wer weiß was über die Triumph Trophy 1200?

  • Hallo,


    bei mir selbst steht die Kaufentscheidung ja schon fest: ST1100 !!!


    Ein Kumpel von mir möchte sich aber ebenfalls einen Tourer zulegen. Ihm ist die Pan jedoch zu schwer und er hat sich auf eine Deauville eingeschossen. Als ich ihm von der Trophy 1200 erzählt habe die beim Händler um die Ecke steht, da ist er wieder ins wanken geraten.


    Weiß jemand über dieses Motorrad bescheid?


    - Verbrauch
    - Fahreigenschaften
    - Leistungsabgabe
    - Kosten
    - Zuverlässigkeit
    - Wetterschutz



    mfG


    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    ich bin die 1200er ein Jahr mit 27000 km gefahren und muß sagen, für den Preis für den sie im Moment, 988o€, neu verkauft wird ist es das Schnäpchen. Sie hat gute , aber auch Schattenseiten. Zum einen ist der Verbrauch wirklich der einer trinkfesten Britischen Lady. Unter 7,5l Superbenzin ist sie nicht zufriedenzustellen. Der zweite und damit auch schon letzte negative Kostenfaktor sind die hohen Inspektionskosten, weiles scheinbar sehr umständlich ist Teile zu demontieren. Dagegen kann ich halten das die Fahreigenschaften einem Tourer, den man auch sehr flott bewegen kann, fantastisch sind . Die Leistungsabgabe ist ab Kellergewölbe ohne Loch bis in obere Drehzahlen mit sanftem Druck abrufbar. Wenn man den Tanker mit zwei Personen in den Alpen bewegt, muß man sie allerdings bei Drehzahl halten, wenn man spritzig unterwegs sein will. Sie wiegt halt auch nicht wenig. Zum Wetterschutz muß ich sagen, das ich persöhnlich kein Mopped mt einem besseren Wetterschutz gefahren habe, in Monaco bei über 30 Grad im Schatten, hat das aber auch so seine Nachteile. Ach so, zuverlässigkeit: Mich hat sie in den 27000 nicht einmal stehengelassen.
    Wenn sie neu tatsächlich noch für unter 10 verkauft wird ist es der Kauf.
    Falls du noch was wissen möchtest, melde dich ruhig noch mal.
    Pan Gruß Schrubbel

  • Hallo Jürgen,


    vor der Pan habe ich eine Throphy probegefahren. Muss sagen, ein tolles Motorrad. Aber!!! Von der Deauville kommend hätte ich nicht mehr sondern weniger Reichweite eingekauft. Und das kanns nicht sein.
    Probefahrt über BAB-Schnellstraße-Bundesstraße, 163 Km in 2:15 h, da kann man nicht behaupten, dass ich sie gedroschen habe, aber der Verkehr hat nicht mehr hergegeben. 2x kurz auf 160 - 180. Am nächsten Tag ins Geschäft und dann wieder zum Händler, waren dann 220 Km, Gesamtschnitt über 7,5 Liter. Ohne Koffer und Topcase wohlgemerkt. Ich habe selbst vorher und hinterher randvoll getankt, das war mirs wert.


    Außerdem: Kette, ungeregelter Kat, Vergaser, Super. Kein ABS.
    Lt Test in Motorrad: 7,3 Liter, 6,0 bei "Rentnertempo "möglich; hohe Pendelneigung über 140 (hab ich absolut nichts von gemerkt!).


    Die Maschine -06/02, 3.000 Km- steht immer noch bei dem Händler, er wollte im März 9.000 dafür. Aber es gab billigere über http://www.mobile.de so um die 8.000. Auch neue Vorführer, mit weniger Km.


    Außerdem gibts evtl noch eine Aktion von Triumph, die hätten bei Kauf Sachwerte aus dem Zubehörprogramm für 1.000 zugegeben.


    Gruß
    horst


    *** @ frank #690
    auf diesem Weg, wegen einem Träger ist noch nichts entschieden, ich habe inzwischen den großen Givi-TC. Der Stauraum sollte mir für den Normalfall wirklich reichen.


    Gruß
    horst

  • wie sieht denn der direkte Vergleich zur Pan ST1100 aus?


    und: Ist die Deauville auch mit Sozius noch schnell genug unterwegs? Das einzige Manko an der Deauville ist seiner Meinung nach der 650er Motor mit "nur" 56PS.


    ciao

  • Hi Jürgen,
    die Deauville ist sicherlich auch ein Tourer. Jedoch kommt es darauf an, was Dein Freund damit vor hat. Um den Kirchturm rum und im Flachland mag das alles OK sein, denn die 56 PS bringen schließlich auch was. Zu zweit geht es entsprechend langsamer. Spritzigkeit kann man von dem Motor nicht erwarten aber Langlebigkeit und Zuverlässigkeit insgesamt.
    Auf großen Touren ist die Pan eindeutig die bessere Wahl. Obendrein hat sie ABS, was ein enormes Sicherheitspotential dar stellt.
    Wenn Dein Freund erst mal hinreichend Fahrpraxis mit der Deauville sammeln will, dann ist sie sicherlich ein geeignetes Mopped. Der Wiederverkauf dürfte gegenüber der Triumpf wesentlich besser sein.
    Einen Rat hierzu zu geben ist im Grunde genommen sehr schwer. Das Beste ist grundsätzlich eine ausführliche Probefahrt mit den in Betracht kommenden Modellen. Dann sollte man grundsätzlich auf den eigenen "Bauch" hören. Ansonsten wird man über kurz oder lang doch wechseln, weil man nicht zufrieden ist und das kostet zusätzlich Geld.
    Die Deauville als auch die Pan haben den Ruf der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Obendrein gibt es ein gut ausgebautes Werkstattnetz in Europa. Außerdem muß es je nach Geldbeutel nicht immer das neueste Modell sein.
    Gruß, Didi

  • Hi zusammen
    Bin über 30'000km mit der Deauville getourt. Absolut zuverlässig, nie irgendwelche Probleme aufgetreten. Nachdem ich aber pro Jahr so gegen 25'000-30'000km hinter mich bringe - und das auch auf längeren Touren im ganzen Europaraum bei entsprechender Beladung - war für mich der Wechsel auf eine ST1100 (2001er-Modell) eigentlich die einzige Alternative, ein zuverlässiges und langlebiges Motorrad mit den nötigen Reserven zu fahren.
    Die Trophy 1200 käme für mich aufgrund fehlendem Kardan, zu hohen Inspektionskosten und hohem Verbrauch nicht in Frage, obwohl ich ihr eine gewisse Attraktivität nicht absprechen kann.
    Gruss Markus

  • In der Motorrad 10/2003 stand, daß die Triumph Trophy 1200 mit deutscher ABE bis 16.Juni 2003 zugelassen werden muß, wenn sie noch nicht vorher angemeldet war. Danach ist es nicht mehr möglich. Ich weiß nicht mehr genau was danach passiert. Ob Triumph eine Homologation nach EG Vorschriften macht.

  • Hallo Wolfgang,


    nein, es gibt ein neues Modell. War jedenfalls vor einiger Zeit in "Motorrad" zu lesen. Allerdings ohne nähere Angaben, außer, daß der Hubraum kräftig wachsen soll.

  • Hallo,


    meine Liebste fährt eine trophy 1200 und ist 100% zufrieden damit.
    auch ich muß sagen, das Mopped ist klasse!
    Etwas sportlicher zu bewegen als die St1100, dabei aber ähnlich bequem.
    Die Koffer sind deutlich besser als die der Honda, vor allem beim Ab- und Anbau. Ich bin die Deauville gefahren, aber die bewegt sich WELTEN unterhalb der Trophy, überhaupt nicht konkurrenzfähig.
    Nachteilig bei der Triumph ist meiner Erfahrung nach nur die Blendung durch die Armaturen bei hochstehender Sonne.
    Ach ja, der Verbrauch liegt bei gleicher Fahrweise ca. 0,5l über der St, also lange nicht so hoch, wie immer geschrieben.


    So und nur zur Beruhigung des Forums, die ST1100 ist natürlich besser, aber die Trophy ist auch verdammt gut .