118 oder 127 PS?

  • Obwohl es noch viel zu früh ist, surfe ich natürlich nun nach einem Ersatz für meine geklaute. Dabei ist mir aufgefallen, daß manchmal ST1300 mit 116 o. 118 PS angeboten werden. Sind das Importmodelle? Und worauf noch muß man achten, wenn man sich diese anschaut?

  • Zitat

    Original von RIB
    Obwohl es noch viel zu früh ist, surfe ich natürlich nun nach einem Ersatz für meine geklaute. Dabei ist mir aufgefallen, daß manchmal ST1300 mit 116 o. 118 PS angeboten werden. Sind das Importmodelle? Und worauf noch muß man achten, wenn man sich diese anschaut?


    am Anfang stand mal was im Prospekt von 118PS, meines Wissen´s hatte sie aber schon immer 93KW bzw. 126PS. ;-)

  • Also 126 hat ddie Dicke nach Katalog. Bei den Modellen, die ich mit 118 PS gesehen habe, stand als Namensanhang manchmal auch A2 dabei. Bleibt noch der zweite Teil meiner Frage. Sind die EU Importe baugleich oder gibt es da (wie z.B. manchmal bei Autos) Unterschiede?

  • Hallo Rib,


    2. Teil der Frage: Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, oder willst Du die Wartungen und Inspektionen und Reparaturen selber machen ? :roll:

  • AFAIK geisterten damals zeitweise 118PS durch die presse. Auch wurde die 1300er bei Dauertest mit teilweise 118 PS gemessen. Sie hat deffinitv 126 (auf dem Papier)

  • Zitat

    Original von Eagleopa:
    ... oder willst Du die Wartungen und Inspektionen und Reparaturen selber machen ?


    Na, wer malt denn da den Teufel an die Wand? Wir wollen mal folgendes klarstellen:

    • Inspektionen und Reparaturen werden bei Bedarf an jeder Honda von jeder Honda Werkstatt durchgeführt – gegen bares.
    • Garantie gibt es von Honda nur für von Honda importierte Maschinen. Für alle anderen gibt nur der Händler Garantie, bei dem man gekauft hat. Dazu ist er allerdings gesetzlich verpflichtet.
    • Kulanz von Honda gibt's natürlich auch nur bei von Honda importierten Maschinen. Hier dürfte für die meisten der größte Knackpunkt liegen, wenn man an die Wehwehchen der STX denkt.

    Letztlich muss jeder für sich abwägen, welche Schwerpunkte ersetzt. Ein freier Händler um die Ecke mit einem pfiffigen Mechaniker in der Werkstatt kann da schon ein Argument sein. Andererseits muss natürlich preislich was dabei herumkommen, Honda versucht ja gerade, die STX über den Preis aggressiv zu vermarkten.


    Schöne Grüße,
    Olav#41

  • Hallo RIB,
    ich würde dir aus verschiedenen Gründen immer zu einem Honda-Import raten (s.o.).
    Hatte vor vielen Jahren eine graue GSX 1100 (war 1980) hier in Braunschweig gekauft,
    alles mit Händlergarantie, leider war der Händler nach 8 Wochen weg... (Pleite)
    Keine Garantie mehr.
    MfG
    DiBo

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse:
    leider war der Händler nach 8 Wochen weg... (Pleite)


    Ja, so kann's natürlich auch kommen. Rechtlich gesehen sieht der Fall übrigens so aus (gilt für alle Käufe, nicht nur Moppeds):

    • Garantieansprüche sind grundsätzlich an den Händler zu stellen.
    • Ist dieser nicht mehr greifbar, ist der Hersteller für die Garantie zuständig.

    Der Hersteller, nicht der Importeur! Also, viel Spaß mit der Garantieabwicklung in Japan ...


    Was Honda – wie alle anderen auch – veranstaltet, dass man sich mit seinem Garantieansprüchen an jeden Vertragshändler wenden kann, geht über das gesetzlich geforderte hinaus. Das hat natürlich seinen Preis, deswegen müssen die Grauen auch schon bieten, um attraktiv zu sein. 8-)


    Schönen Gru,
    Olav#41


  • Na ja, immerhin eine Ersparnis von gut 12,5% gegenüber dem Bruttopreis. Besser als nix.


    Gruss Markus

  • Hubi,
    wie es der Zufall will, habe ich mir genau die gestern angeschaut. Er liegt aber mit seinem Preis doch noch um einiges überdem anderer Händler. Es gibt reichlich Stx für 12.990€.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.