Anschlußprobleme Intercom

  • Vielleicht hat von euch einer eine Idee. Ich habe meine Gegensprechanlage mit einem extra On/off Schalter im Cockpit versehen. Ging lange Zeit gut und jetzt nicht mehr. Wenn ich die Anlage direkt an die Batterie klemme, funzt es. Das Kabel zum Schalter hat 12V, wenn die Zündung an ist. Sobald ich aber dieses Kabel mit der Intercom verbinde (auch unter Umgehung des Schalters), tut sich nichts mehr. Es fliesst auch kein Strom mehr. Dankbar für Tipps.

  • Irgendwo eine Leitungsunterbrechnung....


    Wo kein Strohm da kein Ohm... sprich wenn kein Strom fließt hast du noch die Spannung.. sobald Strom fließen muss, macht sich ein Leitungswiderstand bemerkbar.


    Ich kenne solche Fälle von defekten Sicherungen die kaputtvibriert sind. Die Kontakte liegen lose aufeinander... Spannung ist da aber es kommt kein Strom, da die Kontaktzungen einen hohen Übergangswiderstand haben.


    Wenn du ein altes Prüflämpchen hast.... Prüflämpchen gegen Kabel/Steckveringer/Schalter/Sicherung... Wenn du am Ende anfängst bleibt dein Lämpchen aus.. solange bis du den Bereich des Übergangswiderstandes überwunden hast, dann brennt sie wieder


    Manfred

  • Habe das Problem gefunden. War eine Kabelquetsche mit Wackler. Mal an, mal aus. Jetzt röhrt es wieder im Ohr.

  • Hi,


    du willst doch nicht etwa sagen das du an deinem Moped mit Kabel-Quetsch Verbindern arbeitest?????????? :shock: :shock: :shock:


    Da wunder ich mich nicht....


    Am Moped gehören alle Verbindungen gelötet und auf keinen Fall gequetscht, die ständigen Vibrationen und Feuchtigkeit töten alles.


    Grüßle

  • PLUS: Geschrumpfschlaucht, am besten der mit Kleber.


    Und: Die Adern vor dem Verzinnen Verdrillen....dann is das was für die Ewigkeit


  • Hier zeigen sich die Fortgeschrittenen Bastler. Und ich war froh, daß alles so einfach ging -%-. Werde eure Ratschläge beim nächsten großen Basteltag befolgen. Oder spätestens, wenn mal was wieder nicht funzt. :idea: