Bridgestone vs. Dunlop

  • Hi Henning,
    dieses Thema wurde unter dieser Rubrik schon einige Male erörtert. Schau doch bitte mal etwas genauer unter den älteren Beiträgen nach.
    Ansonsten geht die Tendenz eindeutig in Richtung BT 020. Auch ich vertrete diese Meinung, denn es ist ein toller und sehr ausgewogener Reifen für die ST und STX. Zum BT 020 gibt es in den Zeitschriften genügend Testberichte, wo er immer gut abgeschnitten hat. Beachte beim Neukauf bitte die Sonderkennung vorn BT 020 FF, hinten BT 020 RF!!!!


    Gruß, Didi

  • Wobei...


    man auch hier wieder schön die Physik sehen kann.


    Viel Grip= weicher Gummi= höherer Verschleiß


    IMHO beim BT020 doppelt soviel Verschleiß wie bei dem Z4 von Metzler.


    Aber dafür auch 300% mehr Fahrspass
    :twisted:

  • Hi Andi,
    auch hier muß ich widersprechen. Auf der ST hatte ich 1 x notgedrungen den Z 4 drauf. Der war sogar bei den Straßenmarkierungen kippelig. Die vordere Pelle hatte schleichenden Druckverlust (eine Pore) .... Mir war die Pelle jedenfalls nicht geheuer. Allerdings hielt er bei meiner Fahrweise ca. 12,5 Tkm, wie der Bridgestone auch. Die Haftfreudigkeit der BS liegt einfach an der neueren Entwicklung wie ich meine und trotzdem hat er sehr gute Toureneigenschaften.
    Ist auch egal, der BT 020 ist meiner Meinung nach der z. Z. optimalste Reifen für uns mit eingebauten Fahrspaß, wie Du es sehr gut beschrieben hast.
    Der Dunlop war auch nicht schlecht, nur warum fährt er sich vorn immer einseitig ab mit extremen Sägezahneffekt (Auswaschungen)? Der D 202 war bei mir damals schon bei 9 Tkm runter.
    Gruß, didi

  • Didi,


    also ich weis ja net, wie du so fährst aber:
    den Z4 fahre ich ca. 10.000 km, den BT020 hochgerechnet max. 6000 km.


    Und das hat NIX mit moderner Entwicklung zu tun (der Z4 ist nur unwesentlich älter) sondern IHMO ganz klar an der weicheren Reifenmischung (das kann man (im Vergleich) sogar fühlen.


    Wie schaffst du mit dem BT020 12.500km?

  • Hi Andi,
    vielleicht liegt es an der Region wo ich wohne, nur Flachland und wenn da mal ein Kürvchen kommt, steht 80 oder 60 davor .... Andererseitts gehöre ich wohl mehr zu den ruhigeren Tourenfahrern. Zum Austoben nehme ich lieber meine Renn-Mille und mache das auf der Rennstrecke, ist mir einfach sicherer.
    Auf der ST hatte der BT 020 so um die 12,5 Tkm vorn und hinten gehalten. Auf der STX waren es hinten etwas über 10 Tkm und vorn knapp über 12 Tkm. Ist aber jeden seine Sache, wie er am Kabel wickelt.
    Ansonsten kann ich dem Z 4 beim besten Willen nichts abgewinnen. Da würde ich schon lieber auf den Dunlop umsteigen wollen. Jetzt scheint es aber interessante Alternativen von Michelin, Pirelli ... zu geben. Mal sehen, was sich da entwickelt.
    Gruß, Didi

  • Nichts für ungut Didi aber wie du 12,5Tkm mit dem BT020 bei der ST vorne schaffts ist mir ein Rätsel. Hab bei mir den zweiten Vorderreifen, jetzt nach 5000 auf den Flanken blank, entsorgt und das hätte auch schon 1000 eher stattfinden sollen. Mein erster Satz BT's hat vorne auch nicht länger gehalten. Hinten fahr ich noch gut 3000 dann ist auch er fällig.
    Der Z4 wie Andi schon sagte brachte es auch bei mir auf gut 10000, inkl. einer Alpentour von ca. 3500. trotzdem schätze ich mehr den BT, da er sich besser fährt, der Z4 ist insgesamt etwas steif im Handling, und Metzlertypisch läßt sich das Vorderrad nach 50% Profilverlust nicht mehr so zielgenau derigieren.
    Michelin und Pirelli sowie der neue Dunlop D220 ST bieten leider keine passende Größe für die alte Pan an. Sonst würde ich als nächstes mal den Pilot Road testen.


    Gruß
    Adi

  • Tja Adi,
    wohne wohl doch in der falschen Gegend, denn bei mir wird die Pelle eher eckig und ist dann in der Mitte blank. Wenn ich in die Alpen will, dann sind es bei mir mal locker 800 km nur bis Insbruck. Dennoch treibe ich mich ab und zu im Süden rum aber eher touristisch, da dann mein Frauchen dabei ist.
    Aber was soll`s, ich fühle mich hier trotzdem wohl und gönne Euch den Spaß.
    Gruß, Didi

  • Adi,


    tja...für die ABS PAn gibt´s von Honda ne Freigabe für den Dunlop. Aber leider net für den Michelin..weil es die Größe für den Hinterreifen nicht gibt :cry:


    Naja..mal schaun.......egal was drauf ist, Hauptsache Spass und Gas :D

  • Hi@all
    Komme soeben zurück von einer 600km-Tagestour über diverse Schweizer Alpenpässe, mit wenig Verkehr, megageil:-))
    Da meine BT020 jetzt bereits knapp 12'000km runter haben und das Profil immer noch bei V 2,5mm H 3mm steht, muss ich für diese Pellen wieder mal eine Lanze brechen. Grip immer noch im grünen Bereich, einzig das Heulen in den Kurven nervt etwas, leichter Shimmy zwischen 70-80km/h. Da nächste Woche eine Südfrankreichtour ansteht, ist ein Wechsel angesagt, sonst würde ich sie noch so 1000-2000km drauflassen. Also, was mich betrifft, bei mir kommt nichts anderes mehr drauf.
    Gruss, Markus