Federbeine

  • Da ich mit meinen Stoßdämpfern zufrieden bin, habe ich über einen Wechsel noch nicht nachgedacht. Ein Leserbief in der Motorradfahrer hat mich aber stutzig gemacht.
    Info:
    Bei Wilbers hat man 5 Jahre Garantie, diese greift aber nur, wenn man die Federbeine alle zwei Jahre bei Wilbers zur Inspektion mit den entsprechenden Kosten gebracht hat. Bei Öhlins verlangt man sogar jährliche Inspektionen.


    Stimmt das?


    Und wenn ja, baut man die Stoßdämpfer dann immer aus und schickt sie hin oder fährt mit dem Mopped dort vor? Kommt mir ziemlich umständlich vor.

  • Also ich habe Wilbers. In der Tat sollten um die Garantie nicht zu verlieren das Federbein alle zwei Jahre oder spaetestens nach 20.000km zur Kontrolle.
    Kosten enstehen ausser dem Porto keine.


    Es gibt da zwei Moeglichkeiten:
    1. Einen Wilbers zertifizierten Haendler, der kontrolliert das Bein eingebaut
    2. die zwei Schrauben auf, raus damit. Aufwand max. 10 min. Dann zur Post damit. Nach ca. 4-5 tagen hat man das Teil wieder.


    Die Killometerbeschraenkung macht mich fertig da ich doch mehr als 20.000 pro Jahr fahre und weit und breit bei mir kein Wilbers Haendler ist.
    Mir bleibt nix anderes uebrig ausser Ausbau und schicken, oder ich mach mal eine Tour zum zertifizierten Haendler.

  • Da hab ich aber mal eine Frage: Was soll an einem Federbein kaputt gehen, damit es eine Inspektion brauch um die Garantie zu behalten. Soviel ich weiß besteht ein Federbein aus Feder, Öl oder Hydraulikflüssigkeit und Dichtungen.
    Wenn eine Feder kaputt ist, dann muß sie erneuert werden, ob als Garantie oder während der Inspektion. Genauso mit Dichtungen, das einzige wäre die Dichtungsflüssigkeit, die erneuert werden muß. Das dürfte aber nicht unter Garantie fallen und muß bei der Inspektion sicher bezahlt werden.
    Meine OEM Stoßdämpfer sind jetzt 8 Jahre alt, haben immer noch das erste Öl. Sicher merke ich nicht dias Nachlassen der Stoßdämpfer nicht und ich werde das Öl mal wechseln. Aber bei solchen Markenprodukten wie Öhlins oder Wilbers gehe ich doch davon aus, daß diese mindestens genauso lange halten wie die OEM (vor allem bei den Preisen).
    Bitte erklärt mir das und laßt mich nicht dumm sterben, was wird während einer Inspektion kostenlos gemacht?

  • Nun soweit ich das verstanden habe, machen die ausser Sichtpruefungen, Dichtigkeit, Riefen usw, auch eine Messung ob die Kennlinie der Federung und die Visositaet des Oels noch stimmt.
    So wie du schon schreibst, das Federbein baut schleichend ab, so gewoehnst du dich daran ohne das du es selbst merkst. Das schlimme daran ist, dass man dadurch immer oeffters in die Grenzbereiche kommt, und wenn man es wirklich mal brauchen koennte schaegt es durch oder schwingt wie verrueckt.


    Ich kann dir nur sagen, mein 100.000kmim 99%SoziaBetrieb Federbein zu Wilbers, da waren Galaxien dazwiwschen!!!!!!!!
    Ich war allerdings noch ziemlich sicher das das alte Federbrei noch ziemlich i.O. gewesen waere.
    Ohne Messungen wirst du dies nie feststellen koennen.

  • Zitat

    Original von Wolfgang #584
    Da hab ich aber mal eine Frage: Was soll an einem Federbein kaputt gehen, damit es eine Inspektion brauch um die Garantie zu behalten
    .........................
    Bitte erklärt mir das und laßt mich nicht dumm sterben, was wird während einer Inspektion kostenlos gemacht?


    Mach dir mal die Mühe und entleere das Öl deiner Gabel (Die ja analog zum Federbein funktioniert)) Was da fürn Siff rauskommt, da wunderst du dich, das es überhaupt noch dämpft.


    Das Hauptproblem ist hier das Öl. Es emulgiert mit Wasser das von außen eingetragen wird. Einmal durch Regen und andersmal durch Luftfeuchtigkeit.
    Das verändert die Viskosität des Öls (neben der Schaundämpfung und dem Korrosionsschutz) Deswegen sollte das Dämpfungsöl nicht nur vorne sondern auch ab und an am hinteren Federbein getauscht werden. Wann und wie oft das nötig ist :?: :?: :?: :-? weis ich auch nicht.


    Fact ist aber, und da hat Matthias 100% Recht, das eine Veränderung der Dampfungs oder Federungskennlinie so schleichend von sich geht, das du als Fahrer das garnicht merkst. Zumal Temperatureinflüsse (Ölviskosität) sehr oft höher sind.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    ....da hat Matthias 100% Recht


    :M) :M) :M) Heute ist der schoenste Tag in meinem Leben. Das ich das noch erleben durfte :M) :M) :M)