Bremsen

  • Hallo Leute,


    bin gerade dabei meine Dicke Urlaubsfertig zu machen. Beim Check der Bremsen stellte ich fest, daß die vorderen Beläge noch über die Hälfte der Stärke haben, an der hinteren Bremse der äußere Belag knapp die Hälfte, der innere allerdings nur noch knapp 1mm. Der Sattel ist frei beweglich und die Kolben konnte ich auch zurückdrücken.
    Ist dieser einseitige hohe Verschleiß hinten normal?
    Habe eine Pan mit ABS/CBS mit knapp 14.000 km auf der Uhr und bremse auch nicht übermäßig viel hinten.

  • Hallo Stefan,


    auch ich habe kürzlich alle Bremsbeläge gewechselt und einen übermäßigen Verschleiß an der Hinterradbremse festgestellt. Innerhalb von 1,5 Jahren waren die Hinterradbremsbeläge aber restlos fertig (Original Honda Teil). Die Vorderradbremsbeläge hatten noch gut 1 mm. Die waren aber viel länger drin. Da ich normal bremse (Voder- und Hinterradbremse gemeinsam) kann das meiner Meinung nach nur ein Materialfehler sein. Bin schon gespannt, wie lange die neuen Teile halten.


    Du kannst ja Bremsbeläge mitnehmen und ggf. bei Bedarf tauschen. Ist ne arbeit von etwa 20 Minuten für vorne und hinten.


    :D:D:D

  • Stefan,


    anscheinend ist es beim CBS Modell normal, das die hinteren Bremsbeläge stärker verschleissen. IMHO liegt das an der CBS Charakteristik, die nicht SO Ideal ist und das Hinterrad eher "überbremst".


    Ich habe hinten auch 50% mehr Verschleiss (auch einseitig, kommt von den Schwimmsattelbremsen) und ich kenne etliche, die das auch haben.
    (Vielleicht kann Winni nochwas dazu sagen? Der hat da deutlich mehr Erfahrung als ich)


    Also: Neue Beläge kaufen und: Viel Spass im Urlaub :P

  • Hallo,


    da ich keinen Bock habe im Urlaub zu schrauben, hab ich Samstag noch schnell neue Beläge reingemacht.
    Samstag gehts los Richtung Kroatien