Warum ich meine Dicke so liebe

  • :GP: bestärkt meine Entscheidung zur PAN ..meine stand zwar nur `ne Woche aber Knopfdruck und da war sie aufgewacht..schönes gefühl , sich auf Technik verlassen zu können. ;-)

  • Wolfgang Was meinst Du mit Wartungsfreundlichkeit??
    Ich finde das sie sehr Wartungsfreundlich ist . Sind doch nur zwei drei Dinge die man(n) regelmäßig machen muß :roll: :roll: :roll:


    Zum Gewicht.Ich habe mich daran gewöhnt.Habe nur noch ein wenig Probleme wenn ich auf der Fahrbahn wenden muß.
    Sogar meine Liebe fährt sie ab und zu mal. Sie ist 170 lang 60 kg.
    Und ich muß hinten drauf 190 lang 100 kg. Ich kann Euch gar nicht sagen wie Scheiße das aussieht. =aaah= =aaah= --:-- --:-- --:-- --:-- --:--

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hab meine blaue STX am 01.04.2005 gekauft und angemeldet und habe jetzt 16.800 auf dem Tacho. Mein Strahlen im Gesicht kann man nur noch operativ entfernen.
    Harm

  • Ist doch immer wieder schön, so viel Positives zu hören und zu lesen :lol:
    Meine 11er ist jetzt gut 4-jährig (EZ 12/01), 106000km drauf, bisher nur Freude gehabt. Batterie ist ohnehin noch kein Problem.


    Gruss Markus

  • ich liebe BLAU, auch an meiner STX!
    Lackierte Seitentaschen, vorn, nicht hinten.
    siehe meine Galerie.

  • Hallo Harm,
    erst dachte ich, du hättest zwei lackierte Gepäckrollen unterhalb der Spiegel angedengelt. Nun sagt mir Deine Galerie, dass Du die Deckel der beiden Warmhalteschränke lackiert hast. So kann man sich täuschen.
    Weiterhin gute PAN-Er"fahr"ungen!
    MfG Eddi#922

  • Wolfgang,
    da muss ich Dir Recht geben. Das Gewicht und der zu schmale Lenker haben mich damals abgehalten, die 1100er zu kaufen. Saß mal bei Fa. Wellbrock, Lilienthal bei Bremen, auf einer ST und meine Frau stieg zur Probe hinten auf. Aumannomann! Der kurze Lenker und die ruckartige Linksbelastung: Beinahe hätten wir in der Motorradreihe Zweirad-Domino gespielt. Mit meiner jetzigen ST 1300er komme ich erheblich besser zurecht (trotz meiner Größe von 1,65 m), zumal auch Werners Lenkererhöhung allergeilstens dazu beiträgt. Allerdings: Wenn sie 50 kg leichter wäre, würde es mich freuen.
    Zur Wartungsfreundlichkeit: Natürlich trauere ich in dieser Hinsicht meiner Boxer 1150er hkinterher: Hier kamst du an alles super ran; Ausnahme: versteckte Batterie unterm Tank).
    Diese ist bei der Pan bestens erreichbar. Was mich stört: die kurzen Werkstattintervalle, egal, was getan werden muss. Alle 10.000 km solltens schon sein. Ander Hersteller können das auch!
    Schluss mit der (leichten) Meckerei. Meine Kiste ist das Beste, was ich bisher hatte. Da können von mir auch noch so viele RT's oder die neue 1200 K-Tourer um mich rum schwirren (oder besser: hinter mir): Grund zum Wechseln besteht in keiner Weise!
    MfG Eddi#922

  • Unter Wartungsunfreundlichkeit verstehe ich zum Beispiel den H4 Lampenwechsel, wenn ihr schon mal nachts in der Wildnis ohne Licht gestanden habt, dann wißt ihr wovon ich Rede. Gefühlsarbeit (ich habe mir gegen das Gesetz die 2. schalten lassen, damit mir so etwas nicht mehr passiert). Und bis man an Teile herankommt, muß man erst die Verkleidung abbauen. Da ich zwei linke Hände habe und alle Inspektionen machen lassen muß, da kommt eine ganz schöne Summe an Euros zusammen. Schaut euch nur mal die Richtwerte von Honda an und vergleicht diese mit anderen Moppeds. Und das alle 6000 klein bzw. 12000 km groß. Was mich stört ist auch das schlechte Ablesen des Ölstands (ich brauch bisher keins und hoffe das dies auch nicht kommen wird). Jetzt nicht anfangen bei der BMW ist noch schlimmer, ich kann auch bessere Beispiele geben z. B. bei der CB.
    Aber ich fahre ja sonst ein Super Mopped und da nehm ich das in Kauf.

  • Das ist nun mal der Kompromiss den man eingeht, wenn man einen Fulldresser fährt. Übrigens, im Dosenbereich solls solche geben, bei denen man zum Lampenwechsel den Stoßfänger demontieren muss. Und etwas simpleres wie die Ölstandskontrolle bei der Pan ist mir auch noch nicht untergekommen (jetz muss ich erst noch mal scharf überlegen, was man da wo überhaupt machen muss ;-)). Die Deauville meiner Frau beispielsweise hat nen Peilstab, da muss ich jedes mal im Handbuch nachlesen, ob der Ölstand nu bei aufgesetzter oder eingeschraubter Verschraubung gemessen wird -%- -%- ;-) :oops:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Stimmt Axel.
    Und außerdem Verbrauch an Oel auf 6000 km:
    Genau 0,0,nix


    Birne vorne wechseln: Stimme ich zu,ist ein bisschen fummelig.Habe ich gemerkt als ich den zweiten Scheinwerfer angeschlossen habe.
    Allerdings habe ich noch keine Birne wechseln müssen weil sie kaputttt war. -%- -%- -%- -%- -%- -%-

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • @ Axel


    Ohne Handbuch: Aufgesetzer Oelstab, gell? ;-)
    Hatte bis vor 4 Jahren auch eine Ville.


    Gruss Markus

  • Wolfgang,


    im Punkt der Lampen gebe ich dir recht. Aber einen vollverschalten Panzer so zu konstruieren, das eine Glühlampe (die alle 4 oder5 Jahre mal kaputt geht) einfacher gewechselt werden kann!! :roll: Bei der STX kommt man an die Lampen super dran, aber dann den Stecker nicht runter!! SO what?


    Das mit der Ölstandskontrolle....naja.....ich verstehe, das es Leute gibt, die keinen Kniefall vor ihrem Mopped machen wollen, aber die Alternative wäre ein einschraubbarer Peilstab. DAS würdest du dann bestimmt bemeckern.


    Was muss denn an der 11er alles runter zur Inspektion? Die 2 Wartungsdeckel, seitlich an der Verkleidung.....mehr nicht (gesamt 4 Schrauben). Alle 2 Jahre dann zum Kühlwasserwechsel die untere Verkleidung. (Wenn man denn alle 2 Jahre das Kühlwasserwechselt). Und sonst? Luftfilter (wenn nicht eh K+N) ist genau so viel Aufwand wie bei anderen Maschinen auch, wenn nicht erheblich weniger. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das die Pan European (egal ob 11er oder 13er) wartungsfreundlicher ist, als manches Nacked Bike.


    Und wenn mann mal genau hinschaut, kann man die 6000er Durchsicht ausfallen lassen. Alle 12.000 ne große Inspektion ist doch o.k.?


    Und die Richtzeiten für die Werkstätten sind IMHO eher als Subvention für selbige zu sehen, als wirkliche zeitliche Richtlinien. Da haste recht, das ist ne Frechheit. Und da ist der, der selber schrauben kann sicherlich gut bedient... ;-)