Fragen zu Kroatien

  • Hallo zusammen,


    Nachdem wir mit dem Zweirad schon an einigen Stellen in Europa waren (Korsika, Frankreich/Atlantikküste, Spanien, Schweiz, Italien), haben wir uns überlegt, eine Tour nach Kroatien zu machen.


    Meine Fragen an die Profis wären da: Wie gut sind dort die Straßen? Kommt man da auch mit ner ST zurecht oder braucht man da ne KTM? Ich fahre ungern Schotterpisten und Straßen mit Schlaglöchern. Wie ist die Landschaft dort? Wie sieht es mit Zeltplätzen oder preiswerten Motorradhotels aus?


    Auf zahlreiche Antworten freuen wir uns


    Viele Grüsse

  • Hallo C16V,
    die Straßen in Kroatien sind problemlos.
    Geh doch mal mit der Suchfunktion zu Kroatien, da findest du schon einiges, auch Tourenvorschläge.
    Ich persönlich packe das Moped nicht mehr so gerne mit Zelt, Schlafsäcken u.a. voll,
    gehe lieber in Hotels oder Ferienwohnungen, die hat es da überall.


    Vom 19.05-27.05. sind wir mit ca. 10 Maschinen in Kroatien, haben dort mehrere Ferienwohnungen in Krmed mit lecker Faßbier und Spanferkel, deutsche Betreiber.
    Findest du über Google,... Kroatien...Ferienwohnungen... Helga.
    Schau mal rein.
    MfG
    DiBo

  • Geh mal ins Archiv. Ueber Kroatien wurde schon verschiedentlich debattiert und informiert.
    Ich selbst war schon viermal unten und jedes Mal begeistert nach Hause gekommen (letztes Jahr mit Reisemotorrad).


    Vor allem Istrien (Rovinj, Pula, Motovun, Opatija um nur einige zu nennen) ist sehr empfehlenswert. Aber auch auf die Inseln Krk, Cres, Rab und Pag lohnt sich ein Abstecher. Die Strassen sind grösstenteils gut, für eine PAN auf jeden Fall kein Problem. In den Städten musst du zum Teil aufpassen bei Regen, da kanns arschglatt werden (die haben z.T. eine Art Granit eingebaut, welcher zusammen mit dem feinen Staub sehr rutschig werden kann).


    Kostenmässig ists deutlich günstiger als bei uns (OK, ich rede mal für die Schweiz ;-))


    Ich glaube Wolfgang 584 ist ein grosser Kenner der Szene, er fährt schon viele Jahre dorthin.


    Viel Spass beim Planen :lol:


    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Ich persönlich packe das Moped nicht mehr so gerne mit Zelt, Schlafsäcken u.a. voll,


    Geht mir genauso. Aber meine Frau meint, mit Zelt ist der Urlaub mehr Urlaub ;)
    Ich bin jedenfalls dran, sie umzustimmen.


    Natürlich bin ich auch für Unterkunftsempfehlungen dankbar, werde aber auch nochmal das Archiv durchsuchen.


    vielen Dank schonmal :)

  • War vor dem Bürgerkrieg zig-mal in Kroatien, ist einfach geil. In der letzten Zeit bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, aber eins ist sicher: Irgendwann will die Pan die Bora im Einlasskanal spüren!


    Vorsicht ist nicht nur auf Kopfsteinpflaster angesagt. Wenn die Küstenstraße nass ist, hat sie einen Belag aus Schmierseife.


    8-) Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Hallo,
    wir sind letztes Jahr über Zagreb, Mostar bis ans Meer gefahren und von dort aus über Dubrovnik durch Albanien und weiter in die Türkei.
    Die Straßen in Kroatien sind echt problemlos zu fahren. Unterkünfte haben wir problemlos gefunden und waren zufrieden. Auch Sprit gibt es bleifrei überall.
    Ich kann Kroatien nur empfehlen.


    Gruß
    WolfgangK

  • so jetzt sind wir wieder bald bei den leckeren gegrillten Schweinchen am Straßenrand...lechz ;-)

  • Bitte die 0,0 Promille Grenze beachten, kann teuer werden. Ich bevorzuge die Makarska Riviera wegen der relativ leeren Naturstrände, auch in der Hochsaison. Ist wegen der Anfahrt auch kein Problem mehr, da die Autobahn bis Split durchgängig ist. Oder eine Anfahrt über das Inland an Plitvice, Knin, Krka Fällen vorbei ist auch sehr reizvoll, bedingt aber eine Zwischenübernachtung, die Straßen dort sind sehr griffig. Mit Radarkontrollen sollte man überall rechnen und die Küstenpolizei fährt Fireblades als Überwachungsmoppeds.