Wilbers Gabelfedern

  • So, heute war wieder Basteltag


    Umbau/Einbau von Wilbersfedern in die Gabel. Warum: Die OEM Gabel ist überdämpft und hat zu wenig Positivfederweg.


    Demontage weitestgehend ohne Probleme. Man muss blöderweise die beiden Innenverkleidungen entfernen, sonst kommt man nicht mit der Knarre/Drehmomentschlüssel an die Schrauben der unteren Gabelklemmung.


    Auch die Gabelverschlussschraube lässt sich bei montierter Lenkererhöhung leider nicht in der Gabelbrücke öffnen. Dafür muss man im nachhinein nen Schraubstock bemühen 8-)


    Erstaunt war ich über das Gabelöl. Nach 19.000km (oder 10 Monaten) hätte ich ne Grau-Weiße Brühe erwartet. War aber noch rot und sah ziemlich gut aus. Dann der Knaller: Jeder weis (und es steht auch im WHB) das Gabelfedern immer mit der eng gewickelten Seite nach oben eingebaut werden (Verringerung der gefederten Massen). Die linke Gabelfeder war auch o.k., die rechte war genau anders herum eingebaut :evil:. Dazu fällt einem ja nix mehr ein :twisted:.


    Nun..zusammenbau war easy......das entlüften der Dämpfercartiges ist mühsam, hier hilft ein selbstgebauter Adapter (Rohr mit 10mm Innengweinde)


    Alles penibelst entlüftet und befüllt und wieder montiert.


    Ergebniss: (Mein Federbein hinten ist neu (1000km))
    Wesenlich bessere (sesilblere) Dämpfung
    Bestimmt 30% mehr Positiv Federweg. (Gabel taucht ohne Belastung nicht so tief ein)
    Das vervöse Wackeln beim hinterherfahren von Autos hat sich wesenlich gebessert.
    Ein wesentlich verbessertes Gefühl für das Vorderrad. Alles Teigige und Indirekte war weg.....richtig gut.


    Fazit: Viel positive Wirkung für relativ wenig Geldeinsatz ;-)


    Der Unterschied (Siehe Foto)
    Die Wilbersfedern sind fast doppelt so lang (werden ohne Distanzhülsen montiert) Öl SAE 5 anstatt 10 und Luftpolster 120mm ansatt 67mm


    Weihnachten gibbet dann das Federbein ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Jeder weis (und es steht auch im WHB) das Gabelfedern immer mit der eng gewickelten Seite nach oben eingebaut werden (Verringerung der gefederten Massen).


    hmm... welcher ist eigentlich der weiche Bereich der Federn, der eng oder der weit gewickelte?

  • Der weiche ist der eng gewickelte. Bezogen auf die Länge, sind im eng gewickelten Bereich fast doppelt so viele Windungen=Gewicht wie im weiten Bereich...daher ca. die Hälfte der Federrrate.


    Funktionell vollkommen egal, nur eben: Ungefederte Massen wenn möglich auf die inaktive Seite der Feder ;-)

  • Der weiche Teil der Feder ist der Teil mit den engen Wicklungen. Bereits nach wenigen Winkelgraden Torsion gehen die engen Federwicklungen auf Block.


    Manfred

  • Habe bei mir ebenfalls die Wilbers vorne verbaut.
    Taucht beim Bremsen nicht mehr soweit ein.


    Alles andere hat Andi schon geschrieben.


    K-H #366

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit den Wilbers Gabelfedern gemacht. Allerdings habe ich meine von meinem Händler einbauen lassen.

  • Zitat

    Original von MichaelBrenner
    Hallo Andy


    welchen Typ von Federn hast du eingebaut?


    ???Den Typ progressive Federn, den Wilbers für die STX anbietet. Da gibbet nur einen. ;-)

  • Hmmm, ich will ja nix sagen, aber ich kenne es so, das die enggewickelte Seite nach unten kommt. Ist zumindest bei der ST1100 so. Die Microfishes für die 13er sind nicht ganz eindeutig.


    Schau mal in Deinen PN's nach habe Dir ein PW geschickt für das WHB auf meinem Server.


    Die Erklärung zu welche Seite ist die weichere ist zwar richtig, nur ist es so das die weit gewickelte Seite die weichere ist. Die eng gewickelte - ist aufgrund der geringeren Torsionsrate - die Härtere.


    :grin: :grin: :grin:

  • Zitat

    Original von Tim #492
    Hmmm, ich will ja nix sagen, aber ich kenne es so, das die enggewickelte Seite nach unten kommt. Ist zumindest bei der ST1100 so.


    Mir gehts ähnlich....
    Ist eng oben kommen zu den ungefederten Massen ja die ~3/4 des Federgewichtes/Länge dazu...
    Ist eng unten addieren sich hier nur die ersten 5~10 engen Windungen...