• Hallo,
    da ich mit 03/10 Kennzeichen fahre überlege ich mir, was stell ich alles mit der Pan an.
    Da sie trocken und warm steht denke ich nicht allzuviel.
    Ol und Filterwechsel, Tank voll, Batterie laden, Sauber machen sowiso.
    Ich denke Fett an den Mitnehmer im Achterschiff kann auch nicht schaden.


    Aber wie kriege ich das Benzin aus den Schwimmerkammern??



    Uwe.

  • Uwe,


    warum wirfst Du das Motorrad nicht alle 4 Wochen kurz an und lässt sie bis zum Erreichen der Betriebstemperatur tuckern? Batterie via Steckdose frisch halten, dann sollten Dir die Spritmengen im Vergaser auch keine Schwierigkeiten bereiten. Das wären ja dann nur 4 Testläufe bis 2006 und die Vorfreude auf den ersten Ausritt werden bei jedem Testlauf steigen.

  • Genau so mach ichs auch. Im Novermer wandert meine Dicke ins Winterlager und wird regelmässig mal kurz zum Leben erweckt.
    wobei ich mein Nummernschild nicht abgeben muss und darum auch im Dezember bei Sonnenschein einen Kurztrip machen kann :smile:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Hallo,
    unter den Vergasern (Schwimmerkammern) befindet sich eine Ablassschraube.
    Ich muß ehrlich sagen, gelesen habe ich das Erfordrnis oft, aber nie gemacht (Entschuldigung Manfred).
    Einmal in 30 Jahren habe ich dann die Schwimmerkammern leerlaufen lassen - zum Saisonstart - weil die GTR nicht lief, kamen schwarze Brösel mit, dann war wieder alles gut.
    MfG
    DiBo

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Uwe,


    warum wirfst Du das Motorrad nicht alle 4 Wochen kurz an und lässt sie bis zum Erreichen der Betriebstemperatur tuckern? Batterie via Steckdose frisch halten, dann sollten Dir die Spritmengen im Vergaser auch keine Schwierigkeiten bereiten. Das wären ja dann nur 4 Testläufe bis 2006 und die Vorfreude auf den ersten Ausritt werden bei jedem Testlauf steigen.


    Jau, so hab ichs bisher auch gemacht, aber ich dachte vieleicht gibt es ja irgendwo eine geheimnissvolle Schraube wo das ablassen der Kammern ohne Zerlegung der Pan möglich ist.


    uwe

  • Von Oliver aus der Datenbank.


    Beschreibung:


    Es ist mal wieder Oktober geworden und das Sauwetter beginnt (im Moment glücklicherweise noch nicht cool ).
    Es wird wieder Zeit sein Bike in der Garage abzustellen und auf das Frühjahr zu warten.
    Putzen und durchsehen kann ich es ja wenn ich nächste Woche Zeit habe.....
    WAS, schon März - ich wollte doch noch mein Bike putzen..........


    Das sollte normal nicht passieren, denn im Herbst sollte man sich schon um folgende Dinge kümmern:


    Reifen - Vergaser - Öl - Batterie und den Rest nicht vergessen



    Reifen


    Du mußt über den Winter vermeiden, daß sich an den Reifen Flachstellen bilden. Am besten das Motorrad aufbocken und das Vorderrad irgenwie in die Luft befördern - wie ist Dir überlassen - nur nicht das Bike auf den Kopf stellen :wink: .
    Geht das nicht pumpst Du die Reifen auf 4 bar auf. Dann noch alle paar Wochen die Maschine bewegen (bei der geringen Last auf dem Vorderrad kann das ersatzlos entfallen), daß nicht immer die gleiche Stelle der Reifen belastet ist. Im Frühjahr den Luftdruck korrigieren und fertig.



    Vergaser


    Den Vergaser darst Du nicht vergessen, da Dein Bike sonst im Frühjahr unter Startproblemen leiden könnte. Du nimmst also einen Behälter und steckst einen Schlauch auf den Anschluss am unteren Teil der Schwimmerkammer,
    drehst die Ablaßschraube auf und entleerst den Vergaser vollständig.
    Nun kannst Du noch den Benzinschlauch abziehen und dort etwas Sprühöl hineinsprühen. Danach mit Pressluft das Öl durch blasen in den Benzinschlauch in der Schwimmerkammer verteilen. (ist unnötig)
    Nicht vergessen die Ablaßschraube danach wieder zu schliessen.


    Alternativ bei der ST1100: Sitzbank ab, Tankcover hinten anheben und den dünnen Unterdruckschlauch am Membranventil des Tanks abziehen, oder am Tank selbst durch lösen der Kabel die Kraftstoffpumpe stilllegen und den Motor solange laufen lassen bis er ausgeht. Etwas warten und dann nochmal mit Choke einen Kaltstart machen. Damit ist das Niveau in der Schwimmerkammer soweit abgesenkt das keine Düsen mehr verschmutzen. Wer dann noch FuelFresh (Gibts im Motorradhandel oder bei den Rasenmähern) verwendet hat gar keine Probleme mehr.



    Öl


    Bei längerer Standzeit eines Motors sollte man vorher einen Ölwechsel machen.
    Das hat folgenden Grund: Im gebrauchten Motoröl bilden sich agressive, schwefelige Bestandteile, die zur Korrosion führen. Dazu kommt noch evtl. eine gewisse Menge Wasser, wenn der Motor nicht richtig warm gefahren wird. Du gehst am besten folgendermassen vor:
    Fahre das Motorrad richtig heiss, so daß das Motoröl über 100º warm wird. Dadurch verdampft jede Feuchtigkeit!
    Nun wechsel das Öl und den Filter.
    Motor noch mal kurz (im noch warmen Zustand) laufen lassen, damit sich
    überall frisches Motoröl befindet -- fertig !!
    Bitte nicht den Motor im Winter laufen lassen !!!!! Es kondensiert im Motor und im Auspuff Wasser !!


    Batterie


    Die Batterie baust Du im Herbst aus und stellst sie an einen warmen Ort. (Pfui... die Batterie gehört an einen KALTEN Ort! Batterie ausbauen und laden und 2 Stunden warten, Spannung muss 12,8 bis 13,2 V betragen dann Batterie KALT lagern und nach 3 Monaten Spannung kontrollieren. Solange die Spannung höher als 12,5 V ist wird nichts gemacht. Danach in Monatlichen Abständen Spannung kontrollieren und bei einer Spannung von 12,5 V Batterie laden.. dann gehts wieder von vorne los) Der Keller reicht dazu vollkommen aus. (Nur wenn er kalt genug ist!!)
    Alle paar Wochen (schreib es Dir auf !!) entlädst Du die Batterie mit einer Glühlampe und lädst sie wieder auf. (Bitte nicht machen ist nicht nötig!)
    Die Alternative dazu ist ein Ladererät, welches Du in einen Wartungsmodus schalten kannst. Solche Geräte werden schon sehr günstig angeboten. Doch Vorsicht! Qualität hat seinen Preis. (Batterie nicht ans Dauerladegerät sondern we oben warten, zum Laden unbedingt ein vernünftiges Ladegerät verwenden)


    Das ist ein z.B. ein gutes Ladegerät dafür: Ladegerät Optimate III 0.6A


    der Rest
    Tja, nun das Bike noch schön putzen und mit einem Konservierungsspray einsprühen. Dabei den Chrom nicht vergessen (wenn vorhanden) - der ist nicht mehr so gut wie er früher einmal war.
    Dann noch den Tank vollmachen und das Bike nochmal kräftig drücken


    Gruß Oliver



    Edit bei Manfred

  • Manfred:
    Wat haste gegen Erhaltungsladegeräte? Gerade bei Blei/Gel Batterien haben die den Vorteil, das sie eine gepulste Erhaltungsspannung benutzen die das Sulfatieren effektiv verhindert.


    (BTW: Deine Spannungsmessung mit nem Voltmeter ist auch ein alter Hut. Moderne Mulitimeter haben einen Innenwidrstand von etlichen Gigaohm, das heist, die Batterie muss nur µA aufbringen um die 12,5 Volt zu zeigen, ist aber in Wirklichkeit fratze!...die Geschichte mit dem Laden/entladen ist IMHO schon sinnvoller).


    Wichtig ist weiterhin das die Kapazität der Batterie Temperaturabhängig ist. So lange es Frostfrei ist, spielt die Umgebungstemperatur nur eine untergeordnete Rolle, haputsache die Temperatur bei der Kontrolle ist immer annährend gleich.


    Bei qualitativ "HOCHWERTIGEN" Batterieen (sowohl Reingel als auch Bleigel) wird IMHO viel zuviel Bohei gemacht. Ausbauen und trocken und frostfrei lagern. Am Tag vor Inbetriebnahme mit 95% der Ladeschlussspannung 10 Stunden laden und gut ist. Im Motorrad ist der Stress für die Batterie 1000 mal größer (Hitze, Kälte, Vibs...brutale Ladestromschwankungen etc.)


    Die muss im Frühjahr das Mopped EINMAL starten, den Rest erledigt die Lichtmaschine sehr zuverlässig ;-)


  • Manfred


    P.S. Meine Batterie überwintert in der Tiefkühltruhe.... funktioniert seit 10 Jahren.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Bei qualitativ "HOCHWERTIGEN" Batterieen (sowohl Reingel als auch Bleigel) wird IMHO viel zuviel Bohei gemacht. Ausbauen und trocken und frostfrei lagern. Am Tag vor Inbetriebnahme mit 95% der Ladeschlussspannung 10 Stunden laden und gut ist. Im Motorrad ist der Stress für die Batterie 1000 mal größer (Hitze, Kälte, Vibs...brutale Ladestromschwankungen etc.)


    ;-)


    Hallo Andi,


    Ich hab mal vor 2 Jahren 1x zu Weihnachten nachgeladen. Fehlte aber nicht viel.
    Vorigen Winter habe ich nicht nachgeladen und auch nicht ausgebaut.
    Im Frühjahr sprang Sie bestens an. Pan steht allerdings bei konstant 15 °
    C. Ich glaube, bei den neuen Gelbatterien ist die Erhaltungsladung nicht erforderlich. Max 1x nachladen über die Winterruhe reicht.


    Bei normalen Batterien reicht 2x nachladen bestimmt auch.
    Da ist es glaube ich außerdem wichtig die Batterie auch mal zu bewegen, wegen der sonst eintretenden Schichtung in der Brühe.


    Probleme hatte ich eigentlich nur, wenn mal das Erhaltungsladegerät verrückt spielt. Das hat mir dann eine Tiefentladung eingebracht.


    Ich nehme zwar jetzt auch ein Ladegerät für Erhaltungsladung, klemme es aber dann wieder ab wenn die Batterie voll ist.


    Uwe


  • So ist es!
    Und noch eins: JUUUUNGS!


    Auf Eurer Kiste steht HOOOOONDAAAAAAA drauf!!!!!
    Schon vergessen?
    Da könnt ihr Euch den ganzen Firlefanz sparen.Da geht nix put.Dat tut wieder im Frühjahr.
    Fahre nun seit 20 Jahren Moped und hab die 13. Honda....
    Ich hab noch niemals nie nicht das ganze Geraffel gemacht.
    Habe noch nie Probleme gehabt.
    Die Kiste waschen,trocknen lassen,von mir aus den Lack noch mal einwachsen,Plane drüber-fertig.
    Einmal im Monat lass ich sie dann 15 min laufen,bis hinten kein Wasserdampf mehr aus dem Auspuff kommt und mein Lüfter einsetzt.
    So bleibt alles gut geölt,die Batterie bleibt frisch,die Schwimmerkammern werden schön gespült und es verbleibt auch kein Wasser im Auspuff.
    Das hat immer prima geklappt.
    Aber ehrlich gesagt freu mich schon auf die kälteren Tage:Da hol ich meine Pan erst recht zum Fahren raus...denn dann kann ich endlich meine Heizsocken testen,hi hi.