Metzeler vera.scht uns?

  • Zitat

    Original von Arsene
    (...) Gegenueber dem Z6
    ist vor allem der vordere ne glatte Null bei Naesse !
    Fahrrillen muesstet Ihr mal mit Metzler und dann mit Bridgi abfahren !
    (...)


    (noch ein Wunden-STocherer, diesmal aus CH:)
    Diese zwei von Arsene genannten Erfahrungswerte - Spurtreue bei Längsrillen und Grip am Vorderrad bei Nässe - kann ich zu 100% beipflichten. In diesen zwei Punkten sind die Unterschiede zu BT wirklich wie Tag und Nacht! (ich habe aktuell den dritten Satz Z6 montiert; bei meinem Defensiv-Fahrstil halten sie rund 9000 km, wobei dann allerdings insbesondere hinten auch rechte Ecken /Zähne drin sind).


    Ich wünsche allen Deutschen Motorradfreunden den baldigen Fall des Reifenfreigabetheaters.


    Gruss, Matthias (MFW)


    P.S.: Fairerweise muss ich noch ergänzen, dass ich noch über keine Hochgeschwindigkeitserfahrungen verfüge, d.h. ich bin noch nie schneller als sehr kurz mal Tacho 160 gefahren (ja, ausser Ösiland und Italia habe ich es noch nicht weit gebracht mit meiner PAN, schnüff :cry:; abgesehen von einem Schwarzwald-Wochenende war meine PAN noch nie in DE).

  • Öhhm....hab ich was nicht mitbekommen? :oops:


    Der BT020 hat schlechte Nasshaftung? Vorne? Oder hab ich das missverstanden?
    Den Z6 kenne ich nicht, vomk Z4 auf der ST1100 kann ich nur Horror berichten. :evil:

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Eigentlich ist ja die Reifenbindung EU-weit gekippt worden, nur in D wollten die Motorradhersteller aus bekannten Gründen da nicht mitziehen.


    Jein, auch in .at besteht eine Bindung an die Typisierung (also jene Bereifung mit denen der Hersteller das Fahrzeug in .at erstmalig Typisiert hat; diese stehen dann im Typenschein).


    Eintragung von anderer Dimensionen nur möglich wenn vom Fahrzeughersteller s.g. "Unbedenklichkeitsbescheinung" vorliegt (firmenmäßig gezeichnetes Fax oder Brief reicht).
    Im Einzelfall kann man bei der Behörde auch s.g. Einzelgenehmigung machen; das läuft dann so ähnlich wie euer TÜV: zig Ingeneure. und Ziviltechniker begutachten und debattieren dann rum ob das jetzt verkehrs- und betriebssicher oder nicht.


    Witzig aber daß bei Verkehrskontrollen .at primär Dimension, Traglast, Geschwindigkeitscode und natürlich Profiltiefe des Reifen elementar ist, Reifenfabrikat/Model ist in unserem Zulassungsschein nicht eingetragen (ausgenommen bei obigen Einzelabnahmen); gut, alles können die Kibristen ja schließlich auch nicht wissen ;-)
    Dennoch auch bei uns die dringende versicherungstechnische Empfehlung sich an die Herstellervorgaben zu halten, um nicht im Ernstfall von irgendwelchen obergscheiten Gutachtern der Gegenseite angebohrt zu werden...

  • Hallo Pan Treiber,


    habe meine 04 STX am Freitag von der 12.000 er Insp. abgeholt : metalisches Rasseln bei über 25 Grad Lufttemp. zwischen 3000 und 5000 Umdr. konnte nicht festgestellt werden , obwohl ich es auf der Rücktour von Italien auf der Bahn im 5. Gang bei 30 Grad deutlich gehört habe : dieses helle Motorrasseln. Habe auch gleich einen neuen BT 020 vorne aufziehen lassen. Hinterreifen hat jetzt 7.000 km gelaufen (ist schon der 2.), habe am Sonntag schöne Tour gemacht im Sauerland und bin auf dem Rückweg Bahn gefahren : Luftdruck 3,0 vorne und hinten mit Koffern (leer), ohne Topcase und ohne Sozia, 15 KLicks, und Dämpfung mittelhart, Scheibe ganz oben :shock:. Fazit : kein Pendeln, obwohl ich im Neuzustand bei 1.000 km leichtes Pendeln hatte. Bei 50 km/h Lenker losgelassen (bergab) => kein Lenkerflattern, alles prima. Frage : wo ist mein anfängliches Pendeln geblieben 160 - 200 Km/h alles ruhig, obwohl ich die Ärmelbündchen wegen der besseren Durchlüftung offen hatte und meine Jacke dadurch leicht flatterte. Scheinbar hab ich Glück das meine plötzlich nicht mehr pendelt, kann es selber kaum glauben und ich bin sehr kritisch bei solchen Dingen. Staun :shock: :shock:


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Öhhm....hab ich was nicht mitbekommen? :oops:
    Der BT020 hat schlechte Nasshaftung? Vorne? Oder hab ich das missverstanden? (...)


    Nichts falsch verstanden, genau so meinte ich das. Mir ist bei meinem ersten und einzigen BT020-Reifensatz zweimal ganz kritisch und mehrmals leicht das Vorderrad weggerutscht (inbesondere bei Nässe). Bei den dann folgenden zwei (am dritten bin ich jetzt) Reifensätzen Z6 hingegen ist mir noch nie derartiges widerfahren. - Ergänzend muss ich noch beifügen, dass diese BT020-Rutscher alle im letzten Lebensdrittel der Reifen stattfanden (ergo evt. einfach satt früh neu besohlen?). Ich erinnere mich, dass zumindest Didi früher mal von ähnlichen, plötzlichen Haftungseinbussen der BT's in deren letztem Lebensabschnitt sprach.


    Gruss, Matthias (MFW)

  • Die Antwort:
    DU hast deine Fahrwerkseinstellungen angepasst/gegenüber der Auslieferung verändert.
    Oder dein Federbein ist gealtert und nun passt die Dämpfung (für den aktuellen Fahrzustand)


    Glückwunsch...so soll es sein!!!

  • Hallo Werner,


    jetzt schreibt mal einer einen kurzen Beitrag, der sonst nur bei Dir die
    wunderbaren Pan-Zubehöre bestellt ....
    Ich hab heuer im März von der ST1100 auf eine gebrauchte STX1300
    gewechselt, die hat den Z6 drauf. Ich bin auf der deutschen Autobahn
    (mit Sozius) auch schon mal so an die 200 gefahren - keinerlei pendeln,
    sonst hätte ich mir wahrscheinlich in die Hose ge.......
    Ja ja - ich weiss, ich bin eher einer von den ruhigeren Typen und
    nicht laufend über 200, aber so richtig auf Dauer geniessen kann ich's
    zumindest nur bis 160-170.
    Ich liebe es mehr, in den Bergen mal ein wenig anzugasen - macht
    wesentlich mehr Spass...
    Vom Fahrverhalten kann ich mich nur den Aussagen von Arsene
    anschliessen.


    Liebe Grüsse an alle Panner von Walter#380 aus dem schönen Ländle
    Vorarlberg !

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für dein Statement zu dieser Reifenpaarung! --- ;-)
    Der Z6 ist mit Sicherheit ein sehr guter Reifen. Ob er im Vergleich zum "Brückenstein" besser ist, kann nur ein ausgiebiger TEST klarstellen.
    Schade ist nur, dass dies bei uns einfach (legal) nicht möglich ist.


    Ich bleibe aber dabei:
    Beim nächsten mal kommen die Metzeler-Schlappen drauf. Aber haut mich blos nich in die Pfanne! --- :grin:


    Herzliche Grüße in den Vorarlberg! GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hier ein Auszug der ursprünglichen Pressemitteilung von Metzeler bezüglich des Z6 !


    Daraus entnehme ich, dass wir eigentlich von anderer Seite ver-rscht werden. ... :roll:


    "Die neue Reifenlinie von Metzeler heißt Roadtec Z6 und wurde speziell für die neueste Generation der Sport-Touring-Motorräder entworfen. Ab Oktober ist die Bereifung in zehn Dimensionen in 17" und 18" auf allen Märkten erhältlich. Der Metzeler Roadtec Z6 ist für vielseitige Motorräder mit Charakter gedacht, darunter etwa die BMW K 1200 GT/RS und R 1150 RS/RT, die Ducati ST 4S, die Honda VFR sowie die ST 1300 Pan European oder die Yamaha FJR 1300."

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Awa,


    weil dann in den Papieren die Reifenbindung wegfällt?


    Muss ich dann unbedingt auf meinen Bestandsschutz pochen? Alles Blödsinn oder? :evil:

  • Andi, wie meinste das jetzt?


    Sach an ... NO:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Naja,


    also wenn bei unseren Maschinen eine Reifenbindung eingetragen ist und ab Oktober bei 100% Baugleichen Maschinen wegen EU Rechts diese nicht mehr, dann werde ich das SO nicht hinnehmen.
    Grundsätzlich gilt ja in solchen Dingen Bestandsschutz, der hier natürlich schwachfug ist, weil wir ja was verbessern werden/wollen.


    Also: Abwarten und: Wenn es soweit ist, erstmal höflich fragen, dann bestimmt fragen und dann Anwalt ;-) Wär doch gelacht wenn ich im nächsten Jahr die Metzler dann nicht legal testen darf :evil: