Zahnriemen

  • Hallo
    ich wollte mal eure Meinung zu dem Thema Zahnriemenwechsel hören.
    Meine Pan hat mittlerweile 125 000 km auf dem Buckel und ich habe bis jetzt eigentlich nur Verschleißteile (Öl-, Bremsen, Reifen, Luftfilter ...) gewechselt.
    Nach Wartungsplan steht jetzt eigenlich ein Wechsel des Steuerriemens an. Jetzt weiß ich aber von einem Panbeweger der seine mit ca 200 000 km und dem ersten Zahnriemen noch fährt. Andrerseits ist es ja kein sonderlich teures Teil und ein Zahnriemenriß bedeutet das Aus des Motors.
    In der Werkstatt ist der Zahnriemenwechsel aber doch recht teuer, ---viel Arbeitszeit.
    Also, was tun ? Wie sieht es bei euch mit dem Riemen aus ?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Paniker :-))


    die Haltbarkeits des Zahnriemens ist nicht nur abhängig von der Laufleistung sondern auch von dem Alterungszustand (brüchig).
    Ich würde da kein Risiko eingehen.

  • Bei mir steht der Wechsel auch bald an. Stand 106000km. Mein Freundlicher hat den Riemen (den der Pan... ;-)) beim letzten KD begutachtet und ihn noch als fast neu bezeichnet. Ein Wechsel wird er erst bei 120000km vornehmen (meine 11er ist aber auch erst etwas mehr als 4 Jahre alt).


    Gruss Markus

  • Hallo Dirk
    Was war das für ein japse?( Auto)
    Bei unseren beiden Toyotas wäre das kein Thema da Sie ,,Freiläufer'' sind.
    Aber jetzt zum Thema:
    Zahriemen: Würde in jeden Fall jeden Raten, dieses Thema nicht zu verharmlosen. Was sind die paar Euros zum Gegensatz einer teuren Reparatur im Fall des Falles.???????
    Wobei so viel ich weis das bei der Pan gar nicht so lange dauert.... und wesentlich unkomplizierter sein soll als bei manchen Kfz Motor.
    für mich würde sich diese Frage erst gar nicht stellen. Man kann nicht nur immer fahren und nichts in die geliebte Maschine investieren. Geht ganz einfach nicht.
    Eben nur meine bescheidene Meinung...
    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Bei mir steht der Wechsel auch bald an. Stand 106000km. Mein Freundlicher hat den Riemen (den der Pan... ;-)) beim letzten KD begutachtet und ihn noch als fast neu bezeichnet. Ein Wechsel wird er erst bei 120000km vornehmen


    Gruss Markus



    Wenn der Mech das Moped schon soweit zerlegt hat, dass er den Zustand des Zahnriemens beurteilen kann, dann sollte er danselben auch gleich wechseln ;-), sonst bezahlst Du beim nächsten Service denselben (Zerlege-) Aufwand noch einmal. Ob der Zahnriemen schon bei 100000Km gewechselt wird oder erst bei den vorgeschriebenen 120000, spielt ja auch keine Rolle.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Nun Honda bezeichnet den Zahnriemen als "LongLife". Ich habe meinen bei 106.000 wechseln lassen. Der Haendler meinte es waere absolut ueberfluessig gewesen (vielleicht weil er erst vier Jahre alt war??)
    Das ist sicherlich eine zweite Komponente die eine Rolle spielt, die Zeit.
    Andere Mobedfahrer brauchen fuer 100.000km mehr als 10 Jahre!!!
    IMHO ist dann wirklich fertig, nicht ueber die Kilometer sondern wirklich ueber die Zeit.
    Ich habe es an den Kilometern festgemacht. Ich fuer meinen Teil fuehle mich besser dabei. und bei 200.000 bekommt sie wieder einen.
    (sonst habe ich gar nix zu reparieren ;-) )
    Laut Wartungshandbuch muss er bei 106.000 nur kontrolliert werden. Laut Haendler ist die Kontrolle ca. die halbe Arbeitszeit von dem Austausch.

  • Zitat

    Original von Hans#370
    Hallo Dirk
    Was war das für ein japse?( Auto)
    Bei unseren beiden Toyotas wäre das kein Thema da Sie ,,Freiläufer'' sind.


    Hallo Hans,
    das war ein Mitsubishi Sappora. Der Zahnriemendefekt führte meiner Erinnerung nach zu einer Verstellung der Steuerzeiten und Ausdlaßventile wurden zerkloppt. War aber Ende der 80 ziger.
    Gruß
    DiBo

  • Hallo Thomas.
    Ich habe den Zahnriemen im Winter gewechselt weil meine Wasserpumpe undicht war. Habe jetzt 90000 km drauf und meine dicke ist 10 Jahre alt.Der Bereich um den Zahnriemen und der Zahnriemen an sich sah so aus als wäre meine dicke nagelneu.(Nicht übertrieben)
    Wenn du den Riemen wechseln willst ist es mit dem Riemen alleine nicht getan.Du mußt dann auf jeden Fall noch den Spannrolle und die Umlenkrolle mit wechseln. Dazu kommen noch neue Dichtungen.
    Alles in allem habe ich für Material glaub ich 200 Euro bezahlt incl. neuen Frostschutz da man ja auch den Kühler rausnehmen mußt.
    Von der Zeit her müßte es in 4 - 5 Stunden erledigt sein und den nervenkitzel ob der Riemen auch genau sitzt und auf den Makierungen war.Wenn nicht................................................ neue Ventiele
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Riemenriss oder Schlupf bedeutet bei allen modernen Motoren kapitalen Schaden, die Abstände Kopf<>Kolben sind einfach zu knapp.
    Riemen + Spannrolle ist bei +100.000km sicher kein Thema, und der Zahnriemen zeigt sehr wohl Abnützung: Spiel an der Verzahnung (bemerkbar an dem vermeindlich "schärferen" Laufgeräusch mit neuem Riemen wenn die Steuerzeiten wieder exakter sind)
    Und auch wenn er äußerlich intakt aussieht, man weiß nichts über den Zustand der Gummimischung, Hitze, Kälte, Abgase und diverse andere Dämpfe, das alles setzt dem Material zu.
    Und wenn schon dabei könnte man sich auch gleich Gedanken über die Wasserpumpe machen, auch deren mechanische Dichtung unterliegt Verschleiß (dann machst bei 120T den Riemen, bei 140T fängt sie an zu siffen, klass, alles nochmal...)
    Und wenn der Kühler dazu eh schon ab muß, wie sehen die Kühlschläuche aus? Thermostat? Kühlerverschluß?....


    100.000 ist für mich eine magische Nummer, und wenn ich da ohnehin schon gröber reingreifen muß, möchte ich danach für die nächsten 100T meine Ruhe haben... but that's me...

  • Zitat

    Original von Egon#ch2



    Wenn der Mech das Moped schon soweit zerlegt hat, dass er den Zustand des Zahnriemens beurteilen kann, dann sollte er danselben auch gleich wechseln ;-), sonst bezahlst Du beim nächsten Service denselben (Zerlege-) Aufwand noch einmal. Ob der Zahnriemen schon bei 100000Km gewechselt wird oder erst bei den vorgeschriebenen 120000, spielt ja auch keine Rolle.



    Hi Egon


    Ich habe Glück und mein Honda-Dealer ist ein guter Kollege von mir und hat mir nichts zusätzlich verrechnet für das Prüfen des Zahnriemens :lol: So wirds beim ordentlichen 120TKM-Service gemacht.


    Gruss Markus

  • Hi @


    meiner wurde bei 122'000 km gewechselt und meiner Meinung nach war das notwendig: Farbe etwas bräunlich und Geschmeidigkeit auch nicht mehr so taufrisch. (laut Wartungstabelle: bei 100'000 km Inspektion und bei 150'000 km Austausch: ich hab mich entschieden das zusammenfallen zu lassen wegen dem Aufwand)


    werde heute Abend von zu Hause aus noch ein Bild einstellen ...


    Der Vergleich zum Auto (sagt jetzt nichts: ist ein Fuji-Heavy): der Zahnriemen wurde etwa mit der gleichen km-Zahl gewechselt, war aber noch tiefschwarz und geschmeidig.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR