Horrorcrash

  • Es ist mir klar, dass dies ein heikles Thema ist. Aber wann endlich kommt der Führerschein auf Probe auch für ältere Personen? Wäre dann vielleicht dieser schreckliche Unfal vom vergangenen Samstag zu vermeiden gewesen?


    aus der badischen Zeitung:


    quote


    Titisee-Neustadt: Fünf Tote bei Unfall

    Horrorcrash: Fünf Menschen sind am Samstag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 31 bei Titisee- Neustadt gestorben. Zwei Menschen wurden schwer verletzt, ein Mann erlitt leichte Verletzungen.
    Ein 75 Jahre alte Frau war nach einem Überholmanöver aus zunächst unbekannter Ursache nicht wieder auf ihre Spur zurückgefahren. Fünf Motorräder auf der Gegenfahrbahn konnten nicht mehr ausweichen und rasten in das Auto der Frau.
    Die Autofahrerin und vier Motorradfahrer kamen ums Leben. Ein 56 Jahre alter Biker und sein 54 Jahre alte Frau sowie eine 31-Jährige starben an der Unfallstelle. Ein 26-Jähriger erlag in einem Krankenhaus am Abend seinen schweren Verletzungen.
    Zwei Biker überlebten den Unfall, wie auch der Beifahrer der 75 Jahre alten Autofahrerin. Vier Motorrad-Besatzungen stammten aus Schwaben, eine aus dem Bodenseeraum.
    Der Unfall ereignete sich gegen 15.30 Uhr auf der Umgehungsstraße des Stadtteils Neustadt in einer leichten Kurve hinter einer Brücke. Die Verletzten wurden mit mehreren Hubschraubern in Krankenhäuser gebracht. Die Bundesstraße war bis gegen 21 Uhr gesperrt.
    Notfallseelsorger kümmerten sich um die Augenzeugen. Ein Mann sagte, die Unfallstelle gleiche einem "Schlachtfeld". Nach seiner Darstellung war das Wetter zum Zeitpunkt des Unfalls sonnig und schön. An der Unfallstelle waren neben Polizei auch Einsatzkräfte von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz. (bz)

    unquote


    Ich bin klar der Meinung, dass alle Personen ab 65 Jahre, welche ihren Führerschein verlängern und behalten wollen, alle 2 Jahre einen Seh- und Hörtest bei einem neutralen Arzt (nicht der eigene Hausarzt) sowie eine Fahrprüfung bestehen müssten. Es ist nachgewiesen, dass die Seh- und Hörfähigkeit sowie das Reaktionsvermögen in diesem Alter massiv nachlassen.
    Ich bin mir bewusst, dass die grösste Gruppe von Unfallversursachern im Strassenverkehr die 18-24 Jährigen sind (nehme an, dass die Unfallstatistiken in D und A ähnlich sind). Bei diesen wurden entsprechende Massnahmen getroffen, aber offensichtlich getraut sich niemand (d.h. der Gesetzgeber und damit unsere Politiker), dass heisse Eisen der alten Autofahrer rigoros anzufassen (sind ja auch die besten Steuerzahler).
    Ich kann nur lachen, wenn (wie bei uns) über 70-jährige alle zwei Jahre bei ihrem Hausarzt einen Seh- und Hörtest absolvieren und anschliessen eine Gefälligkeitsunterschrift erhalten (man will ja schliesslich seine Kunden behalten...).
    Meine Frau, selbst Ärztin, wurde schon von solchen Leuten bedroht, als sie sich weigerte, die Bescheinigung auszustellen. :(


    Gruss Markus

  • Genau so ist es, und wenn der Hausarzt den Stempel nicht geben will, dann gehen die Leute eben zu einem anderen Arzt, bis sie den Stempel kriegen. Hier sollte man mal den Hebel ansetzen.
    Hier noch ein Foto zum erwähneten Crash.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • ... bei so einer Art Unfall ist das Wort Horrorcrash durchaus nicht übertrieben, zumal für die 5 Motorradfahrer keine Möglichkeit bestand den Crash zu verhindern (außer evtl. einem kontrolliertem Abflug der meist wegen Leitplanken unmöglich ist). Das grundsätzlich alle Verkehrsteilnehmer ab 50 zum Arzt sollten (und nicht nur Klasse 2 und Bus) ist schon lange meine Meinung. Nachlassende Reaktionen, eine Verengung des Gesichtsfeldes im Alter (ist biologisch bedingt und normal) führen oft zu fatalen Fehleinschätzungen, die leider nicht immer gut ausgehen, wie jüngstes Beispiel zeigt.


    War gestern selbst im Schwarzwald unterwegs. Habe dabei eine nicht reprsentative, aber dennoch immer wieder zu beobachtende Erfahrung gemacht. Autofahrer die durch unsichere Fahrweise (häufiges bremsen, keine klare Linie, langsames Fahren ohne ersichtlichen Grund, deutliche Schwächen beim rangieren etc.) auffallen sind meist älter (60+) oder Hausfrauen so um die 40 ohne nennenswerte Fahrpraxis. Die Heizerfraktion unter den Dosenfahrern ist meist, wie die Statistik schon zeigt zwischen 18-24 und durch die zusammengeklebten Carkits schon von weitem recht gut zu erkennen (und damit auch einzuschätzen). Eine PS Beschränkung beim PKW, sowie beim STufenführerschein für Mopeds, könnte helfen. 75 PS reichen bei unsachgemäßem Gebrauch auch um sich die Hirnschale einzurennen.
    :grin: :grin: :grin:

  • Ich hab das heute Morgen auch in der Zeitung gelesen und da wird mir dann immer ganz anders. Vor allem, wenn man selbst Unterwegs war und drüber nachdenkt, das man wegen so etwas nicht wieder Nachhause kommt (von den Folgen mal ganz abgesehen)


    Also passieren müsste da schon was, aber unsere älteren Mitbürger stellen eine nicht zu verachtende Wählergemeinschaft da mit der es sich kein Politiker verschwerzen wird. So ist das eben in D

  • Nicht nur in D, bei uns ist das genau so. In der Presse (die mit den grossen Buchstaben) wurde dieses Thema auch schon aufgegriffen, darauf ging ein Aufschrei durch alle Altersheime und Pensionärssiedlungen :-?..... keiner der älteren Mitbürger will einsehen, dass er dem gestiegenen Verkehrsaufkommen und immer mehr Verkehr überfordert ist. Dann heisst es gleich, mann wolle den Alten die Mobilität beschneiden.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Für LKW und Busfahrer wurden diese Regelungen zu Recht eingeführt, weil der mögliche Flurschaden erheblich sein kann. Wie man sieht ist es auch so das man mit einem PKW erheblichen Schaden verursachen kann. Ich bin sofort dafür Regeln für alle einzuführen (Arztpflicht) wenn sie eben auch für alle gelten. Aber so ist das eben in der Politik - alle Kleinigkeiten werden verschlimmbessert und vir den Hauptproblemen macht man die Augen zu.


    Dann soll mir aber bitteschön keiner Erzählen: "Ich/Wir tuen was für Deutschland".


    Sowas entlockt mir bestenfalls ein müdes Lächeln.


    :grin: :grin: :grin:

  • Zitat

    Original von Egon#ch2
    Nicht nur in D, bei uns ist das genau so. In der Presse (die mit den grossen Buchstaben) wurde dieses Thema auch schon aufgegriffen, darauf ging ein Aufschrei durch alle Altersheime und Pensionärssiedlungen :-?..... keiner der älteren Mitbürger will einsehen, dass er dem gestiegenen Verkehrsaufkommen und immer mehr Verkehr überfordert ist. Dann heisst es gleich, mann wolle den Alten die Mobilität beschneiden.


    Genau, so im Sinne "freie Fahrt für freie Bürger" oder "Autofahren ist ein Grundrecht bis du in der Kiste liegst".
    Da wo Gesundheit und Leben auf dem Spiel steht, hört für mich der Spass auf. Wieviel muss eigentlich noch passieren, bis was geschieht?
    Aber eben, es braucht halt Mut, etwas Unpopuläres durchzusetzen. Und mit dem sind unsere Politiker nicht gerade gesegnet :-?


    Gruss Markus

  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass alle älteren Verkehrsteilnehmer gefährlich sind. Aber eine rigorosere Kontrolle der Fahrtüchtigkeit würde sicherlich allen nützen. Genauso solle mal gegen die Schleicher vorgegangen werden, denn die provozieren so manchen zu unüberlegten Manövern.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Leute lest euch erstmal die wichtigen Statements hier durch... die alten sind nicht so schlimm wie ihr sie darstellt - die Statistik gibt kaum Stammtischparolen her.
    Manfred


    Damit man sich nicht mühsam durch das Gewirr der Statements kämpfen muss, hier ein Bericht zur Statistik:
    http://rsw.beck.de/rsw/shop/de…ocClass=NEWS&from=NZV.015


    Ansonsten bin ich mit Egon absolut einverstanden.


    Gruss Markus