Frage eines noch nicht GPS,ler

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Ich bin auch PDA-Umsteiger und für´s Mopped jibbet nix Besseres, als Garmin. Das Modell iss völlig Worscht, das entscheiden die persönlichen Wünsche und Finanzen.


    Das kann ich nur bestätigen.Hatte ja zuvor den Aldi-PDA,den ich nach meiner Urlaubstour mit jeder Menge Wut im Bauch sofort wieder bei Aldi gegen Bares eintauschte.
    Dann kaufte ich mir den Garmin-Quest und kenne nun den Unterschied zwischen Sonne und Mond.Absolut genial das Teil.
    Und hier gleich mal ne Frage an Euch:
    Im Auto funktioniert die Sprachausgabe,die ja aus einem kleinen Lautsprecher am Stecker kommt,einwandfrei.
    Aber in meinen Helmlautsprechern hör ich die Stimme so gut,wie gar nicht(sehr leise).Obwohl volle Lautstärke eingestellt ist.
    Die Helmlautsprecher sind aber iO,hab ich schon mit MP3-Player getestet.Und die Steckverbindungen sind auch alle iO.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?Kann man irgendein Verstärker für die Sprachausgabe kaufen,oder das Ganze über eine Gegensprechanlge laufen lassen,die das Signal verstärkt?
    Dann noch ne Frage:Gibt es die Möglichkeit eine andere Stimme abzudaten?Also,die Olle,die mir die Anweisungen gibt,will ich nich wirklich als Sozius draufhaben...... :shock:



    Und hier noch ein kleines Bild über eine Anbauvariante:

  • Zitat

    Original von toki
    Im Auto funktioniert die Sprachausgabe,die ja aus einem kleinen Lautsprecher am Stecker kommt,einwandfrei.
    Aber in meinen Helmlautsprechern hör ich die Stimme so gut,wie gar nicht(sehr leise).Obwohl volle Lautstärke eingestellt ist.
    Die Helmlautsprecher sind aber iO,hab ich schon mit MP3-Player getestet.Und die Steckverbindungen sind auch alle iO.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?Kann man irgendein Verstärker für die Sprachausgabe kaufen,oder das Ganze über eine Gegensprechanlge laufen lassen,die das Signal verstärkt?


    Ideal ist natürlich das ganze über ein Intercom als head-unit laufen zu lassen; hierbei auf voltaische Trennung achten! (Garmin audio-out darf nicht auf Masse kommen, sonst ist der Garmin-amp hinüber) Die Intercom-Hersteller haben normal das richtige Interface mit Überträger dazu.
    Für den Quest gibt es ab FW 3.5 auch ein Audio-update (von audio v2.0 auf v2.5) IMHO klingt dieses aber noch "norddeutscher" als die vorige Version, welche ich daher umgehend wieder installiert habe ;-)

  • Hmmm, @ Toki, du hast den Quest mit Audioausgabe ohne ne Interkom-Anlage, oder wie soll ich das verstehen....????? Datt geht doch normal überhaupt nicht, ohne irgendwatt umzulöten und rumzuzanglen.
    Ansonsten drückst Du bei eingeschaltetem Quest die Lautsprechertaste, hältst diese fest, bis dann automatisch im Display die Lautstärkeregelung für Helmlautsprecher erscheint. Die stellste dann mit dem dicken Knopp inne Mitte auf Deine Bedürfnisse ein und fättich.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Hmmm, @ Toki, du hast den Quest mit Audioausgabe ohne ne Interkom-Anlage, oder wie soll ich das verstehen....????? Datt geht doch normal überhaupt nicht, ohne irgendwatt umzulöten und rumzuzanglen.


    Geht doch :grin: ;-) :guck:



    @ Toki


    haste denn auch den Strom angeschlossen, ohne geht das nicht oder eben nur sehr leise.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    haste denn auch den Strom angeschlossen, ohne geht das nicht oder eben nur sehr leise.


    :lol: an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht... ;-)

  • @Knobi:
    Genau diesen Adapter habe ich eingebaut.Strom ist natürlich angeschlossen.Deswegen habe ich ja den Adapter in erster Linie gekauft.In zweiter Hinsicht natürlich auch wegen der Sprachausgabe.Sobald ich den Quest in die Halterung einstecke,leuchtet das Ladesymbol auf.Und der Quest schaltet sich auch ein.Also Strom ist drauf.


    @Olli: den lautstärkepegler habe ich schon auf volle Pulle gestellt.Dennoch ist nur ein Flüstern zu hören.Und das im Stand,wenn der Motor nicht läuft....


    martin:
    Diese Intercom-Anlage würde mich interessieren.Gibt es da einen Internet-Link zu dieser Firma und ihre Produkte?
    Du sprichst von "Masse",die nicht angeschlossen werden darf....
    Habe ich vielleicht ne falsche Steckerbelegung und deshalb ist's so leise??????
    Meine Helmlautsprecher stammen von Luise....
    Sollte ich lieber die von Garmin kaufen???Sind die anders gepolt???

  • Dann kanns eigentlich nur noch an den Lautsprechern liegen.
    Interkom findest du bei mir auch jede Menge ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Meinst Du damit,das meine Lautsprecher falsch gepolt sind oder das sie defekt sind?
    Letzteres kann eigentlich nicht sein,da ich mein MP 3 -Player getestet habe,und da waren sie so laut wie am ersten Tag-also von dem her funktionieren sie bestens.
    Polt Garmin etwa seine Audioausgänge anders,als die europäischen Haedset-Hersteller?

  • Sooo,da mir die Sache keine Ruhe liess,bin ich heute zu nem kompetenten und freundlichen Garmin-Händler gefahren,bei dem ich auch schon die Halterung/Adapter kaufte.
    Nachdem wir alles ausprobiert hatten,kam heraus,das tatsächlich die Helmlautsprecher nicht kompatibel mit den Garmin-Geräten sind.....
    Habe nun die originalen Garmin-Helmspeaker gekauft und diese sind die reinsten Brülltüten.
    Der Händler hat mir auch gleich ein Audio-Update auf 3.0 gemacht.
    Nun funktioniert auch die Lautstärkeregelung viel besser.
    Muss das Ganze nur noch in den Helm basteln,dann ist's fertig.
    Knobi,Du hattest also Recht mit Deiner Vermutung...
    Vielen Dank nochmals für Eure Tips! :M)

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Hallo Leute,
    ich fahre mit TomTom 5 nicht nur von a nach b.


    Hallo Dirk,


    hab aufgerüstet und auf Tom Tom mobile ver.5 umgestellt.Über Bluetooth empfängt mein Handy das Signal - Software verarbeitet es und Liza sagt mir über Kopfhörer wo`s lang geht. Einfach schlicht und ergreifend :grin:


    Empfänger liegt hier: