Neue Hupe

  • Tja Martin das kanns halt auch mal geben trifft aber bestimmt ganz selten zu.
    Da die Relais eine fast vernachlässigbare Stromaufnahme haben (im vergleich zur Standarthupe) tut man dem Hupenschalter auch noch was gutes wenn man so´n Relais instal.

  • Zitat

    Original von Gero
    Tja Martin das kanns halt auch mal geben trifft aber bestimmt ganz selten zu.


    120Tkm und der Kerl pflegt sie relativ wenig. bt. Schalterarmatur siehe auch HIGH/LOW und kill-switch, brauchen eben zuweilen Pflege.
    Wieder mal gut daß ich die OEM Verkabelung/Teile immer so weit möglich unangetastet lasse, sonst hätte er gar keine Hupe mehr gehabt LE:_

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    ....... ohne den anderen versierten Kollegen auf die Schuhe treten zu wollen.


    Dann lass es doch einfach 8-)

  • [quote!( also auf Einbaulage achten-die Anschlüsse nach unten)[/quote]


    muss nicht bei allen Relais zutreffen, bei Bosch gibt es welche wo die Einbaulage egal ist, und manche Fahrzeuge haben die Relais ja auch waagerecht sitzten und funktionieren. ;-)[/quote]


    Hi, da muß ich dir ganz Recht geben, das wollte ich damit auch sagen!

  • Die Relais sind doch NPN und Federbelastet oder? Dann sollte die Einbaulage keine Rolle spielen. Und wenn doch, sollte es explizit auf dem Relais vermerkt sein. IMHO sind diese ganzen 30A KFZ Relais (zumindest die von Conrad) Lageunabhängig. Funktioniert bei mir (und bei Werner) zumindest schon seit 1 Jahr.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Die Relais sind doch NPN und Federbelastet oder? Dann sollte die Einbaulage keine Rolle spielen. Und wenn doch, sollte es explizit auf dem Relais vermerkt sein. IMHO sind diese ganzen 30A KFZ Relais (zumindest die von Conrad) Lageunabhängig. Funktioniert bei mir (und bei Werner) zumindest schon seit 1 Jahr.


    ist richtig GOO wenn man sie nur in senkrechter Pos. betreiben darf müsste es auf dem Relais draufstehen. (mit Betonung auf müsste :()

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Die Relais sind doch NPN und Federbelastet oder? Dann sollte die Einbaulage keine Rolle spielen.


    Würde sie aber dennoch entkoppelt (siehe OEM Relais, alle gummigelagert) montieren; "harte" Montage auf Rahmenteil könnte durch Erschütterung zu "Betätigung" des Relais führen; und selbst wenn es nicht zum Durchschalten führt, die mechanischen Teile unterliegen verfrühtem Verschleiß.

  • @ Martin: Glaubst du, das ein OEM Relais von Honda 5€ kostet? Oder im Großeinkauf mehr als 2€?


    Die Teile sind einfach billich und werden IMHO deswegen "hochkant" eingebaut, damit evtl. das Wasser von den Steckern ablaufen kann.

  • @ Andi,
    ehm... denke wir reden jetzt von verschiedenen Dingen.
    Daß Honda wenn sie mehrere Tausend Stück beziehen pro Stück dann Centpreise bezahlt ist klar.
    Ich meinte aber die Befestigung der Teile, ich finde kein Relais in der Pan das nicht stoßgedämpft in einer Gummihülle verbaut ist.