Helium

  • Hallo Leute!
    Habe am Samstag die Luft aus meinen Reifen gelassen und Helium reingepumpt.
    Ergebniss:
    Viel besserer Fahrkomfort
    Versucht es mal
    Grüsse aus Bad Driburg und Frohe Ostern
    Andreas
    :lol:

  • Hallo Andreas
    Kein Wunder das der Fahrkomfort besser wird, die Pan wiegt ja auch gleich VIEL weniger :roll:
    Luft hab ich genug, aber da jetzt die 3% Edelgase rausfiltern ist mir doch zuviel Aufwand.

  • Andreas,


    und immer schön den Druck kontrollieren.
    Die Heliumleckrate bei Reifen ist 10 fach höher als bei Luft!


    Außerdem tue ich deine Aussage einfach mal anzweifeln :wink:

  • Hi Andi,
    wieso ist die Leckrate höher?
    Es wird doch immer gesagt dass die Moleküle von Helium, dicker sind als die von Luft.
    Das mit dem Fahrkomfort glaube ich nicht so ganz, ist wohl wie mit Synthetiköl wo dann 1,9856PS mehr drin sind :wink:

  • Hajo,


    genau umgekehrt ist´s richtig.
    Das Helium Molekül ist das kleinste exsistierende, deswegen werden ja auch Dichtigkeitstest´s von z.B. Verschraubungen mit Helium gemacht. Oder die "Heliumleckrate" gibt die Heliumdiffusion durch Werkstoffe an. (Ist besonders im Bereich Kernkraftwerke wichtig)


    Wenn man drüber nachdenkt warum Helium im Reifen besser ist kommt man an die "Idealen Gasgesetze" Ich hab das net mher SO im Kopf das ich das hier aufschreiben könnte...das hat was mit dem Reibwert der Moleküle zu tun (Der Shaw wert)...viel mehr bekomme ich aber aus dem Kopf nicht zusammen. Aber ist eh müssig oder? :lol:

  • Hallo Andreas, bist du sicher das du Helium in deinen Reifen hast, und nicht vielleicht Stickstoff :?:
    Denn bei Stickstoff wäre die Leckagerate niedriger als bei Luft.


    Ostergruß von Holgi #687