Kauf eines Vorführers

  • Hallo an Alle,


    würde mich über eine ehrliche Antwort sehr freuen !!!
    also hier ist nun meine Frage:


    Ist es bei all den von Euch genannten Problemen noch empfehlenswert eine STX 1300 zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen mein Händler hat eine Vorführmaschine mit 800 Km EZ 03/03 weiss leider nicht ob Modell 02 oder 03, gibt es da einen Unterschied???? soll ich noch etwas warten??? ist ja doch auch ne Menge Geld??? oder soll ich doch zum jetzigen Zeitpunkt lieber dem verlockenden Angebot für eine FJR 1300A nachgeben??


    Danke für Eure Mühe !!!


    Gruß
    Wolfgang

  • Wer weiss nicht ob es ein 02er oder 03er Modell ist, Du oder Dein Händler? Ich würde von einem 03er Modell die Finger lassen. Bei diesen Maschinen gibt es eine noch grössere Streuung als es letztes Jahr schon gab. Da kannst Du nicht sicher sein, ob Du eine sichere Maschine bekommst.

  • Bei mobile.de gibts noch eine ST1100 ABS mit 0 km für 12500 Euro. Ich denke zur Zeit der bessere Kauf. Volle Garantie.

  • Würde mir überhaupt keinen Vorführer nehmen, die hat wer-weiß-ich-aller schon in den Drehzahlbegrenzer geprügelt, Hinterrad gefahren und was weiß ich noch....
    Sorry, meinen Motor fahre ich ein, sonst niemand. Brauche kein Aggregat daß womöglich zig mal rücksichtslos kalt aufgerissen wurde und mit 20Tkm schon Ölverbrauch zeigt....


    regards

  • Meine ist auch ein Vorführer und hatte 800 km drauf. Allerdings habe ich selbst davon 500 gefahren :-))))


    Ansonsten nimm das Teil und ab auf die BAB. Teste den Bereich zwischen 180 und VMax mehrmals in alle Windrichtungen an und wenn nix passiert ist doch alles i.O.


    Mit ein bischen Glück ist sie pandelfrei und dann schlag ruhig zu.

  • Hallo,


    danke für Eure bisherigen Antworten. Bin halt etwas verunsichert bei diesen Problemen. Tritt (wenn es denn so ist) das Problem schon direkt bei 800km Laufleistung ein, oder kann es euer Erfahrung nach auch erst später eintreten???


    Gruß


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang


    Bei mir fing es an als ich das erste mal auf die NL Autobahn fuhr, bei 140. Das ist aber ne Ausnahme gewesen. Bei mir kan sie pandeln ab 180 mit neue Reifen. Jetzt, mit c.a. 6000 Reifenverschleiss so um die 210.


    Das alles sagt aber nix: zu unterschiedlich sind die berichte anderer.
    Wichtig aber beim Pandeln: teste sie (auch) ohne Beifahrer. Mit Beifahrer komme ich fast zu Vmax ohne Pandeln.


    Den Vorteil denn du jetzt hast gegenueber "bindkaufer" sollst du nutzen: fahre einfach viele, viele KM.


    Generell schwer dir zu raten: ich rate jedem ab eine zu kaufen aus dem einfachen Grund das die STX zur Zeit kein problemloses, unverdaechtiges Fahrzeug ist und auch voellig unklar ist was passieren wird. (an mods, ruf der Pan und denn Effekt auf eventuelles eintauschen nachher)


    Andererseitz, ich wuerde meine nur sehr ungerne her geben. Sehr schnell fahren ist etwas was ich gerne mache, aber eigentlich nur 10% von alle Zeit die ich auf dem Motorrad verbringe. Unter paendelspeed ist die STX fuer mich eine extrem tolle Machine.


    (versuche aber raus zu bekommen ob 2002 oder 03 Model, und das Argument mit dem Einfahren wuerde ich auch mitzaehlen lassen)


    tsjues,
    pascal

  • Als ich meine im letzten Juni abgeholt habe bin ich direkt auf die BAB (ich hatte ja den Bericht in der Motorrad gelesen) und hab' mich mal an die 160 km/h rangetastet und ja, sie fing an zu pendeln. Das gleiche Stück BAB zurück war aber alles OK. Also, wie Uwe sagte, kommt es sehr auf die Windrichtung an. Und: es ist da, oder nicht, ob 0km oder 1000 km Laufleistung.

  • Zitat

    Original von Wolf09


    oder soll ich doch zum jetzigen Zeitpunkt lieber dem verlockenden Angebot für eine FJR 1300A nachgeben??


    Meine STX hat jetzt 54TKM auf der Uhr und es ist eine sehr tolle Kiste.
    Habe nun seit einer Woche die FJR und die ist in fast allen Bereichen erheblich besser.

  • Hallo Wolf09


    Nachdem ich hier im Forum, auch über die Schwierigkeiten bei der STX gelesen hatte kam für mich auch nur Eine in Frage die ich ausgiebig selbst gefahren habe, also zum Händler einen ganzen Tag gefahren und Alles Mögliche ausprobiert und Sie hat nicht gewackelt. Ich hab dann den Vorführer gekauft und es die ersten 10000 km nicht bereut, jetzt kann ich leider nichts mehr dazu sagen weil`s ein Dreirad ist. Ja ja Hajo ich weis Perlen vor die Säue und so :wink: :lol:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • meine STX hat jetzt nach knapp 3 Monaten etwas über 4200 km runter, Fazit :Moped läßt sich hervoragend fahren,nur das Pendeln setzt mit Topcase bei 160 -180 ein (je nach Windrichtung),ohne TC läßt Sie sich gefahrlos bis 200 fahren.Danach hast du soviel Adrenalin Stöße das du aufgibst ,es sei du planst einen Soziuit.Mein Moped geht jetzt nach meinem Urlaub nach Offenbach, egal wie das Ergebnis ausfällt werde ich das Moped weiter fahren,denn auf Strecke ist mein tempo doch eher bei 150 kmh ,hätte ich eine Rennsemmel gewollt hätte ich mir eine VFR gekauft.
    gruß andreas

  • So, nun bin ich doch noch mal da, mein Händler hat mir gerade zur Frage ob der Vorführer 2002 oder 2003 ist geantwortet.... er sagt es gäbe keine Modelle aus dem Jahrgang 2003 es gäbe nur 2 Modelle Jahrgang 2002 und diese wäre die Nummer 2 nämlich eine modifizierte Version, sagt dies Euch etwas??????? Was könnte denn dort modifiziert sein???


    Gruß
    Wolfgang