Eintstreuungen bei Verso XL / Galvanische Trennung

  • Hallo!


    Eigentlich stört es mich nicht wirklich, aber möglichst ohne wäre besser:


    Ich habe eine Verso XL im Heck meiner ST1300 untergebracht. Also soweit wie möglich weg von LiMa, Elektronik, etc. Trotzdem habe ich Signal-Einstreuungen auf der Anlage.


    So höre ich z.B. den regelmässigen ABS-Systemcheck als hochfrequentes Piep-piep - kann man übrigens auch im Stillstand bei abgestelltem Motor am Bremspedal als kurze, sanfte Vibration fühlen. Natürlich bekomme ich auch mit wenn die Lüfter zu Werke gehen. Das aüssert sich dann in einer Art sirrendem Kratzen.


    Nun gut, immerhin hat dies den Vorteil, dass ich eine akkustische Rückmeldung habe und von daher immer sicher weiss, dass die sich auf akkustischem Weg meldenden Einrichtungen meiner Dicken noch funktionieren :lol:


    Vor einiger Zeit hat mir nun mal einer gesagt (oder hab ich das irgendwo gelesen?), dass man diese Einstreuungen durch eine galvanische Trennung bei der Stromzufuhr zur Verso XL nahezu vollständig eliminieren kann.


    Stimmt das und wie wird das gemacht :?::?:


    Grüsse von einem PAN-Freund der im Moment leider kein Elektroniker ist...


    Roman

  • Hallo Holgi


    wenn ich auch antworten darf :wink: , die Verso XL ist eine Gegensprechanlage von der Fa. Baehr.



    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Roman,


    wenn du mit deinem Problem zum Boschdienst gehst oder nach ATU, drücken die dir "Entstörglieder" in die Hand.
    Damit wird Ihnen geholfen. (Sind i.d.r. RC Glieder, die die Hochfrequenten Oberwellen ausfiltern)


    Viel Spass beim Basteln!

  • Hollo Roman,


    bei meiner kleinen ST gab es auch das Problem, dass ich keinen Drehzahlmesser mehr brauchte, weil ich die Lichtmaschine und Zündanlage immer auf dem Ohr hatte. :?
    Abhilfe schafft bei Störungen über das Bordnetz ein Filter, jetzt ist Ruhe, bis auf die Mitteilungen der besten Sozia von allen... :wink:
    Filter gibt es bei Conrad-Elektronik (auch online zu bestellen bei http://www.conrad.de) Artikel-Nr. 311081 für knapp 10,- €
    Dazu trennst Du einfach die Stromzuleitung zur Verso auf und klemmst den Filter dazwischen. Das schafft jeder Bastler, eine Anleitung liegt auch dabei.
    Viel Erfolg!


    Gruß aus dem Kohlenpott


    Wolfgang #564

  • Hallo Roman,


    ich habe mir in meine STX eine Verso Plus Gegensprechanlage eingebaut, und habe keinerlei Störgeräusche von ABS oder Motor oder Lima in der Anlage. Auch habe ich kein Entstörglied benötigt.
    Wo hast Du deine Verso angeschlossen (Zubehörsicherung oder Rücklicht) ?


    Viele Grüße
    Helmut

  • Hallo Zusammen,


    Erstmal Danke für die Tipps!


    Da ich trotz Maschinenmechaniker-Ausbildung glaube zwei linke Hände zu haben, habe ich meinen Mech gebeten, mir das Zeugs einzubauen. Keine Ahnung woher er genau den Strom für die Verso nimmt.


    Wie finde ich raus woher der Strom kommt (mal abgesehen davon, dass ich dem Anschlusskabel der Verso folge :lol: ) ? Sind die Kabel des Kabelbaums evtl. angeschrieben?


    Am besten ist wohl, wenn ich meinen Mech mal danach Frage... 8)


    Roman

  • Hallo Roman,


    gibt es etwas neues zu berichten ?
    Konnten die Störsignale durch andere Stromversorgung eliminiert werden ?


    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Helmut

  • Hallo Helmut


    Aus dem Süden nichts neues :wink:


    Nächste Woche geht's zum 10tkm Service. Danach kann ich Dann sicher mehr sagen.


    Roman

  • helmut


    Ich hatte meine Dicke vergangenen Montag (30. Juni) im Service. Das Radios ist gemäss Mechaniker korrekt angeschlossen. Ich glaube er hat irgenwas mit Zubehörsicherung erwähnt.


    Nun geht's zum Fahrzeug-Elektrik-Spezialisten. Wahrscheinlich wird dieser dann ein RC-Element (Störfilter) zwischenschalten.


    Melde mich nach dieser Kur wieder.


    Roman