Drehmoment

  • Hmmm.... Wenn ich das richtig verstanden habe (hatte allerdings in Physik immer nur 'ne 4), heißt das nix anderes, als was wir schon immer wussten: ;-)


    Viel Hubraum - viel Drehmoment :lol:
    Wenig Hubraum - viel Sch....
    :(

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Was wir schon immer (nicht) wissen wollten.
    http://e34.de/tuning/drehmoment.htm
    Was für lange, kalte Winterabende.......Aber wer das verinnerlicht hat weis, warum sich viele Supersportler auf Alpenpässen so schwer tun gegen ne PAN :lol:



    Sorry, wenn ich dieses Thema nach so langer Zeit wieder hochhole. Aber die zitierte Seite ist schon länger nicht mehr aktuell und beinhaltet einige Fehler. Dies ist die Auskunft des Verfassers dieses Textes.


    HIER gibts ein schönes PDF-Dokument zum Thema Leistung, Drehmoment und Übersetzung. Es wird mittlerweile auch an verschiedenen Universitäten von den Professoren verwendet.


    Zwar bezieht sich das alles eher auf PKWs, aber unsere Pan ist vom Antrieb her ja fast ein KW ;)


    ciao

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Aber wer das verinnerlicht hat weis, warum sich viele Supersportler auf Alpenpässen so schwer tun gegen ne PAN :lol:


    Ehrlich gestanden nicht so ganz.


    Grundsätzlich zählen ja nicht irgendwelche Daten aus'm Hochglanz/Zulassungsschein, sondern jene Leistung die man auch in der Lage ist tatsächlich auf die Straße zu bringen/umzusetzen...

  • Weiss jemand wo ich die drehmomentcurven von der Pan (98 und 100PS version) finden kann?


    und auch noch der PC800? (hab mal ein kleinen, nicht sehr detaillierten drehmomentkurve von der PC800 gesehen, dar war ja wie Ayers rock: ging hoch, war total horizontal von 2000-6000 und ist dann wieder abgefallen.


    Und der Blackbird? (Auf den Hollandischen forum sind einigen die von ne Pan auf ne Blackbird umgestiegen sind, die sagen der blackbird ist fast gleich bis 6000 umdrehungen, dann fallt der Pan ab, und wird der Blackbird wach (keine kritik fur den Pan!!! aber kann mir vorstellen das das sehr gut fuhlt...))


    Und der Deauville 650 und 700 im vergleich? Ebenso der ST1100 vs. ST1300?


    ST1300 vs. BMW1200 vs. FJR1300 usw.