Anhängertransport

  • Hallo Leute,
    um mir lange Anreisewege (Urlaub etc.)mit der PAN zu sparen habe ich mir nach jahrelangem Überlegen nun endlich einen Anhänger zugelegt.
    Gestern das Mopped probehalber mal aufgeladen.
    Vorderrad steht in einem Metallbügel halbwegs von alleine.
    Dann habe ich am Motorrad Befestigungspunkte für die Spanngurte gesucht(Seitenkoffer müssen dranbleiben),habe aber keine gefunden,wo die Gurte nicht über Lackflächen laufen.
    Nach abschrauben der Sturzbügelverkleidung will ich nun von hier schräg nach unten vorne abspannen und von den Fussrastenplatten schräg nach unten hinten abspannen.Ist das so ok.Oder gibts bessere
    Stellen???


    Danke im Vorraus für eure Hilfe


    Gruß Motzki (Theo)

  • Wie sieht es bei der unteren Gabelbrücke aus?
    Vom rechten Gabelrohr nach links vorne/unten, vom Linken nach rechts vorne/unten abspannen? Geht sich bei der 11er auf Fähren klasse aus ohne das der Gurt irgendwo an Lackteil oder Bremsleitungen anliegt.
    Hinten Koffer ab und an den Haltengriffen niederspannen.
    Am Lenker würde ich nichts machen, der verbiegt sich womöglich.

  • Hallo Leute!
    Eine gute Frage mit dem befestigen einer Pan auf einem Hänger habe das Problem schon mit meiner Honda Werkstatt und anderen Kollegen besprochen. Jeder Sagt etwas anderes binn deshalb ein wenig verunsichert wie ich das Mopet jetzt befestigen soll.Auch in Zeitschriften steht nur immer an der Gabelbrücke und hinten befestigen,aber an der Gabelbrücke kommt man ja bekantlich nicht so einfach drann. >hae<
    Gruß Detlev

  • So wie es mbrII beschrieben hat, würde ich es auch machen.
    Beim Autoreisezugtransport war es genauso, mit dem einen Unterschied, dass die Maschine auf dem Hauptständer stand.

  • Danke für die bisherigen Tips,
    die mich allerdings nicht so richtig weiterbringen.
    Die 1100 abzuspannen ist nicht so schwer,aber bei der 1300er muss ich an allen sonst üblichen Punkten übern Lack,und dat geht nunmal nicht.
    und wie gesagt,die Koffer müssen dranbleiben.
    Und ordentlich fest solls auch sein.


    Gruß Motzki(Theo)

  • Ich habe auf den Fähren auch nie die Koffer abgenommen, Handtuch drauf, Gurt drüber.
    Man zieht die Gurten ja schließlich nicht mit Tonnen von Zug an (ist ja keine Holzladung auf LKW), sondern grad so daß sie in die Federn gezogen wird und somit nicht rumhoppeln kann.
    Sturzbügel sind IMO OK, die Fußrasterplatte würde ich aber nicht schräg nach außen/unten belasten, könnte sich womöglich biegen bzw die Silent-Befestigungen (gibts die bei der 13er da noch?) deformieren.

  • Ich weiß nicht, ob man in der Zeit, die's zum Einpacken von der Dicken auf dem Hänger braucht, nicht vielleicht schon in München wäre..... ;-)


    Okay, okay, zugegeben, lange Autobahnanfahrten sind nicht jedermanns Sache. Aber mit höchstens 100 über die Bahn Richtung Süden (Norden, Westen, Osten, egal) wär mir auch zu nervig!


    @ Theo
    Warum müssen die Koffer dranbleiben? Hast doch keine Platzprobleme, wenn Du sowieso mit Auto fährst.


    Gruß Kerstin

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Hallo Kerstin,
    mit den Motorradkoffern im Kofferraum hast du nicht Unrecht.Hatte ich auch mal überlegt.Das scheitert aber daran,das meine Frau auch mitwill,ich Sie auch gerne mitnehme,aber meine Frau wiederum gerne
    viel bzw.vielzuviel Kram mitnimmt sodas für mich kaum Platz bleibt,geschweige denn für PAN-Koffer.


    Gruß Motzki (Theo)

  • Also die DB-Jungs von Autoreisezügen freuen sich immer wieder, wenn man die Kunststoffverkleidung der Motorschutzbügel entfernt hat. Es gibt keine bessere Stelle zum Verzurren der PAN, egal ob ST oder STX. Motzki, haste datt schon mal in Erwägung gezogen...????

  • Hallo Olli,
    genau das hatte ich angefragt(kuckst du ganz oben)
    Also Sturzbügel vorne ok.
    Und Hinten?????


    Danke und Gruß Motzki(Theo)

  • Zitat

    Original von Motzki
    meine Frau wiederum gerne viel bzw.vielzuviel Kram mitnimmt sodas für mich kaum Platz bleibt,geschweige denn für PAN-Koffer.


    Klingt nach "Anhägerkupplung am Schlafzimmerschrank(TM)"....
    IVECO oder DAF wär doch was? ;-)