind...
    Wenn ich jemandem helfen soll, brauche ich aber nunmal brauchbare Angaben; Kristallkugel ist nicht... denke das läuft hier ja ähnlich...


    Vielleicht sollte mal einer der STX-Wissenden eine Checkliste erstellen an der alles vermerkt ist was die Leute prüfen/testen sollten bevor sie (wieder) einen neuen Pendel-thread eröffnen...


    - Baujahr?
    - recalls gemacht?
    - Bereifung/Zustand/Druck?
    - Zubehör verbaut?
    - Beladung?
    - Einstellung Fahrwerk?
    - etc....


    Auch die Definitionen sollten mal in libary angeführt sein:
    Shimmy: leichtes Lenkerrühren beim Verzögern (zB von 50 runter) oder bei konstantem Rollen mit mittlerer Geschwindigkeit (i.e. zw. 60~80kmh), welches meistens von der Bereifung rührt.
    Pendeln: mehr oder weniger massive/ggF sich aufschaukelnde links/rechts Bewegung des Fahrzeuges bei Spitzengeschwindigkeiten (read: >200kmh) dessen Ursachen in Wechselwirkung aus aerodynamischen und fahrwerkstechnischen Gegebenheiten rühren.
    (sollte jemand die Definitionen anders sehen, kann er sie ja umformulieren)


    no personal offense intended, aber man muß wirklich erst mal alle Fakten und Indizien zusammenstellen bzw auch artikulieren um Ursache und Wirkung differenzieren zu können...

  • Zitat

    Original von Schweizer


    Das mit den Einstellungen, ein bischen am Stoßdämpfer, anderer Luftdruck bla bla ist doch alles "Firlefanz".


    Was mir ganz klar zeigt:


    [X] Du hast keine AHnung wovon du sprichst
    [X] Du bist nicht wirklich an der Lösung deines Problemes Interessiert
    [X] Dir geht es mehr um Rumtrollen (Was man ja schon am fehlenden Realnamen sieht


    Geh doch bitte woanders spielen :evil:

  • Schade dass manche so intolerant sind. Durch Verstellerei kann man vielleicht ein bischen was ändern aber nicht abstellen. Mit dem Luftdruck verhält es sich genau so. Lieber Schweizer,da brauchst du auch nicht viel Ahnung zu haben um festzustellen ob das Ding pendelt wackelt oder egal wie man das nennen will. Ich habe auch eine 2004 die wackelt und ich kenn noch einige 2004er Fahrer die das gleiche Problem haben. Es ist also wie Honda behauptet überhaupt nicht abgestellt. Wie gravierend das ist, merkt man wenn mal mal eine stabiles Fahrzeug wie die FJR fährt. Da wünscht man sich auf der Autobahn echt keine PAN mehr.
    Siehe auch wieviel FJR´s rumfahren und wieviel PAN´s. Die wissen schon warum. Auch bei den aktuellen Tests in den bekannten Fachzeitschriften haben die Tester garantiert keine alte sondern eine aktuelle PAN gefahren. Und was schreiben die? Uih, Uih, Uih.......
    Aber Honda kann es nicht beseitigen und daher wissen die natürlich von keinen Problemen.
    Dass nicht mehr viele zu diesem Thema schreiben ist nachvollziehbar. Da musst du echt mal ein bischen suchen im Forum.
    Gruß
    Raini

  • "Firlefanz" deshalb weil:


    1. eigentlich davon ausgehen sollte, daß eine Original ausgelieferte PAN auch optimal eingestellt ist!
    2. Der Händler nach einer Nachbesserung aufgrund der Problematik (Schwingenlagerung hinten) die optimalen Einstellungen vorgenommen haben sollte
    3. Ein Motorad, das bei Honda in Offenbach zur Nachbesserung war nun endlich optimal eingestellt sein sollte...


    Hersteller und Fachwerkstatt sind doch die absoluten Fachadressen, oder haben die etwa keine Ahnen von den richtigen Einstellungen:
    Kochrezept: Man nehme -wieviel von jedem?-, z.B:


    - der einzig richtigen Reifen (es sind ja "jede Menge" möglich)
    - Lenkkopflager (z.B. neue Spielreduzierte Lager der Fa. Schwarz)
    - Wahl der richtigen Federbeine
    - Räder- Aus- und Einbau
    - Feineinstellung der Federung uws...


    Da werde ich Honda doch empfehlen müssen, daß die künftigen Kaufinteressenten / Käufer undbedingt technisch geschult werden sollten damit Sie auch alle technischen Raffinessen beherrschen.


    Und bei nichtbestehen der technischen Theorieprüfung wird die PAN einfach auf 130 km/h gedrosselt zum Schutz des Fahres und der Allgemeinheit.


    Eventuell macht sich auch ein großer dicker roter Aufkleber mit dieser Tempoangabe ganz gut auf dem Tank allen PAN's in deutschen Verkaufsräumen...

  • Hallo Raini,
    danke das tut gut. Ich weiß nur zu gut was Fahrwerksstabität bedeutet. Auch wenn es viele nicht gerne lesen muß ich hier einen Vergleich bzgl Fahrwerksstabilität anstellen.
    Bin fast 60 000 km mit eine BMW RT 1100 gefahren (das Teil war doch glatt Modelljahr 1996!!!- , da muß sich die PAN -Modelljahr 2004- bzgl. Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten schämen... Wäre da nicht das Konstantfahrruckel wollte ich fast meinen "Oldtimer" wiederhaben!

  • Also ich hab eigentlich garkeine Lust, über dieses Thema weiterhin zu diskutieren.


    Noch 2 Anmerkungen:
    Die Abgabe deines Motorrades bei "Fachleuten" entbindet dich nicht von deiner Sorgfaltspflicht. Wenn du so gutgläubig bist und denen alles glaubst solltest du ihnen auch alles zutrauen. Mit ein paar Klicks lassen sich deine Symthome wesentlich bessern.


    Wenn die BMW so geil war, warum fährst du dann keine R1200RT? Wäre doch für dich DAS ÜBERMOTORRAD. Das bisschen BKVproblematik etc. is doch egal.


    Also: Ab zum Anwalt, Wandeln und deine Welt ist wieder in Ordnung.


    WO war nochmal dein Problem?

  • Arroganter geht es nimmer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das mit der Fahrwerkseinstellungsveränerung wie du es schreibst, glaubst du doch wohl nicht selber. denn wenn ein Mopped in Offenbach war und auch noch beim Händler wird es wohl richtig eingestellt sein.
    Hast du ein Problem ein Motorrad zu besitzen, dass immer den letzten Looserplatz bei den Tests einnimmt?
    Gruß
    Raini

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Bin fast 60 000 km mit eine BMW RT 1100 gefahren....


    Ah, daher weht der Wind....


    Zitat

    Original von Schweizer
    1. eigentlich davon ausgehen sollte, daß eine Original ausgelieferte PAN auch optimal eingestellt ist!
    2. Der Händler nach einer Nachbesserung aufgrund der Problematik (Schwingenlagerung hinten) die optimalen Einstellungen vorgenommen haben sollte
    3. Ein Motorad, das bei Honda in Offenbach zur Nachbesserung war nun endlich optimal eingestellt sein sollte...


    Sorry, aber das klingt jetzt auch IMHO irgendwie ignorant; wäre mir absolut neu daß ich beim Händler vorm/beim Fahrzeugkauf Daten wie Gewicht/Größe von Fahrer/Beifahrer angebe, damit die mir dann das Fahrwerk/Federbein auf "die ultimative Einstellung für alle meine Fahransprüche und Beladungszustände" vorjustieren...
    Diese Einstellung findet man leider bei Autofahrern zur Genüge, beim Moped kommt man um etwas RTFM und common sense aber definitiv nicht herum...


    Zeigt aber gleichzeitig daß sich an der Funktion von Menschen in den letzten Jahren auch nix geändert hat; solche Debatten führten wir ja schon in den '90ern mit genau so uneinsichtigen Leuten die auch damals schon rumbrüllten die ST1100 hätte ein lebensgefährliches Pendeln...
    Dann aber zeigten sich abgefahrene Hinterreifen, zu geringer Reifendruck, Vorspannung auf #1, Dämpfer komplett offen, Nachbauscheiben mit +1m² und/oder schlußendlich Top-Cases mit dem CW-Wert des Buckingham Palace kenntlich...


    Ich möchte jetzt nicht etwa negieren daß das Fahrwerk der STX zugunsten der Handlichkeit womöglich etwas Grenzwärtig geraten sei, dennoch zeigen unzählige Beispiele daß der Sache offenbar sehr wohl beizukommen ist... dazu ist aber sachliches Agieren notwendig;
    "ich hab A probiert, ich hab B probiert, ich hab C probiert... was kann ich noch probieren?" (frei nach Chuck Yaeger)


    BTW und nur aus persöhnlichem Interesse:
    ich dachte immer in der Schweiz darf man ohnehin nirgenst mehr als 120 fahren, und selbst das bald nimmer?

  • Zitat

    Original von mbrII
    (...) ich dachte immer in der Schweiz darf man ohnehin nirgenst mehr als 120 fahren, und selbst das bald nimmer?


    martin
    Was sprichst du mit dem letzten Teil dieser Passage genau an? Doch nicht etwa die temporäre Senkung der Tempolimiten auf Autobahnen während besonders belasteten Ozon- /Sommer-Monaten (wie bspw. im Kanton Tessin verschiedentlich praktiziert).


    Der Rest deiner Passage ist klar und korrekt. In CH-Landen gelten allgemein 50 /80 /120, diese Werte gelten aber wenigstens für alle gleichermassen (nicht wie in deutschen Landen, bspw. auf dem Randen - siehe vorletztes Motorrad-Heft, wo so unsinnige Spezial-Tempolimiten nur für Motorräder eingeführt wurden; oder die sich ausbreitenden Wochenendfahrverbote exklusiv für Motorräder, bspw. am Schauinsland).


    Gruss, Matthias (MFW)