Hallo Leute !
Ich hoffe mal, Manfred Kaemmerer liest mit. ..Aber auch an andere die etwas Peilung von der Sache haben. Die Meinung(en) interessieren ja denn doch.
Und ne Entschuldigung auch vorweg. Es geht nicht ums Motorrad. Aber es könnte. Diesen da häng ich mir so mit selber an.
Also: Ich hab n´Wohnmobil und dieses hat jetzt 105tsd drauf. Schon von Anfang an (seit ich es habe..51.000 km b.z.w. läuft das Getriebe sehr rauh. Der Erstbesitzer hat da wohl ein bisschen geschuftet. Fakt ist, dass ich dem Teil eigentlich schon traue. Nur rein vom Gefühl her denk ich ist es schon ein bisschen lauter geworden und fängt jetzt an zu nerven. Durch die Länge der Kardanwelle (langer, sogar verlängerter Radstand) werden die Geräusche ganz schön derb.
Wie auch immer, funktionell ist das Getriebe 100-Pro. Nix Synchronringe oder so. Es ist nur sehr eklig zu schalten. Halt ein Iveco Daily nicht gerade der neusten Baureihe. Die waren auch von neu sehr hakelig. Ich hab mich da dran gewöhnt und verwöhne das Teil, bei Bedarf, mit Zwischengas/-kuppeln.
Gut. Nun endlich zum Kern der Sache. Ich denk dran das Getriebe neu zu lagern und versprech mir davon, dass es ruhiger wird und sich wieder etwas besser schalten lässt. In der Regel ist es auch so, nur meine Bedenken liegen bei der Kilometerzahl. Die Zahnrädchen haben ja wohl dann doch so ihre „Einlaufphase“ hinter sich. Geht das gut? Abrieb ect. Auf lange Sicht !
Die goldenen Jahre wo man sich dann halt ein anderes Mobil kauft sind vorbei. Jedenfalls bei mir.
Ich hab mal beim Fiat Ducato ohne Ausbau des Getriebes das Lager des 5. Ganges gewechselt. Geht bei dem Apparat. Iss schon ewig her. Der läuft heut noch in meiner Gegend.
Aber da ich keine Böcke habe in was weiß ich wo mit nem kaputten Getriebe liegen zu bleiben, habe ich doch irgendwie Bedenken.
Lasst mal hören, was ihr so davon denkt !