Wintermopped

  • Hallo.
    endlich ist die Zeit für die PAN gekommen. 5 bis 10 Grad, blauer Himmel, trockene Straßen. Im Sommer schwitzt man sich kaputt auf der PAN, jetzt geniesse ich es und alle Pein ist vergessen.
    Eigentlich möchte ich die PAN nur noch von September bis April fahren. Wie kann man sich angesichts dieser Möglichkeiten nur für ein Saisonkennzeichen entscheiden?


    Die Frage ist, was fahre ich im Sommer ausserhalb der großen Touren?


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Original von Horst#871
    ...
    Die Frage ist, was fahre ich im Sommer ausserhalb der großen Touren?


    Gruß
    Horst


    :mrgreen:


  • Zitat

    Original von Horst#871
    endlich ist die Zeit für die PAN gekommen. 5 bis 10 Grad, blauer Himmel, trockene Straßen.


    Dem stimme ich zu... Dienstag quatschte mich einer an "...jetz is oba ah scho z'koid zum foahn...", entgegnete daß es jetzt genau richtig, angenehme Temps, kaum Verkehr (die letzten 3 Tage in Kärnten, Italien, Slo waren super!!) und die Stimmungen der Landschaft findest im Sommer kaum.


    Heiß ist mir im Sommer nur im urbanen Bereich, sobald mal draußen und auf speed ist's auch bei >30 Grad erträglich, überhaupt in bewaldetem Gebiet und auf Höhe.

  • Zitat

    Original von Horst#871:
    endlich ist die Zeit für die PAN gekommen. 5 bis 10 Grad, blauer Himmel...


    Genau so isses! Ich schwitz mich im Sommer auch immer kaputt unterm Hut und den ach so "atmungsaktiven" Klamotten. Da geht kein Wasser rein, aber auch keins raus. Und Wälder und Höhen sind ja auch nicht überall.


    Gestern morgen bei Sonnenaufgang losgefahren. Der Nebel lag noch auf den Wiesen und wurde langsam von der Sonne durchflutet und aufgelöst. Einfach genial ... 8-)


    Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Olav#41
    .. Ich schwitz mich im Sommer auch immer kaputt unterm Hut und den ach so "atmungsaktiven" Klamotten. Da geht kein Wasser rein, aber auch keins raus. Und Wälder und Höhen sind ja auch nicht überall.
    ...
    Schönen Gruß,
    Olav#41


    Für atmungsaktivität brauchst Du ein Temperaturgefälle. Bei Körpertemp = Außentemp hast Du aber keines. Funktioniert aber wenn es draußen kühler ist: Der Körper schwitzt in der Kombi. Schweiß kann entweichen und kühlt sich dann während der Fahrt nicht auf dem Körper ab, was zu Frieren führen würde.

  • Hallo Thom,


    wenn zum Abtransport des Schweißes ein Temperaturgefälle notwendig ist, dann ist klar, warum diese Super-High-Tech-Kleidung zwar für Sportler geeignet ist, auf dem Mopped aber nicht den dollen Effekt bringt. Ich schwitze ja nicht, weil ich mich besonders anstrenge, sondern weil mir der Stern auf die Klamotten brennt. Das passiert also nur wenn es warm ist.


    Das Wasser müsste also relativ schnell nach außen transportiert werden. Da man hier aber kein Ventil einbauen kann, würde es im Regen genauso schnell nach innen transportiert werden. Außerdem lege ich doch ziemlich Wert darauf, dass die Klamotten winddicht sind. Die eierlegende Wollmichsau hat leider noch keiner erfunden. Aber wenn jemand einen guten Tipp hat, wäre es schon schön, davon zu erfahren. :o:


    Schöne Grüße,
    Olav#41

  • Iss doch ganz einfach...bestell deinen Anzug bei der NASA - garantiert wasserdicht und das Klima ist einstellbar....


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer:
    ...bestell deinen Anzug bei der NASA - garantiert wasserdicht und das Klima ist einstellbar....


    Ja Manfred, wenn ich mir manche Leute ansehe, dann glaube ich, die machen das. Und wenn ich manchmal lese, was die Eurokraten in Brüssel mit uns planen, dann wird das auch wohl nötig werden. :cry:


    Viele Grüße,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Pan-Thom
    Für atmungsaktivität brauchst Du ein Temperaturgefälle.


    Mit Verlaub: FALSCH. DU brauchst kein Temperaturgefälle sondern ein Feuchtegefälle. Die Temperatur ist dabei primär erstmal vollkommen unerheblich. Bei 30°C kann das super funktionieren und bei 18°C nicht, weil draußen dann 90% Luftfeuchte herrscht oder eben die Taupunkttemperatur nahe der Lufttemperatur liegt. (Waschküche)
    Das Zauberwort bei allen Klimamembranen heißt: Wasserdampfpartialdruck
    (Differenz)


    Is schon interessant das:
    A: Sich dieses alte Temperaturgerücht so lange hält
    B: Ich alle 1/2 Jahre diese Partialdruckgeschichte wieder auftischen kann. So langsam sollte doch jeder geschnallt haben, wie das fusioniert oder? ;-) ;-)

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Ja Manfred, wenn ich mir manche Leute ansehe, dann glaube ich, die machen das. Und wenn ich manchmal lese, was die Eurokraten in Brüssel mit uns planen, dann wird das auch wohl nötig werden. :cry:


    Viele Grüße,
    Olav#41


    Warum?? Die existierenden EU-Normen für Motorrad-Bekleidung sind doch für den Privatfahrer völlig bedeutungslos... es sind doch nur professionelle Fahrer (ich z.B. als Meister wenn ich eine Probefahrt machen würde) von der ECE Regelung seit 2003 betroffen...


    Und über andere Nicht-Motorradregelungen, zerbrech ich mir hier im Motorrad Forum nicht den Kopf.


    Manfred

  • @ Olav#41
    "...Einsatzbereich; geeignet fürs Hochgebirge. Nachteil: Für den Transport der Feuchtigkeit von innen (warm) durch die Gore-Tex Membran nach außen (kalt), ist ein Temperaturunterschied notwendig (Wasserdampf-Druckdifferenz). Bei Gore-Tex Kleidung und Schlafsäcken sorgt die..."


    :guck:http://www.globetrotter.de/de/beratung/produkt/zelte2.php
    :guck:http://www.v2bike.de/index.php…task=view&id=524&Itemid=3


    Ich gebe zu: Im zweiten Beitrag sind beide Möglichkeiten genannt.


    Ich persönlich habe eine Systemjacke. Textiljacke mit entnehmbarer Membran und entnehmbarem Futter. Die Jacke selbst ist luftdurchlässig, bei Imrägnierung mit herkömmlichen Mitteln aber gegen den kurzen Schauer resistent. Die Mebran für Jacke und Hose habe ich stets im Koffer. Nimmt auch kaum Platz wech. Bin mit dem ganzen sehr zufrieden, weil ich mit der Schweißerei auch immer mein Problem habe.