Tja...

  • Es stimmt das die Reportagen es nur einseitig beleuchten. Und es stimmt das der grösste Teil der Motorradfahrer vernünftig fahrt, aber leider sind es immer die par die es für die anderen versauen.


    Bei uns in den Ardennen kan man wunderbare Touren machen. Leider sind im Sommer viele Dörfer gesperrt für Motorräder. Und es werden immer mehr und mehr. Und das nur weil einige es nicht lassen können einen unwahrscheinlichen lärm vor zu bringen oder von Geschwindigkeitsbegrenzungen nichts anhalten.


    Würde ich selber in so ein Dorf wohnen, wäre ich wahrscheinlich froh mit ein solches Verbot.


    Aber es ist schade das die Presse nun mehr immer die "schlechten" ins Tagelicht bringt. Aber das ist ja nicht nur mit Motorradfahrer so.


    Da muss ich schon gestehn das in Belgiën in den letzten Jahren sich vieles geändert hat zum Vorteil der Motorradfahrer. Ausser den Verbot in manchen Dörfer fahren zu dürfen zwischen bestimmte zeiten, wird im algemeinen sehr positief nach Mobed fahrern geguckt.


    Auch die Autofahrer halten im Verkehr stark Rechnung mit uns. Nicht fremd hier an ist wahrscheinlich das wir bei Stau zwischen den Autos durch fahren dürfen. Die Autofahrer kennen das und dadurch uns.


    Auch dürfen wir, sobald wir eine Motorradgruppe von + 15 rädern bilden ein oder mehrere "Roadcaptains" führen. Diese dürfen dan den Verkehr regeln damit die Gruppe ungehindert durchfahren kan. Nur bei Ampeln und befehle von Polizisten dürfen wir nicht das Häft ergreifen.


    Komt noch dabei das der Staat das Motorradfahren steuerlich belohnt, weil Motorräder den Stau verkürzen. So kommen wir des öfters positief in den Nachrichten.


    Leider sind es die Tiefflieger die auch des öfters in den Nachrichten kommen, und dadurch den übergrossen Teil der Motorradfahrer schaden. Aber das wird wohl immer so bleiben.

  • Und dass kommt dadurch heraus:


    Tiefensee: Strafen für Raser und Drängler werden verschärft
    Bundesrat beschließt Verordnung


    21. Dezember 2005


    Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will hart gegen Raser und Drängler vorgehen. Der Bundesrat hat heute einer Verordnung des Bundesverkehrsministeriums zugestimmt, mit der die Sanktionen des Bußgeldkataloges verschärft werden. "Rücksichtslose Drängelei und Raserei hat auf unseren Straßen nichts zu suchen. Deswegen werden die Strafen jetzt angezogen", so Tiefensee. Ab kommendem Jahr erhöht sich bei Drängelei die Geldbuße von 100 Euro auf mindestens 150 Euro. Außerdem wird künftig dafür ein einmonatiges Fahrverbot verhängt. Rasern droht jetzt eine Höchststrafe von 250 Euro und ein dreimonatiges Fahrverbot. Bislang waren 150 Euro und ein Monat Fahrverbot fällig. Die Regelungen werden im Mai 2006 in Kraft treten


    Ich frage mich, wo fängt das DRÄNGELN oder RASEN an???

  • Zitat

    Original von ricco



    Ich frage mich, wo fängt das DRÄNGELN oder RASEN an???


    Ich denke das ist in der Straßenverkehrsordnung definiert.


    Drängler erkennst du daran, wenn dir der jenige bei Tempo 200 plötzlich auf dem Sozius sitzt. santawink

  • Für mich beginnt Drängeln spätestens, wenn ich die Scheinwerfer des Verfolgers nicht mehr im Rückspiegel sehen kann.
    Rasen erschließt sich für mich aus der STVO Überfschreitung innerhalb von Ortschaften
    mehr als 30 und außerhalb mehr als 40 km/h.
    MfG
    DiBo

  • Zitat

    Original von Q-Big
    ...
    Der überwiegende Teil der Motorradfahrer ist vernünftig. Das wollte dieser Beitrag aber nicht vermitteln.


    Das ist ja das Übel: Journalismus. Eigentlich richtig, den Finger in die Wunde zu legen und klar machen, wo das Problem liegt. Leider geht es dabei nicht selten (der Einfachheit halber) darum ganze Personengruppen schlecht zu machen. Und diese Pauschalität führt dazu, dass " die Motorradfahrer rasen", dass "Motorräder gefährlich sind", und und und.
    Es wäre eigentlich mal an der Zeit zu dokumentieren, dass es auch eine ganze Menge vernünftiger Motorradfahrer gibt, die nicht anders als die große Menge PKW-Fahrer meist korrekt und manchmal zu schnell fahren. Ähnlich geht es den Brummi-Fahrern. Für die Journalisten sind das auch (fast) alles Verbrecher.
    PS: Wenn Du mit nicht zugelassenen weißen Blinkergläsern im Fernsehen bist, bist Du genauso ein böser Junge, wie wenn Du keine Dämpfer im Auspuff hast.