Info "Pendel-Verhalten"

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    PS. Wurde zwar schon viel geschrieben, über dieses Thema, aber ich musste es einfach nochmals los werden. Irgendwann reichts doch mal.


    Uwe,


    Gutes Statement, dem ist eigentlich NICHTS hinzuzufügen!!

  • Hi,


    an michael#375: meine Frau hat das Modell 2002


    an JP: Sorry, bin bei Honda wirklich ein guter Kunde und habe alles versucht etwas über die Modifikationen herauszubekommen, aber selbst mein Händler, zu dem ich großes Vertrauen habe, bekommt aus Offenbach keine Antwort.
    Bei einem Mopped scheint es zu funktionieren, beim anderen nicht. Wieso, weshalb, warum, scheinen noch nicht mal die Herren aus Offenbach zu wissen.
    Ich denke, dass meine Frau mit ihrer Kiste einfach Glück gehabt hat.
    Übrigens hat der Mechaniker meines Händlers auch noch eine Theorie. Er vermutet, dass der Motor, der wohl ein tragendes Teil sein soll, sich bei der Erhitzung so sehr ausdehnt und verzieht, dass es dadurch zu den bekanntenFahrwerksschwächen kommt.
    Eine von tausend Thesen, die ich nicht beurteilen kann, da ich von Technik nicht viel Ahnung habe.


    Ride on,


    Dirk

  • Hallo Leute,


    ihr tut mir echt leid und ich kann auch nicht verstehen wie hier von Seiten Honda vorgegangen wird.


    Es hat wirklich nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun, wenn hier geschwiegen wird und der Kunde auf gut Deutsch nur verarscht wird.


    Hatte eine ähnliche Geschichte mit Yamaha die darin endete, dass das Motorrad seiner Zeit von Yamaha Deutschland zurückgenommen wurde, da man sich nicht in der Lage sah, das Moped zufriedenstellend und ohne Mucken an mich zu übergeben. Man kann ja wirklich mal einen Fehler machen, diesen dann aber zu verschweigen und es auszusetzen halte ich für keine Gute Vorgehensweise.


    Trotzdem die damalige Aktion hat doch Spuren bei mir hinterlassen und ich habe mir bis Heute keine Yamaha mehr gekauft.


    Was ich auch nicht verstehe, dass man über das Pendeln nichts in den entsprechenden Zeitschriften liesst. Man hat hier bei diversen Neuvorstellungen in 2002 nur von Phänomenen gelesen und es scheinbar auch nicht immer bei den Tests mit dieser Erscheinung zu tun gehabt.


    Vielleicht sollte man sich mal an die Fachpresse wenden, da es scheinbar einige sind, die sich mit dem Pendeln rumschlagen müssen. Vielleicht reagiert man dann doch schneller.


    Habe auch heuer noch bei meiem Händler noch kein Modell 2003 stehen sehen. Warum wohl ?.


    Außerdem ist es doch echt merkwürdig dass die Nachrüstaktionen bei einigen funktionieren und bei anderen nicht. Auch scheinbar reparierte fangen wieder zu Pendenln an. Vielleich zu viel Alkohol im Sprit ? :wink:


    Ich finde es ist auf jeden Fall nicht nachvollziehbar welche Politik hier gefahren wird und ich kann verstehen wenn hier einige die Nase gestrichen voll haben.


    Ich wünsche euch allen, dass es mit dieser Erscheinung bald zu Ende ist und ihr das Moped fahren könnt wie ihr es euch vorgestellt habt und eine Schweinekohle bezahlt habt.


    Haltet die Ohren steif

  • Zitat

    Original von voyager


    Übrigens hat der Mechaniker meines Händlers auch noch eine Theorie. Er vermutet, dass der Motor, der wohl ein tragendes Teil sein soll, sich bei der Erhitzung so sehr ausdehnt und verzieht, dass es dadurch zu den bekanntenFahrwerksschwächen kommt.


    Tja, das würde sich aber auch mit den Arbeiten bei der Rückholaktion, während derer alle Motorbefestigungen gelockert und danach wieder in Sequenz angezogen wurden, decken.
    IMHO sind bei der STX Motor und Rahmen eine tragende Einheit, dehnt sich der Motor thermisch aus, hat dies Auswirkungen auf die Gesamtgeometrie.
    Will jetzt hier keine "was ist besser" Debatte entfachen, die STX ist sicher ein feines Moped, nach modernsten Erkenntnissen gebaut, aber ich denke erwähntes ist schlichtweg ein Zeichen der heutigen CAD-gestützten, und primär kaufmännisch gesteuerten Entwicklung: es wird einfach versucht viel mehr mit immer weniger Materialeinsatz zu erreichen. Materialreserven werden verringert, die Werkstoffe mehr und mehr ausgereizt (siehe auch: Ölwanne...)
    Bei der 11er saßen noch gut 150 Ingeneure am Reißbrett, menschliche Intuition konnte einfließen, das Budget und Zeitrahmen waren großzügig.
    Heute wäre ähnlicher Aufwand schlichtweg unfinanzierbar...
    Wieviele wirkliche Personen waren an der Entwicklung der STX beteiligt? IMHO warscheinlich ein Bruchteil obiger Nummer, dafür 1~2 "Crays", "Suns" oder ähnliches. Rausgestanzt in der 1/2 oder nur 1/4 der Zeit von "damals"... nennt sich Fortschritt oder so....


    Es ist doch überall so, in der Unterhaltungselektronik, im Auto Bereich, Haushaltsgeräte, selbst am Bau...
    Man vergleiche nur mal Halbachsen, Achsschenkel oder Karrosserieblech eines Autos das Ende der 80er gebaut wurde mit einem Wagen neuesten Baujahres...
    FWIW
    regards


  • Lieber den Ramen :lol:


    tsjues,
    pascal

  • Update zu meinem obigen Posting:
    hatte gestern länger mit meinem ST-Mech gequasselt, der nun natürlich auch STX schraubt.
    Seiner Ansicht/Fachmeinung nach ist es ein Zusammenspiel von Aerodynamik und dem steileren Lenkkopf. Passt dann aber auch wieder soweit mit meiner Vermutung:
    Die Anforderung agil+kompakt+kurz brachte uA einen, für einen Tourer doch recht steilen Lenkkopf mit sich, solcher führt, wie von allen Sportmopeds incl VFR ja hinreichend bekannt zu einer gewissen Sensibillität im Vorbau, auch ggü aerodynamischen Einflüssen.
    Alles relativ knapp ans Limit designed wird jeder kleiner Einfluß (zB cupping an Vo/Hi-Reifen nach Alpenheizen) bald spührbar. Könnte durchaus sein daß eine maginale Änderung von <0,5° am LK drastischen Einfluß in diese oder jene Richtung hätte.
    Die 11er ist grundsätzlich auf Geradeauslauf und Stabilität entwickelt (daher auch eine eher "träge Sau" für Ungeübte und Uneingeweihte der counter-steering methode, hat ja auch den Lenkkopfwinkel eines Cruisers), daher auch weit immuner gegen diverse wechselnde Einflüsse.
    Das jetzt bitte nicht als "Gesetz" zu sehen, sind lediglich logische Überlegungen an Hand der vorliegenden Gegebenheiten.
    regards

  • Was mich mal interessieren würde:


    Ich bin mir ziemlich sicher, das auch großer Teil der "Unruhe" im STX Fahrwerk vom Fahrer selbst kommt.


    Das dass Fahrwerk Grenzwertig ist hatten wir schon. Damit ist es auch extrem empfindlich gegen jedwede Aerodynamischen Einflüsse.
    Und die kommen durch die Arme des Fahrers über den Lenker ins Fahrwerk.
    Nämlich durch den Winddruck. Normalerweise merkt man das garnicht, aber wenn alle "Parameter" auf der Kippe stehen......


    Scheibe runter= voller Winddruck auf dem Oberkörper/Armen= viel Unruhe.
    Scheibe hoch.....nix da, die Scheibe ist oben sehr schmal und der Wind hat trotzdem die Schultern als Angriffsfläche.


    "Schade" das Uwe´s PAN nicht pendelt. Mich wüde dieser Effect einer breiteren Scheibe auf das Fahrverhalten der PANdolinos echt mal interessieren. Vieleicht kann Uwe ja mal seine breite Scheibe tauschen mit einem Wackelgeplagten und dann hier mal schreiben, wie der Einfluss war?

  • Kein Problem. Stelle die Scheibe für einen Test gerne zur Verfügung.


    Bastelstunde bei Hajo oder so. :wink:


    An sonsten muss ich Dir Recht geben Andi. Aber auch meine versucht hin und wieder das Pandeln anzufangen. Insbesondere bei ungüstigen Windverhältnissen. Wenn ich dann weiter am Kabel ziehe und die Beine fester an den Tank presse wird sie wieder ruhig und ab 220 km/h liegt sie total ruhig.


    Grundsätzlich ist aber im Bereich von ca. 200 km/h bis 220 km/h deutlich zu spüren, dass sie instabiler wird und wohl die kleinste Veränderung zum pandeln führen würde.


    Da ich selten in dem Bereich unterwegs bin (entweder drunter oder deutlich drüber) kann ich damit leben, aber schlimmer dürftes wirklich nicht sein. Ansonsten ja nix verändern und immer schön das Gewicht halten :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Ich bin mir ziemlich sicher, das auch großer Teil der "Unruhe" im STX Fahrwerk vom Fahrer selbst kommt.
    Dass das Fahrwerk Grenzwertig ist hatten wir schon. Damit ist es auch extrem empfindlich gegen jedwede Aerodynamischen Einflüsse.
    Und die kommen durch die Arme des Fahrers über den Lenker ins Fahrwerk. Nämlich durch den Winddruck. Normalerweise merkt man das garnicht, aber wenn alle "Parameter" auf der Kippe stehen......


    Korrekt, denke auch daß es einen riesen Unterschied macht ob jemand eine enge Lederkombi oder einen "schlabbrigen" Gore-Tex Anzug trägt.
    Hat da einer mit Pendelproblem vielleicht schon mal mit experimentiert?
    regards

  • Zitat

    Original von mbr



    Korrekt, denke auch daß es einen riesen Unterschied macht ob jemand eine enge Lederkombi oder einen "schlabbrigen" Gore-Tex Anzug trägt.
    Hat da einer mit Pendelproblem vielleicht schon mal mit experimentiert?
    regards


    Was ich nicht so gut verstehe ist wieso hier keiner (oder kaum einer) meldet das die STX ziemlich stark nach rechts zieht. Ist das nicht auch *ein* Faktor?


    Allein dieses nach rechts ziehen finde ich schon ganz miess. Meine Frau
    kan von *weitem* an mir sehen das ich meine Haende nicht am Lenker habe. Und zwar weil ich dann fast neben der Machine sitze.



    tsjues,
    pascal

  • Zitat


    Was ich nicht so gut verstehe ist wieso hier keiner (oder kaum einer) meldet das die STX ziemlich stark nach rechts zieht. Ist das nicht auch *ein* Faktor?


    Stimmt, ist mir bei meiner auch schon aufgefallen. Freihändig mache ich jeder Banane alle Ehre! :shock:


    Roman

  • mbr hat geschrieben:
    Korrekt, denke auch daß es einen riesen Unterschied macht ob jemand eine enge Lederkombi oder einen "schlabbrigen" Gore-Tex Anzug trägt.
    Hat da einer mit Pendelproblem vielleicht schon mal mit experimentiert?


    Hi mbr,
    ich trage zwar Gore-Tex, aber schlabbrig ist der keinesfalls.
    Ich werde das nächste Mal meine Neopren-Anzug aus meiner Taucherkiste rausholen. Den richtig einfetten und mich dann auf meine Kiste hocken. Mal schaun, was dann passiert.
    Ist doch lauter Blödsinn. Das Pendeln hat einen anderen Grund.