Zahnriemen

  • Der Mech meines Dealers sagte mir, bei der 11er wäre der Wechsel bei KM-Stand 100.000 vorgesehen, und genau so werde ich das auch machen, bin aber erst bei 70.000, also dauerts noch ein wenig, aber angugge tut man ihn sich trotzdem, weil meine Kiste ist auch BJ 1992.

  • Also meinen werde ich auch irgendwo zwischen 110 und 120 tkm wechseln lassen. Hab ja momentan erst 88 tkm runter.


    Wollt Euch nur mitteilen, was mein Honda-Fritze dazu sagt.


    ciao

  • Hi zusammen, da habe ich auch was zu sagen. Ich ärgere mich ja wegen anderer Dinge, aber den ZR habe ich vor 4 Wochen wechseln lassen, bei km 68000. Die Werkstatt hat gesagt der Wechsel sei bei 100.000km vorgesehen, aber bei einem Bj. 1994 bedeutet das daß der Riemen 12 Jahre am Buckel hat und desshalb nicht auszuschließen sei daß er spöde wird/ist. Desshalb wurde mir der Wechsel nahegelegt. So das hatten wir ja schon alles, aber nach dem Tausch des Riemens, mir ist es lieber so als ständig mit der Angst zu fahren daß er sich verabschieden könnte, hat sich herrausgestellt daß der alte KEINE Anzeichen von Verschleiß zeigte. Wirklich keine. Mein Mech hat mir das Teil gleich gezeigt und überlassen. Tiefschwarz, seidig-geschmeidig, ganz so wie der Neue. Die Andruckrollen oder der Spanner (ich weis jetzt nicht wie er gesagt hat, weil glaube die Pan hat ja keinen Riemenspanner sonder eben solch einen Andruckmechanismus, jedenfalls sind da Rollen) war in solch abnutzungsfreien Zustand daß meine Werkstatt es aus Gewissengründen abgelehnt hat die zu wechseln weil die Teile relativ teuer sind und der Tausch "Zitat" ABSOLUT SINNLOS gwesen wäre. So habe ich 300€ für alles in allem gezahlt und gut ist.


    Ich denke mann kann bedenkenlos, egal welches Baujahr, den Wechsel im vorgeschriebenen Intervall machen und muß sich keinen Kopf machen wenn mann über die km Leistung drüber kommt. Das wenigsten ist meine Erkenntniss.


    lG Johnny

  • Zitat

    Original von Johny S.
    Hi zusammen, da habe ich auch was zu sagen. Ich ärgere mich ja wegen anderer Dinge, aber den ZR habe ich vor 4 Wochen wechseln lassen, bei km 68000. Die Werkstatt hat gesagt der Wechsel sei bei 100.000km vorgesehen, aber bei einem Bj. 1994 bedeutet das daß der Riemen 12 Jahre am Buckel hat und desshalb nicht auszuschließen sei daß er spöde wird/ist. Desshalb wurde mir der Wechsel nahegelegt. So das hatten wir ja schon alles, aber nach dem Tausch des Riemens, mir ist es lieber so als ständig mit der Angst zu fahren daß er sich verabschieden könnte, hat sich herrausgestellt daß der alte KEINE Anzeichen von Verschleiß zeigte. Wirklich keine. Mein Mech hat mir das Teil gleich gezeigt und überlassen. Tiefschwarz, seidig-geschmeidig, ganz so wie der Neue. Die Andruckrollen oder der Spanner (ich weis jetzt nicht wie er gesagt hat, weil glaube die Pan hat ja keinen Riemenspanner sonder eben solch einen Andruckmechanismus, jedenfalls sind da Rollen) war in solch abnutzungsfreien Zustand daß meine Werkstatt es aus Gewissengründen abgelehnt hat die zu wechseln weil die Teile relativ teuer sind und der Tausch "Zitat" ABSOLUT SINNLOS gwesen wäre. So habe ich 300€ für alles in allem gezahlt und gut ist.


    Ich denke mann kann bedenkenlos, egal welches Baujahr, den Wechsel im vorgeschriebenen Intervall machen und muß sich keinen Kopf machen wenn mann über die km Leistung drüber kommt. Das wenigsten ist meine Erkenntniss.


    lG Johnny



    Ganz die Rede meines Freundlichen (und er hätte aus monetären Ueberlegungen wohl am ehesten Interesse an einem frühzeitigen Wechsel des ZR...). Aber eben, das nenne ich Dienstleistung und Information im Sinne des Kunden (welche leider nicht bei allen feststellbar sind).


    Gruss Markus

  • ich habe meinen ZR bei 68000km gewechselt. Meine ST ist Bj. 92 und bei diesem Alter war es schon dringend nötig zu wechseln. Das Gummi war braun und nicht mehr schwarz, der Riemen war schon so gelängt. dass man ein enormes Spiel feststellen konnte. Zudem war eine Laufrolle ausgeschlagen und das hat zu störenden Vibrationen geführt. Jetzt habe ich gerade bei höheren Drehzahlen wieder ein gutes Gefühl.

  • Nachdem ich im Forum an das Thema Zahnriemen / Steuerriemen erinnert wurde, ging mir das Thema - wegen der vielen Jahre ohne gewechselten Zahnriemen - nicht mehr aus dem Kopf :-? :


    Ich habe jetzt bei 63.000 km bei meiner PAN Bj. 1994, EZ 95, den Zahnriemen und die zwei Lauf-/Andrückrollen gewechselt.


    Die PAN wurde vom Erstbesitzer in 10 Jahren nur 12.000 km gefahren.


    Der Zahnriemen war noch völlig OK.
    Der hätte sicher noch locker die 150.000er km-Marke überstanden.


    Meine Vermutung ist, daß man das Thema Zeit / Alterung nicht überschätzen sollte.


    Eine Gefährdung des Zahnriemens gibt es allerdings:
    Wenn irgendwo Wasser eindringt, soll das Ding sehr viel schnell abnutzen ... aber so:


    Die Arbeit war wohl überflüssig, andererseits habe ich jetzt die Gewissheit, daß der Motor mir nicht wegen Zahnriemenverschleiß um die Ohren fliegt.


    Da macht das Motorradfahren gleich wieder mehr Spaß ....