Meine Gedanken

  • SO,


    hier nunmal was ganz anderes.


    (Einleitung /on)
    Wie ja jeder weis, bin ich (und nicht nur ich) der Meinung, das moderne Motoren nicht "Eingefahren" werden müssen. Im Wortsinne bedeutet einfahren ja, das mechanische Teile sich gegeneinander einlaufen. Da nun in allen neueren Motoren nur Gleitlager vorhanden sind und nicht mehr Metall auf Metall läuft sondern auf einem Ölfilm, wäre ein "Einfahren" im klassischen Sinne hier kontraproduktiv, weil es mechanischen Metallabrieb an den Lagerschalen geben würde.
    Porsche z.B. schreibt keine "Eiinfahrzeit" mehr vor!! Das einzige an einem 4 Takt Motor, wo man noch von "Einfahren" reden könnte, wären die Kolbenringe. Hier muss der Galvaisch aufgebrachte Metallmantel sich gegenüber der Zylinderlaufbahn abschleifen um gegen die Verbrennungsgase abzudichten. Das vorbeirauschen der Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse nennt man "Blow By" und kann, je nach Zylinderbeschichtung bei neuen Motoren sehr hoch sein
    (Off)


    Warum schreib ich das?
    Nun: Im Vergleich zum Neuzustand und jetzt, 18.000km später hat sich der Spritverbrauch um über 1 Liter reduziert. Meine etwas zahmere Fahrweise (Reifenschonender) hab ich hier schon eingerechnet, sonst wären es fast 1,4 Liter. Das bedeutet: Wenn der Blow by so hoch ist, das die Zylinderlaufbahnbeschichtung der PAN extrem hart ist. Was im Umkehrschluss wiederum bedeutet:



    Sie wird ewig leben ;-)

  • Hallo, Andi !
    Was brauchst Du denn so beim normalen, zügigen Fahren ? Meine liegt bei ähnlicher Fahrweise bei knapp über 6 l/100 km. Bei Autobahn (solo mit vollen Koffern und Topcase), wo es geht mit 160 - 190 brettern liegt der Verbrauch bei nur 6,56 l/100 km. Auf der Rücktour fast das gleiche. Ich kann nicht meckern. Hab meine Panierte ruhig, aber doch zügig genug eingefahren. Jetziger Km-Stand: 8.000.
    Mein Beitrag soll jetzt aber keinen seitenlangen Wettbewerb über Spritverbräuche auslösen. Das wäre nun langweilig !
    MfG: Eddi#922

  • @ Andi,
    gesetz dem Falle Deine "no break in" These wäre richtig, könnte es dann auch nicht einfach nur daran liegen daß sich dein Fahrstil, Dein Umgang mit dem Fahrzeug einfach verbessert hat, "glatter" und somit ekonomischer geworden ist? ;-)

  • @ Eddi: SO bei runden 6 Lietern +/-
    @ Martin: Sicher, wäre "theoretisch" auch denkbar. Wobei das SO viel eigentlich nicht ausmachen dürfte. Und irgendwie war es auffallend nach der 12.000 er Inspektion. (Vieleicht ham se mir ja was ins Öl gekippt ;-))

  • Hallo Eddi,
    kleine Anmerkung zum Verbrauch der ST 1300!
    Bei den abgelesenen Werten musst du noch 0,2 bis 0,3 Liter abziehen. Die Uhr zeigt fast immer zu viel an. ... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Und irgendwie war es auffallend nach der 12.000 er Inspektion. (Vieleicht ham se mir ja was ins Öl gekippt ;-))


    Bei der 11er wird der Verbrauchsrückgang erst nach ~24.000 merkbar.
    Kannst auch Leistungsmäßig/in der allgemeinen Performance Änderungen feststellen?
    Bei meiner "alten" 11er ('00/EZ '03) haben sich nach besagen 24T neben reduziertem Verbrauch auch besserer Durchzug und Beschleunigung abgezeichnet.

  • Ich habe auch das Gefühl, das meine mit jetzt 14.000 Km rund einen Liter weniger braucht, komme jetzt ohne Autobahn auch schon mal unter 6. Hoffe es ist nicht nur die Temperatur, da ich viel im Winter gefahren bin.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli