DOS unter XP

  • Moin,


    ne Frage an die Spezis, bevor ich Geld ausgebe. ;-)
    Für mein Funkgerät gibt es eine DOS Software, mit der man Frequenzen, Kanalbelegung etc. ändern kann.


    Diese Software greift auf die COM Schnittstelle im Rechner zu. Von hier aus brauche ich dann ein spezielles Kabel zum Funkgerät.
    Bevor ich aber nun 15€ investiere um festzustellen.........


    "Können Programme unter Windoofs XP (SP2) noch direkt auf die COM Schnittstelle zugreifen und hier aktionen ausführen?"

  • naja, so genau weiss ich es leider auch nicht, müsste man ausprobieren.


    aber was hindert dich daran zb. mit ner w98 bootdiskette zu booten und das dosprogi von diskette auszuführen

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @Andi,


    Plan B wird auch nötig sein. Die meisten DOS Programme haben ziemlich skrupelos auf den Schnittstellen-Registern herumgehackt. So etwas ist unter XP natürlich absolut nicht mehr erlaubt. Hier läuft der Zugriff nur noch über die API, und die kannten die DOS Programme logischerweise noch nicht.


    Kann gut sein, dass du auch mit Windows 98 Probleme bekommst und mit PC-DOS booten musst.


    8-) Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Ich weis nicht ob dies hilft:
    Installiert ist Win XP Home (SP2)
    Wir arbeiten im Geschäft teilweise mit einem WAWI-Programm in DOS und verwenden zum Ausdruck von Bestelllisten die LTP-Schnittstelle ohne Probleme.

  • Hallo Andy
    Mit etwas gedult geht das.
    Du mußt dir eine Dos batch schreiben,
    und in der ersten Zeile muß sowas in der Art stehen:
    z.B. MODE: COM1: BAUD=9600 DATA=8 STOP=1


    und die Bat Datei unter Eigenschaften die Kompalibiltät auf win 95 oder 98 stellen
    und die com 1 muß Standartressourcen haben E/A Bereich 03F8-03FF und IRQ 04

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • mir ist auch noch was eingefallen


    standardmässig wird unter XP (eigentlich schon seit w2k) die cmd.exe für dos Programme verwendet. es ist aber auch möglich immer noch die quasi richtige DOS Command.com auszuführen. diese läuft in der gesicherten NTVDM (NT-Virtual-Dos-Machine).


    Die ruft man auf mit Start-Ausführen und Command eintipseln. und in dieser box rufste dann dein tool auf. vielleicht gehts ja auch damit. versuch macht kluch ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Heimo,


    was ändert dies denn an den Zuweisungen der Com-Ports?


    Dieses DOS-Tool aufzurufen scheint mir nicht das Problem. Wichtig ist doch, das Andi die richtige Schnittstelle ansteuern kann. ... Kann es sein, dass das BIOS des PC der Schlüssel zur Lösung ist?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Hallo Heimo,


    was ändert dies denn an den Zuweisungen der Com-Ports?


    ähm, ja eigentlich nichts, is klar.
    dachte nur, könnt ja sein dass der Zugriff darauf unter der cmd und der command vielleicht etwas anders gehandelt wird.
    wie schon gesagt, ich weiss es nicht, hab halt nur mal so meine Gedankengänge gepostet, was ich in so nem Fall alles ausprobieren würde.


    Naja, bleibt ja immer noch Plan B, der wird imho wohl am ehesten funzen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........