SO,
hier nunmal was ganz anderes.
(Einleitung /on)
Wie ja jeder weis, bin ich (und nicht nur ich) der Meinung, das moderne Motoren nicht "Eingefahren" werden müssen. Im Wortsinne bedeutet einfahren ja, das mechanische Teile sich gegeneinander einlaufen. Da nun in allen neueren Motoren nur Gleitlager vorhanden sind und nicht mehr Metall auf Metall läuft sondern auf einem Ölfilm, wäre ein "Einfahren" im klassischen Sinne hier kontraproduktiv, weil es mechanischen Metallabrieb an den Lagerschalen geben würde.
Porsche z.B. schreibt keine "Eiinfahrzeit" mehr vor!! Das einzige an einem 4 Takt Motor, wo man noch von "Einfahren" reden könnte, wären die Kolbenringe. Hier muss der Galvaisch aufgebrachte Metallmantel sich gegenüber der Zylinderlaufbahn abschleifen um gegen die Verbrennungsgase abzudichten. Das vorbeirauschen der Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse nennt man "Blow By" und kann, je nach Zylinderbeschichtung bei neuen Motoren sehr hoch sein
(Off)
Warum schreib ich das?
Nun: Im Vergleich zum Neuzustand und jetzt, 18.000km später hat sich der Spritverbrauch um über 1 Liter reduziert. Meine etwas zahmere Fahrweise (Reifenschonender) hab ich hier schon eingerechnet, sonst wären es fast 1,4 Liter. Das bedeutet: Wenn der Blow by so hoch ist, das die Zylinderlaufbahnbeschichtung der PAN extrem hart ist. Was im Umkehrschluss wiederum bedeutet:
Sie wird ewig leben