Wasserdichter Handschuh, neu erfunden

  • Naja, daß man die Trümmer vorher waschen muß issja klar, nich...


    IMO zuvor mit dem da waschen:


    Bei Textilien gleich auf den nassen Stoff das da:

    Nicht zu unterschätzen wenn das Garn und die Nähte der Cotura Außenschicht damit imprägniert sind, kann sich das Garn nicht mehr ansaufen, geht Wasser genau so schnell wieder raus wie's ja durch den Stoff rein geht; säuft sich das Garn aber an entsteht eine richtige Schicht, damit steht das Wasser regelrecht zwischen GoreTex und Außenschicht (zB im Ärmel)


    bei Wildleder:


    bei Glattleder (i.e. GoreTex Stiefel):


    Das Zeuchs säuft sich damit nicht nur außen weit weniger an, es ist nach Regenfahrt auch im Nu wieder trocken!


    Was ich auch nicht mag sind die "wash-in" Imprägnierungen (i.e. TexWash von NikWax), denn damit ist auch das Innenfutter imprägniert und das Zeuchs somit direkt an der Haut.


    Klar, irgendwann gehts irgendwo rein, und zwar nicht bei der Membran oder deren Klebenähten, sondern zB vorne beim Labyrint-Verschluß der Jacke, oder es zieht sich an den Hüften am Hostenstoff hoch bis in's Innenfutter der Jacke, Kapillarwirkung eben. Bei 6~8h im Wolkenbruch (hatten wir vo. Jahr von Strasbourg bis Wörgel) und womöglich ständiger Quergischt durch LKW ist's einfach irgendwann vorbei. Und Imprägnierung hilft auch dieses zumindest zu verzögern.

  • Zitat

    GORE-TEX® Motorradbekleidung:
    Wir empfehlen, die Reinigung und Imprägnierung von Motorradbekleidung in einem Reinigungsbetrieb vornehmen zu lassen, der eine gleichmäßige Verteilung des Imprägniermittels auf der gesamten Fläche gewährleisten kann.


    hi-hi! :lol: habe nur noch nie eine Reinigung gefunden die das übernehmen würde.
    Und das mit kurz ausschleudern kannst bei Mopedkleidung auch vergessen, das zerfetzt innen womöglich die Membran (kann man AFAIK nur bei Einschicht-Verbund machen). Hilft nur pitschnass rausnehmen und auf breitem Bügel aufhängen. Leider haben viele moderne Waschmaschinen keinen vollständigen Schleuderstop mehr (meine Holde hat so ein obergscheites Trumm von AEG, das würde sogar Wolle schleudern! -gaga- )
    Und vorm Waschen immer die Protektoren rausnehmen! Der Schaumgummi daran würde ansonsten nie wieder austrocknen und das Teil mieft nachher auf ewig wie'n nasser Straßenhund im Regen...


    BTW zum Verbundwerkstoff in Handschuhen:
    mag IMO bei dünnen/dünn gefütterten Gore Handschuhen funktionieren, bei Wintermodellen könnte ich mir vorstellen daß es den nötigen Krauftaufwand zum Greifen erhöht, bzw damit auch den Stress auf's Material.
    Beim zZ üblichen Mehrschichtaufbau können sich die Lagen gegeneinander verschieben.