Warum Gabelöl wechseln

  • War letzte Woche beim Schrauber wegen neuer Bremsklötze und Bremsflüssigkeit. Ich habe ihn dann gefragt, ob nicht auch mal das Gabelöl gewechselt werden müsse. Er sagte es sei nicht notwendig. Es steht auch in keinem Wartungshandbuch, dass es gewechselt werden sollte. Das Öl werde zwar schwarz wegen einem Teflonteil (?) im Federbein, was aber keine Auswirkung auf das Öl und die Dämpfung hätte.


    Gabelölwechsel bei Umstieg auf eine andere Viskosität ist ok. Aber sonst?

  • Josef,


    greif deinem Schrauber dahin, wo´s besonders weh tut!
    F A L S C H


    1. Trotz der Simmerringe ist auf den Standrohren immer ein leichter Ölfilm.
    Dadurch bleibt viel Staub u.ä. auf dem Standrohr hängen, das bei jedem Einfedern minimal mit in die Tauchrohre transportiert wird.


    2. Auch wenn viele es nicht wissen: Bis zum Sättigungsgrenzwert ist auch jedes Öl hygroskopisch. Vor allem wenn du viel im Regen fährst!


    Mein Gabelöl war nach 5 Jahren nur noch eine Plörre, mit viel weissem Wasseranteil. Und wie beschissen die Gabel gefedert hat merkt man erst, wenn neues Gabelöl drinnen ist!


    Hier kann ich Winni nur zustimmen: SPÄTESTENS alle 2 Jahre das Öl wechseln, IMHO sogar jedes Jahr oder alls 20.000 km. Du wirst dich wundern, was da aus den Tauchrohren kommt. (Und wieviel besser/sensibler die Gabel hinterher federt)


    Noch ein Tip: Ich habe ganz tolle Erfahrungen gemacht mit dem 10 W20 Öl von Luis! Ausreichend hart und nicht zu weich, egal bei welchen Temperaturen!


    Die Tatsache, das dass nicht im WHB steht heist noch lange nicht, das es nicht gemacht werden muss. (Benzinfilterwechsel steht auch nicht im Handbuch. Du merkst auch erst dann das der Wechsel nötig ist, wenn du mal liegen bleibst)


    Manchmal bin ich über die Aussagen von Mechanikern echt erstaunt!

  • Hallo,


    kann ich nur zustimmen, auch ich wechsel spätestens alle 2 Jahre das Gabelöl. Ist dann wirklich eine schöne Brühe. Auch Öle altern, das sollte man nicht vergessen.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    greif deinem Schrauber dahin, wo´s besonders weh tut!


    An die Nase?


    [ausführliche Erklärung]


    Danke für die Aufklärung.