Neue Hupe

  • Moin,


    die Idee ansich hab ich schon lange. Weil die OEM Hupe der STX, mal ganz ehrlich, eigentlich ne Zumutung ist. Klaus hatt es mir dann von hinten "vorgehupt" wie es auch besser geht --:--


    Nimmst du:
    2x 113 DB Hörner von Luise
    1x 30A KFZ Relais
    Div. Krimpverbinder und Kabelbinder.


    Tust du:
    Rechte Innenverkleidung entfernen
    OEM Hupenhalter samt Hupe demontieren
    1 Schraube M6x30 mit selbstsichernder Mutter montieren
    Die beiden Hörner parallel schalten (mit mind. 1,5mm²)
    An die Schraube mit einer zweiten Mutter die Hörner so montieren, das die Bleche satt unter Spannung stehen, aber nicht SO straff, das es "knack" macht ;-)
    Die OEM Hupenleitungen an das Relais anschließen (Hellgrün= plus, dunkelgrüm= Masse)
    Den Schaltkontakt über eine 10A Sicherung direkt von der Batterie schalten.


    Aller erste Sahne...1a :mrgreen: :mrgreen:


    Das Foto ist von Werners Maschine. Hier ohne Gabel..die bekam gerade das Wilbers Tuning ;-). Kosten ca. 50€ for: Loud Horns save Live :mrgreen:

  • Naja,


    ich tät mich das nicht trauen... :shock:
    Die OEM tröte zieht ja fast keinen Strom, im Vergleich zu den Hörnern. Und ne rechte Lenkeramatur kostet ca. 70€..... :oops:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Und ne rechte Lenkeramatur kostet ca. 70€..... :oops:


    Sage doch die bei Ebay angebotenen, gefrästen Inox-Deckel für die Ausgleichsbehälter gehören nicht mit "Pan-European" sondern mit "links/rechts" beschriftet ;-)

  • Ich habe die Hörner von "Hella" verbaut eine 70W das heist bei beiden ca. 10/12A Stromfluss da man die Hupe zwar nur immer kurzzeitig betätig wird es der Hu.-Schalter auch ne´Zeit mitmachen besser wäre allerdings wie Andi auch geschrieben hat den ganzen kram über ein zusatzrelais Ansteuern und jut is.
    Absolut beschie....... wenn man irgendwo in der Pampa (vielleicht auch noch Nachts/Regen) steht und die Karre hat irgendwo n´Schluss weil Kontakte zerbrösselt sind :cry:

  • @Uwe, ich als gelernter KFZ-Elektriker kann dir nur dringenst zu dem Relais raten !
    (Denn wer diese Hupen dran hupt neuerdings gerne und öfter )


    TIP,ich hatte letztens das Relais etwas in Schräglage eingebaut, da hatte ich manchmal zeitweise Aussetzer !( also auf Einbaulage achten-die Anschlüsse nach unten)

  • Zitat

    Original von taffi53TIP,ich hatte letztens das Relais etwas in Schräglage eingebaut, da hatte ich manchmal zeitweise Aussetzer !( also auf Einbaulage achten-die Anschlüsse nach unten)


    muss nicht bei allen Relais zutreffen, bei Bosch gibt es welche wo die Einbaulage egal ist, und manche Fahrzeuge haben die Relais ja auch waagerecht sitzten und funktionieren. ;-)

  • Ich kann nur sagen...Gero kennst sich da ziemlich gut aus. Der hat ne SSUUPPEERR AAHHNNUUNNGGGGG =dank= =dank= =dank= =dank= =dank= =dank= =dank=

  • Hi Oliver, Danke für die Blumen ich Denke das es hier im Forum einige Leute gibt die auch ganz gute Fachkenntnisse besitzen ;-)

  • Kann auch nur dringend zum Relais raten, Schalterarmatur ist recht teuer.


    Aber auch mit Relais kannste deine Wunder erleben (Anektote):
    Habe Kollengen mit 11er und über 120Tkm auch so einen Hupensatz installiert, funzte so 2 Monate tadellos, dann meinte er die Zusatzhupen gingen nicht mehr.
    Prüfen alles, erneuere sicherheitshalber Relais, tut wieder....
    2 Wochen später steht er wieder da....
    OEM Hupe tut, Relais und damit die Zusatzhupen (Spannung ja von OEM Hupe abgegriffen) nicht...
    Test mit Strippe von Batterie: Relais & Hupen definitiv OK...
    Prüfe Verkabelung, paßt auch alles, müßte doch gehen, besonders da das OEM Horn ja trötet...??


    Bei Spannungsmessung zeigt sich plötzlich daß von der Schalterarmatur nur noch 5V runter kommen...AHA :roll:
    5V reichen zwar der OEM Hupe um zu lärmen, das Relais macht dagegen keinen Muckser ;-)
    Schalterarmatur zerlegt, Kontakte mit Contact-60 behandelt und siehe da: >12V 8-)


    Einen Nachteil haben diese Zusatzhörner aber:


    .... das VOX am Intercom aktiviert sich jedes Mal :mrgreen:
    Die Beobachtung wie's dabei die Leutz in ihren Karren reißt: unbezahlbar! :twisted: