aftermarket seat ohne Absenkung?

  • Hi,
    gibts eigentlich Sitze die nicht abgesenkt sind??
    Ich habe ja kein Problem mit Beinlänge auf der 11er, bis dato is alles was ich gesehen habe um cá 5cm abgesenkt...
    Corbin ist nicht nur extrem tiefer gelegt, ich rutsche auch noch gut 8cm vor/zurück, kann's ja auch nicht sein.
    Probesitzen wäre halt auch nicht schlecht...der Sozia muß das Teil ja auch zusagen...
    So wie sich das abzeichnet muß man die Trümmer wohl alle blind kaufen und bei Nichtgefallen zusehen sie bei Ebay wieder los zu werden?
    Optionen?

  • Zitat

    Original von mbrII
    Optionen?


    Nimm deine OEM Sitzbank und geh damit zum Autosattler.
    Der dengelt dir dort das drunter was du willst, evtl. brauchste nen neuen Bezug (Weil der Orischinole zu kurz wird). Auch Gel Kissen geht.


    Aber deine Sozia wird sich So oder so umstellen müssen, selbst wenn an ihrem Sitz nix verändert wird, weil DU anders sitzt! Da sehe ich ne viel Größere "Gefahr" drinnen

  • @ Andi,
    das mit der Sozia sehe ich genau so; daher wäre ja auch "Sizothek" interessant wo man einfach mal einige Teile durchprobieren kann.
    Am OEM Sitz klagt sie bei längeren Strecken fw über Schmerz am Steiß.
    Meinen Sitz könnte ich mir im hinteren Bereich uU etwas breiter vorstellen.
    Vielleicht können wir ja mal einem Pan-Gathering einen Bespoke oder so was antesten, den gibts auch ohne "Absenkung", er sollte halt nur nicht zu sehr Schalenformen aufweisen.
    Der Kontakt Fahrer<>Sozia ist für uns am OEM Sitz optimal, das sollte sich mit anderem Sattel tunlichst nicht ändern...

  • Hallo mbr,
    habe meine Sitzbank bei Jungblut umpolstern lassen ( etwas tiefer und vorne schmäler). Samstagsmorgens hin gefahren, Bank abegegeben; nach 2 Std fertig. Neuer Bezug und die obengenannten Umbauten.
    Der ganze Spaß hat zu der Zeit 345 DM gekostet. Schau mal hier nach:
    http://www.alles-fuern-arsch.de


    Gruss Manfred

  • ist auch mein Favorit, man liest wirklich sehr gute Meinungen zu den Umbauten. Auch der Preis mit 155 EUR ist sehr interessant und ich werde wahrscheinlich im Oktober den Umbau vornehmen lassen.

  • Halo Mbr,
    du kannst die Sitzbank auch dort hin schicken. Von mir zu Hause war nicht weit zum Jungbluth. Habe vorher Probefahrt gemacht und dann später umgebaut. Soweit ich mich noch erinneren kann hat er sogar fertige Sitzbänke.


    Ruf Ihn doch einfach mal an.



    Gruß Manfred

  • Hallo Martin, ich habe auch vor 2 Jahren bei Jungbluth umbauen lassen. Sitz sehr gut und der Bezug rutscht nicht so, wie bei dem Original. Auch für die Sozia ist der Sitz besser ausgearbeitet, so dass sie beim Bremsen mir nicht im Nacken sitzt. Umbau ca. 195 €. Auf der Stoc-Seite von P. Koch ist ein Link.

  • ehm, also mal zur Erklärung: wir rutschen auf der OEM Bank ja nicht herum, Positionierung/Höhe Fahrer<>Sozia ist astrein.


    Ihr drückt offenbar der "Bürzel" der Bank auf den Steiß, und ich spühre manchmal (aber auch nicht immer?) die beiden oberen Längskanten des Schaumstoffes an den s.g. Sitzknochen.
    Sie hat zudem manchmal troubles mit den Knien, ich fallweise ebenso.


    Könnte (könnte!) mir daher uU (uU!) folgendes vorstellen:
    meinen Sitz etwas breiter geformt (i.e. Schale Corbin), darf aber nicht so breit werden daß Sozia damit Problem bekommt und auch keinen Höcker zwischen meinem und ihrem Bereich haben, sonst sitzt sie nicht mehr gscheit drann.
    Ihr Sitz vielleicht hinten gerader (ohne dem Schabel hinten).
    Und dazu/daher beide Ebenen etwas höher


    Ich möchte nicht nach hinten (wie zB bei Corbin), ich mag es durchgehenden Kontakt zum Fahrzeug zu haben; beide Knie liegen vorne an (OEM pads installiert) und ich sitze schön in der vorderen Mulde des OEM Sitzes, richtig draufgespannt, super Kontakt.

  • Zitat

    Original von Hobo
    Ich denke das sind halt auch die Abmessungen des Fahrers und Sozius samt Gewicht wichtig.


    Ganz genau, daher wäre ja Palette von Sätteln zum Probieren, ideal mit Probefahrt wichtig.

  • Hi,
    hat sich schon mal jemand einen Bagster für seine 11er angeleiert?
    Die haben rechts oben einen [make your seat] button http://www.bagster.com/en/
    Sieht an sich recht nett aus, Option für Geel-Einlagen für rider & passenger, soweit klar.
    Nur kommt der Sattel wohl default mit 35mm "Rückenlehne" für den Fahrer.
    Weiters sind mir die Höhenangaben nicht ganz klar:
    Original Bagster:
    Sitzhöhe: rider/pillion: 0cm in height
    Schenkelausnehmung: rider -2cm, pillion -1cm
    Customised:
    Sitzhöhe: nur -2 oder +2cm wählbar
    Schenkelausnehmung: ebenso -2/+2cm wählbar
    Sitzlänge: ebenfalls -2/+2cm


    Also ohne Muster/Probesitzen ist da wohl keine Selektion möglich.
    Ich möchte eigentlich die Sitzhöhe beibehalten, und die Fahrerlehne könnte bei der nahen Position der Sozia Probleme machen....