Agieren Nicht reagieren

  • Dirk hat mich auf die Idee gebracht:
    ADAC anschreiben in Bezug auf Gleichberechtigung Auto -Motorrad.


    Ziel: Steuerermäßigung für KAt Fahrer auf 2 Rädern.


    Mein Mail ist raus , damit sind wir zu zweit.


    Schön wäre es wenn die 2 potenziert würde -%-

  • Sorry, aber dem kann ich mich nicht anschließen. Zum einen ist die Steuerlast bei Krafträdern nun wirklich nicht gewaltig (1,84 € je angefangene 25 ccm) und zum anderen hätte dies zur Folge, dass die Halter älterer Motorräder mindestens im gleichen Maß mit Mehrsteuern belastet werden, wie durch eine Steuerermäßigung Mindereinnahmen entstehen. Der vielbeschworenen Solidarität unter den Motorradfahrern ist dies alles andere als zuträglich!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Und darüber hinaus könnte das zum allgemeinen Boomerang werden.
    Motorräder sind ein "Freizeit/Sportgerät" (da fehlt Lobby um "Notwendigkeit" nachzuweisen) und wenn man mal ehrlich ist, von den Verbauchsziffern ja auch weit weg von "Ökonomisch"....
    Mit den 5~7ltr/100km kann ich in diversen Kleinwägen locker 4 Personen + Gepäck transportieren, beim Moped sind's dagegen wenn's hoch kommt grad mal 2...
    Klar kann man jetzt mit Argumenten wie geringerer Warmlaufphase, weniger Staus oder Parkplatzsuche (beides Funktioniert aber wieder nur solange die Mehrheit an Autos rumfährt) anfangen, die ziehen auf Grund der weit geringeren Zulassungsziffern oder "und im Winter fahren's erst wieder alle mitm Auto zur Arbeit" dann doch nicht so ganz.


    Wenn wir ehrlich sind ist Motorrad vs Umwelt ein sehr diffiziles Thema....

  • Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang vielleicht noch, dass der Steuersatz für Motorräder seit dem Jahr 1955 unverändert gilt......... :shock:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • [quote]Original von mbrII


    Mit den 5~7ltr/100km kann ich in diversen Kleinwägen locker 4 Personen + Gepäck transportieren, beim Moped sind's dagegen wenn's hoch kommt grad mal 2...
    uote]


    Es geht nicht um Transport oder verbrauch, mir geht`s um die Gleichberechtigung. Wie viele müssen denn mit 2 Rädern zur Arbeit...

  • Ich habe vor einigen Jahren beim Fiskus angefragt, wie es steuerlich für ein KAT-Motorrad in Richtung Steuervergünstigung aussieht.
    Mir wurde mitgeteilt, dass nichts vorgesehen sei, da Motorräder nicht zur AU müssen.
    Und jetzt ?
    Erfüllt ein Krad eine Euronorm 4 (nur ein Beispiel) muss es dementsprechend eingestuft werden, kann bis zur vorübergehenden Steuerbefreiung führen.
    Ich bin lediglich für eine Gleichbehandlung im positiven Feld mit den Dosenfahrern, wenn ich auch im Negativfeld gleich behandelt werde.


    MfG
    DiBo

  • Gleichbehandlung ist i.O., aber meist tritt doch der Boomerangeffekt ein: Erst einmal Steuern rauf, dann für ein paar Ausnahmen wieder etwas runter, im Endeffekt aber doch mehr als vorher. :cry:


    Umweltpolitisch sollten wir uns wirklich lieber in vornehmes Schweigen hüllen. -%-


    @Axel: Steuern wie 1955: ach, was wär das schön ... :lol:

  • Hallo Olav,
    das kommt so oder so. Da würde ich was drauf verwetten.
    Warum soll man denn eine AU machen, wenn nicht nach oben
    oder unten - meist eher nach oben - abgewichen werden soll.
    Die AU kann ja nicht das Ziel haben ca. 347165 Motorräder einfach stillzulegen. Dann fehlen deren KFZ- und Mineralölsteuer komplett.
    Mir schwant Böses.
    MfG
    DiBo

  • @Dirk,


    das sehe ich ganz genauso. Auch wenn wir umweltmäßig gesehen keine Chorknaben sind, ist der Anteil der Zweiradfahrzeuge zu gering, um einen großen Effekt zu haben. Da sind uns die Brummis weit voraus. Das einzige Ziel der AU ist es daher, die werte Bevölkerung darauf vorzubereiten, das man die Moppeds steuermäßig neu klassifiziert. Und das kann nur in eine Richtung gehen. :twisted:


    8-) Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    Ich weiß nicht, ob das gut tut schlafende Hunde zu wecken!


    Hallo Hans-Peter,


    die Hunde SIND längst geweckt. Glaub mir!


    Gruß
    Thomas