Frust

  • Ich möchte heute mal meinen momentanen Frust auf meine PAN bzw. HONDA loswerden.
    Zur Vorgeschichte:
    Nach der Einwinterung bei meinem Händler wurde festgestellt, dass ein Gabelsimmering (ob der linke oder rechte kann ich leider nicht mehr feststellen) undicht war. Dieser wurde noch auf Garantie ausgewechselt.
    Der damalige KM-Stand war bei ca. 8000 KM.
    OK kann passieren, habe ich gedacht.
    Kurze Zeit später war der nächste Gabelsimmering fällig. Diesmal auf der rechten Seite.
    Mein Händler meinte, dass er normalerweise beide zur gleichen Zeit ausgewechselt hätte, was ja irgendwie sinnvoll gewesen wäre.
    Leider hat HONDA da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Die Krönung kam dann im Juli während meines Urlaubs in Südfrankreich.
    Der rechte Gabelsimmering gab wieder seinen Geist auf.
    Gott sei Dank trat nur wenig Öl aus, so dass ich meinen Urlaub ohne Werkstattaufenthalt noch bis daheim fortsetzen konnte.
    Als ich in der letzten Woche meine PAN zum fälligen 12000er KD abgab, stellte ich fest, dass die Kiste nach Külwasser roch.
    Fazit:
    1. Kundendienst 154,22 €
    2. rechtes Gabelstandrohr m. Gabelsimmering gewechselt 351,39 €
    3. mechanische Dichtung der Kühlwasserpumpe gewechselt 323,50 €
    Insgesamt habe ich 829,11 € bei meinem Händler gelassen.
    Mein Händler meinte, dass ich mich an HONDA direkt wenden sollte und einen Kulanzantrag stellen soll.
    Ich verspreche mir allerdings wenig davon, werde es aber trotzdem probieren.
    Ich finde es nur seltsam, dass mein Händler nicht den Kulanzantrag für mich bei HONDA stellt. Er hat doch viel mehr Einfluss, als der Kunde.
    Vielleicht hat von euch noch einer einen Tip für mich, wie ich diesen Kulanzantrag formulieren soll.

  • Normalerweise macht das der Händler er kennt sich da aus,er könnte auch die geweckselten Teile einschicken,vielleicht ist es ja ein Produkt Fehler.

  • Zitat

    Original von Dieter #721


    1. Kundendienst 154,22 €
    2. rechtes Gabelstandrohr m. Gabelsimmering gewechselt 351,39 €
    3. mechanische Dichtung der Kühlwasserpumpe gewechselt 323,50 €


    Hi.. ich gehe davon aus das das Fahrzeug aus der Garantie ist. Leider ist damit auch die Garantie auf die neuen Simmerringe erledigt (siehe Garantiebedingungen)


    Wenn das Fahrzeug noch im dritten Jahr seit Erstzulassung ist, kannst du einen freundlichen (!) Brief an Honda schreiben in dem du deine Enttäuschung über die geringe Lebensdauer der Gabelsimmerringe zum Ausdruck bringst. Als Laie kannst und willst du nicht beurteilen ob der Simmerring selbst einen Schaden hat oder ob beim Einbau fehlerhaft gearbeitet wurde (die ausgetauschten Teile hast du von deinem Händler mitgenommen?). Das Standrohr der Gabel solltest du peinlichst genau auf Schäden (Insektenleichen, Steinschlag) kontrollieren und evtl. auch mit einem Bild dokumentieren.


    Ähnliches formulierst du auch über die geringe Lebensdauer der WaPu Dichtung.


    Desweiteren solltest du als Laie erstaunt sein, welche Reparaturzeiten für den Austausch der Bautteile Honda als Richtzeit vorgibt. (Ich persönlich würde mich schämen wenn ich dir für den Austausch des Gabelsimmerringes über 350 € berechnet hätte, ich schätze grob 2 Stunden AZ bei einem SiRi und 3 Stunden bei beiden plus Material; bei der Wasserpumpe ist tatsächlich etwas mehr Schrauberei nötig aber im Verbund mit Gabel und Inspektion erscheint mir die Rechnung ebenfalls als zu hoch)


    Im Brief wunderst du dich ebenfalls darüber, dass nicht der Händler einen Kulanzantrag stellt, sondern dir kurz und bündig erklärt hat das du als Kunde den Antrag selbst stellen sollst... und ob das Verhalten des Händlers das neue Selbstverständnis für guten Service dartellen soll...


    An Unterlagen machst du eine Kopie Fahrzeugschein, Rechnung, Garantieheft (erste Seite mit den Daten) und Kopie der Inspektionsstempel.


    Das ganze schickst du an... kommt per PN


    Wichtig ist das der Grundtenor deines Briefes erkennen lässt, dass du eigentlich Honda Freak bist, von Marke und Modell begeistert bist und du das auch noch gerne bleiben würdest - wenn nicht diese mehr als ärgerlichen "Kleinigkeiten" wären. Ich persönlich würde dann noch höflich nachfragen, ob sie in der Nähe deines Wohnortes einen anderen HH empfehlen können, da du dich von deinem bisherigen Händler als Kunde nicht gut betreut fühlst und auch Zweifel hast, ob der Händler den technischen Herausforderungen gewachsen ist.


    Du würdest dich freuen, wenn Honda eine Möglichkeit sähe sich an den entstandenen Kosten in angemessener Form zu beteiligen...


    Ob du außer einem freundlichen Antwortschreiben mit bedauerlicher Ablehnung evtl. einen kleinen Kostenzuschuss erhältst??? Je tiefer du die Hoffnungen hängst umso geringer die Enttäuschung... die war heute schon groß genug


    Manfred

  • Echt mal...


    700DM zum wechsel eines Simmeringes?
    Dafür würde sich bestimmt auch die Handwerkskammer interessieren... :evil:


    Is echt Geil wie Kunden abgezockt werden :(

  • Zitat

    Original von Andi#87
    700DM zum wechsel eines Simmeringes?
    Dafür würde sich bestimmt auch die Handwerkskammer interessieren... :evil:(


    Na das würde ich aber auch sagen! --- :twisted:


    @ Manfred!
    ich finde es klasse, dass du hier mit deinen profunden Kenntnissen
    hilfst! --- GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Andi, nicht nur der Simmerring, sondern das komplette Gabelrohr inkl. Arbeitszeit.
    Der Simmerring kostet nur 36 € zuzügl. MWSt.

  • Zitat

    Original von Dieter #721
    Andi, nicht nur der Simmerring, sondern das komplette Gabelrohr inkl. Arbeitszeit.
    Der Simmerring kostet nur 36 € zuzügl. MWSt.


    Dieter,
    Wieso wurde denn das gesamte Gabelrohr getauscht?
    Für die Knete bekommste ne komplette gebrauchte (neue) Gabel ;-)

  • Das Gabelrohr hatte einen kleinen Schaden, vermutlich von einem Steinschlag.
    Beim Einfedern hat dieser den Gabelsimmerring aufgerieben, so dass langsam das Gabelöl austrat.

  • Naja,


    aber da kann nun "eigentlich" niemand was für. Sowas läuft unter PP (Persönliches Pech) . da tät auch keine Garantie was dran ändern. An dem Wellendichtring der Wasserpumpe aber sehr wohl!!!

  • Du hast schon recht, allerdings war es mittlerweile der 3. Gabelsimmering. Leider kann ich es nicht nachweisen, ob es beim ersten Wechsel innerhalb der Garantiezeit der rechte Gabelsimmering war. Bei den anderen beiden war es jedesmal der rechte.
    Wenn dem so wäre, hätte der Schaden am Gabelrohr bereits vorher schon bestanden d.h. das Gabelrohr hätte schon beim ersten Mal ausgewechselt werden müssen.

  • Zitat

    Original von Dieter #721
    Wenn dem so wäre, hätte der Schaden am Gabelrohr bereits vorher schon bestanden d.h. das Gabelrohr hätte schon beim ersten Mal ausgewechselt werden müssen.


    Also ich hege wohl berechtigte Zweifel ob Honda ein vergrießgnaddeltes Gabelstandrohr auf Garantie tauschen würde.
    Ham se mit meinen Bremsfittingen ja auch ne gemacht


    Anyway...viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen

  • Ich auch nicht, aber probieren werde ich es auf jeden Fall.
    Allein wegen der Wasserpumpendichtung.
    Laut Händler und WHB hätte dafür allein der Motor ausgebaut werden müssen.
    Das wäre der absolute Horror gewesen, allein schon wegen der Arbeitszeit.
    Aber mein Mech hat das irgendwie anders lösen können.
    Nichts desto trotz lag die Arbeitszeit dafür bei 3,80 AW.
    Die Antwort auf den Kulanz Antrag wird schätzungsweise etwas dauern.
    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.