Neues Benzin ???

  • Gerade im Net gelesen



    Shell bietet ab sofort bundesweit ein neues Superbenzin an, mit welchem der Weltrekord im Spritsparen aufgestellt wurde. Mit einem 1,6 FSI Golf konnte ein Ehepaar bei Testfahrten einen Schnitt von ca. 4.5 Litern / 100 km erreichen, einen Wert, 36% unter den Herstellerangaben. Ob das Benzin wirklich beim Spritsparen hilft, wird sich zeigen. Hier die Pressemitteilung von Shell. Sobald verwertbare unabhängige Ergebnisse von Automobilclubs etc. vorliegen werden wir natürlich wieder darüber berichten.


    Shell führt neues Superbenzin ein: 'Weltrekord-Benzin' ohne Aufpreis!


    05/04/2006 - Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg, bietet ab sofort bundesweit das neue Benzin 'Shell Super 95' an. Mit ihm haben Helen und John Taylor den Guinness-Weltrekord im Kraftstoffsparen aufgestellt. Während seiner Tour hat das Ehepaar die Welt mit einem Golf 1,6 FSI umrundet und dabei über eine Strecke von 28.970 Kilometern im Durchschnitt nur rund 4,5 Liter je 100 Km verbraucht. Der Wert liegt um etwa 36 Prozent unter den Fahrzeug-Herstellerangaben. Das 'Weltrekord-Benzin' enthält spezielle Komponenten. Dazu zählt ein sogenannter 'Friction Reducer'. Er wurde entwickelt, um die Reibungsverluste, die bei der Kolbenbewegung im Zylinder entstehen, zu verringern. Denn durch verminderten Widerstand geht der Benzinverbrauch zurück. Die zweite Zielrichtung der Kraftstoffkomposition: den Motor von innen sauber halten. Shell bietet das neue Superbenzin ohne Preisaufschlag an.


    Die Einführung des neuen 'Shell Super 95' ist Teil einer Strategie, mit der Shell Autofahrern helfen möchte, den Kraftstoffverbrauch zu vermindern. Den Auftakt bildete eine Kampagne zum Thema kraftstoffsparende Fahrweise, die das Unternehmen unter dem Namen 'Tipps und Tricks - Wir bringen Sie weiter' zu Beginn des Jahres kommuniziert hatte.


    Maja Günther, Kraftstoff-Forscherin bei Shell in Hamburg: 'Das neue Benzin spricht alle Autofahrer an, die etwas gegen steigende Kosten unternehmen wollen. Wir haben gezeigt, dass eine Kombination aus Fahrzeugwartung, verbessertem Fahrverhalten und dem richtigen Kraftstoff unseren Kunden hilft, ihre Kilometerleistung pro Liter Benzin deutlich zu verbessern.'


    Unter http://www.fuelchallenge.com wird ausführlich über die Weltrekordfahrt des Ehepaares Taylor informiert.


    Da bin ich aber gespannt

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Herstellerangaben sind doch unter idealumstaenden gemessen/berechnet, oder?


    Also mussen wir doch auch 36% weniger verbrauchen als unseren verbrauchsdurchschnitt mit diesem benzin???


    (Ubrigens ist es 'nur' 15% unter herstellerangaben laut meiner berechnung..... (vergleich 90km/h, trotzdem noch immer eine gute leistung ;-)) oder 30% wenn verglichen mit den 'durchschnittsverbrauch' (aber da kommt ja jeder darunter wenn mann nur 90km/h fahrt, meinen Pan fahrt auch 100km auf weniger als 4 liter wenn ich so fahre, leider habe ich keinen Honda-ziffern uber Pan-benzinverbrauch um das zu vergleichen-> 36% weniger spritt: komm ich locker uber die 1000km mit einen gefulten Pan European Tank!!!!!)


    15% wurde aber noch immer den 8% teuereren Shell-benzin rechtfertigen!!!! Vieleicht versuch ich es mal, trotz meinen skepzis...

  • ??????????????????????????????????????????????


    Wer´s glaubt wird sellig.
    Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe die Spritpreise gesehen. Bald ist es wieder an der Zeit Horden und Haufen zu bilden.


    Wäre genauso, als wenn Fischer den Fischen Messer runter werfen, damit sie sich aus den Netzen befreien können.
    Ist das so ähnlich wie 100 Oktan?
    Gruß
    DiBo

  • hallo,


    was aus dieser schmierölbranche kommt ist mir einfach grundsaätzlich erstmal suspekt.
    die haben uns mit 100 oktan verarscht, mit einem überdiesel, für das es weltweit noch keinen einzigen motor gibt und jetzt wieder mit irgend soeinem zaubertrank, der wahrscheinlich nur dem hilft, der ihn verkauft.


    gern laß ich mich überzeugen, ungern laß ich mich allerdings verarschen und das haben sie bisher leider viel zu oft versucht.


    gruß helmut

  • Oh, Oh,


    schöner Marketing-Gag. Rein technisch gesehen ist das reine Verarschung. Der Spritverbrauch hängt in erster Linie vom Fahrverhalten ab. Wenn ich es drauf anlege, bleibe ich immer x% unter der Werksanangabe, die im Norm-Fahrzyklus ermittelt wurde. Egal mit welchem Sprit. Spaß macht das Fahren so natürlich nicht mehr so richtig, jedenfalls nicht auf dem Mopped.


    8-) Schöne Ostern (Wetter eird gut !!!),
    Olav#41

  • die sollten sich lieber mal über alternative Treibstoffe den Kopf zerbrechen. In ca. 10 Jahren sollte der Peak beim Erdöl erreicht werden. Heißt mehr Verbrauch als Förderung.

  • Zitat

    Original von Markus Etterler #157
    Das 'Weltrekord-Benzin' enthält spezielle Komponenten. Dazu zählt ein sogenannter 'Friction Reducer'. Er wurde entwickelt, um die Reibungsverluste, die bei der Kolbenbewegung im Zylinder entstehen, zu verringern.


    Hmmm ... ich dachte, sowas gibt's schon und nennt sich "Öl". Soviel ich weiss, kippt meine Werkstatt das bei jeder Inspektion in den Motor. 0))((0

  • Unsere Shell Tankstellen sind umgerüstet.. da gibt`s nur noch die neue Soße. Mal seh`n wie weit ich damit komme :-?


    Ich glaub weder an den Osterhasen, noch an den Weihnachtsmann noch an die Brüder in den Oilkonzernen ;-)



    In dem Zusammenhang FROHE OSTERN