antischlupfregelung

  • hallo fans,


    habe bis vorgestern geglaubt, meine pan hätte eine antischlupfregelung.


    gestern sagt mir ein bekannter, der die gleiche stx wie ich fahre, das hätten nur die 1100 gehabt und bei den stx hätte man das vermutlich aus kostengründen klammheimlich unter den tisch fallen lassen.


    weiß das jemand genau ?


    fragende grüße
    helmut

  • hallo fans,


    hat sich erledigt, ich habe über traktionskontolle die alten beiträge aus 2004 gefunden.
    finds trotzdem schade, dass die stx das nicht mehr hat


    gruß helmut

  • Hatte ich schon bei der Vorstellung in Paris bemängelt.
    Besonders ob der höheren Leistung und der "straffen" Motorcharakteristik unverständlich...
    Da der ABS-Rechner ohnehin vorhanden wäre es auch kein wirklich großer Bauteil/Regelungsaufwand gewesen: bei >5% Schlupf am Hinterrad Zündzeitpunkt Richtung "Nachzündung" regeln; aber vielleicht besteht hierbei ja die Möglichkeit daß der Motor stark anfettet und unverbrauchtes Gemsich dann den Kat demoliert?


    Oder es steckt die gleiche Logik dahinter wie ich sie, bei Fragen warum dieses/jenes denn nicht so oder so gelöst wurde, immer von "meinen" Japanern präsentiert bekomme: Na weils der Mitbewerb auch nicht hat.... :roll:

  • Zitat

    Original von mbrII
    bei >5% Schlupf am Hinterrad Zündzeitpunkt Richtung "Nachzündung" regeln; aber vielleicht besteht hierbei ja die Möglichkeit daß der Motor stark anfettet und unverbrauchtes Gemsich dann den Kat demoliert?


    ähmmm die STX1300 hat doch eine Einspritzanlage mit Kennfeld dachte ich, mbrII
    und meines Wissens beträgt der Schlupf am Mopped-Hinterrad durchaus mehr als 5%
    Da hätte man das Pendeln aber voll im Griff, weil bei einer Begrenzung auf 5% käm man halt gar nicht mehr in den Bereich wo's pendelt ;--;

  • Sorry Leute aber ich habe die Antischlupfr. bei der 13er noch nicht vermisst.
    Und an der St1100 habe ich sie in den 10Jahren (glaube ich zumindest) keine drei mal zum Einsatz gebracht. :roll: was man vom ABS wiederum nicht behaupten kann, auf das wollte ich nicht mehr verzichten.