Kühlsystem

  • Also,


    ich mach mal nen neuen Fred auf, damit das in der Suchfunktion später einfacher zu finden ist.


    Mein Kühl/Kaltlaufproblem ist hier nachzulesen
    Honda Qualität??


    Ich habe dann heute die rechte Seitenverkleidung demontiert und habe versucht, die Bypassschläuche zu entlüften, da ich dachte es wäre Luft im System. War auch aber.........


    Werkstatthandbuch Seite 6-8, Wiederbefüllen und entlüften des Kühlsystems:
    (Sinngemäße wiedergabe:)


    1: Kühlerverschlussdeckel abschrauben
    2: Kühlmittel bis max. Pos auffüllen
    3: Motor 3 Min. warmlaufen lassen
    4: 2-3 Gasstöße um das System zu entlüften
    5: Kühlmittel auf max. aufüllen
    6: Deckel wieder druff


    Hab ich dann so gemacht. Es war ca. 300ml zuviel Kühlflüssigkeit im System umd Luft OHNE ENDE Danach Testfahrt gemacht und: Alles wieder i.o.


    Bei dem hohen Druck der dort herrschte muss man sich nicht wundern wenn Dichtungen undicht werden oder das Kühlwasser an Schlauchschellen raussifft!


    Fazit: 1 Tag Urlaub platt und ca. 3 Stunden Schrauberei weil ein Mechaniker zu faul war das WHB zu lesen!! (Oder es nicht verstanden hat)


    Kann sich jemand vorstellen was ich fürn Hals hab? :twisted:


    Ich bau die Karre nun wieder zusammen und fahr noch ne Runde


    P.S. Das was ich über die Honda Qualität gesagt habe nehme ich hiermit zurück.....

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    :evil:Denen würd ich aber mal gehörig den Marsch blasen :evil:


    ... was er sich sicherlich auch nicht nehmen lassen wird.

  • Wenn die Probefahrt das positive Erstergebnis bestätigt, dann möchte ich mal Mäuschen spielen.... so ein Soundfile oder die sinngemäße Wiedergabe des Gespräches wäre schon nett. (natürlich nur aus wissenschaftlichem Interesse, wie so ein Reklamationsgespräch Real abläuft...)


    Manfred

  • Also, so wie ich Andi kennengelernt habe, wird er sicherlich zuerst seiner Freude Ausdruck verleihen, dass er mal wieder die Gelegenheit hat die heiligen Hallen seines Händlers zu besuchen. Darauf wird er seinem Händler bestimmt dazu gratulieren, in welch hervorragendem Zustand diese sind und welch hoch qualifiziertes Fachpersonal sich seiner Pan angenommen hat.
    Auch wird er es sich nicht nehmen lassen, den Mech zu loben, der es doch geschafft hat das Kühlmittel wirklich in den dafür vorgesehenen Behälter zu füllen - nicht in den Tank und nicht in den Motor!
    Diplomatisch wie er ist wird er dann erwähnen, dass da ein gewisses Verbesserungspotenzial zu beobachten war und er wird dem Mech ein ledergebundenes Exemplar des WHB mit persönlicher Widmung überreichen.
    Abschließend wird er sich noch bedanken, dass es ihm ermöglicht wurde seinen persönlichen Erfahrungsschatz bezüglich Schrauberei an der Pan zu erweitern und unter gegenseitigen Wertschätzungsbekundungen wird man dieses Gespräch in trauter Eintracht beenden.


    Isses nich so, Andi ?

  • Könnte es sein, dass da in entfernter Weise ein gewisser Sarkasmus mitschwingt?? :mrgreen:


    Gruss Markus

  • Ich weiss nicht ob das Sarkasmus ist - mir tut nur der Andi richtig leid, der die ST 1300 vehement verteidigt aber mit seinem Exemplar nun wirklich kein Glück hat.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Isses nich so, Andi ?


    Fast ;-)
    ich mach das telefonisch. Ich glaube nicht, wenn ich den freedos in die Augen schaue, das ich mich dann noch beherrschen kann. Evtl. sage ich dann Dinge die ich hinterher bereue, also besser etwas anonymer.....


    Was Schade ist, ist dass das Vertrauen in meine Werkstatt total im Ar*sch ist. Wie kann ich den Kollegen jemals ruhigen gewissens mein Mopped wieder geben?


    @ Mannfred. (Probefahrt) Max. Drehzahl 2500U/Min. Nach ca. 3 km dann 1100U/Min. Für mein gefühl noch nen Tick zu langsam aber 100mal besser als vorher. Vieleicht entlüftet sich das Fizel was noch drinnen zu sein scheint ja von selbst, ansonsten weis ich ja jetzt, wo ich suchen muss.


    Erfolg= 99,5%, aber die 0,5% krieg ich auch noch. Morgen nochmal prob efahrt, wenn sie richtig kalt ist.


    Melde mich wieder

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Was Schade ist, ist dass das Vertrauen in meine Werkstatt total im Ar*sch ist.


    Das habe ich auch schon die ganze Zeit gedacht. Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich die Werkstatt wechseln.

  • Wenn ich mir das so alles durchlese (auch thread 'Honda Qualität'), betsätig sich wieder meine Aussage:
    "...es gibt keine schlechten Fahrzeuge, nur schlechte Werkstätten..."

  • So,


    die Dicke steht wieder funktionierend in meiner Garage :mrgreen:
    Es war doch nicht (nur) die Kühlwasserentlüftung. Jeder hat mal nen schlechten Tag und so war noch ein Fehler reingezangelt. (Wer Details wissen will...per P.M.)


    Ich kann nur jedem den Tip geben, NIEMALS das Motorrad in die Werkstatt zu geben und direkt anschließend auf Tour zu fahren. Jeder Mech kann mal Fehler machen, nur in solchen Situationen tuen sie besonders weh. (Nichts desto trotz gehört meinem Mech. mehr als ordentlich der Schuh aufglasen, was ich ihm auch heute und ohne Gleitcreme eingeführt habe ;-))

  • Das hätte ich gerne gesehen :grin:


    Aber das mit dem "Gegen-Check" nach dem KD hat schon was. Das fängt manchmal schon bei lapidaren Dingen wie korrekter Luftdruck der Reifen an oder bsp. zuviel Oel eingefüllt etc. Da hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht... :-?


    Gruss Markus