Aktueller Virenbericht

  • Den habe ich gerade bekommen:


    Code
    1. Monat AnzahlPattern Bekannte Viren
    2. Januar 24 175.347
    3. Fabruar 26 179.366
    4. März 31 184.356


    Was wieder einmal zeigt, wer seinen Rechner nicht regelmaessig updatet lebt gefaehrlich

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Den habe ich gerade bekommen:


    Code
    1. Monat AnzahlPattern Bekannte Viren
    2. Januar 24 175.347
    3. Fabruar 26 179.366
    4. März 31 184.356


    Was wieder einmal zeigt, wer seinen Rechner nicht regelmaessig updatet lebt gefaehrlich


    Hallo Matthias,
    liefern nicht alle AntiViren Programme ein autom. UpDate Funktion mit. Somit werden bei jedem Rechnerstart aktuelle Virendefi. vom Programm eigenen Server geladen?


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Zitat

    Original von Herbert_s41
    [liefern nicht alle AntiViren Programme ein autom. UpDate Funktion mit. Somit werden bei jedem Rechnerstart aktuelle Virendefi. vom Programm eigenen Server geladen?


    Update-Abfrage der AntiVir Dingens läuft, sofern auch so eingestellt, tatsächlich automatisch bei Start des Rechners.
    Der vollständige HD-scann dieser apps jedoch meist nicht (außer man hätte dies irgendwo so eingestellt), die default user-Einstellung bei dubiosen Email attachement auf [Öffnen] zu klicken ist damit aber auch noch immer "aktiv" ;-)
    100%igen Schutz bieten auch regelmäßig aktualisierte AntiViren apps nicht, die Schöpfer dieser Plagegeister sind ja doch immer einen Schritt voraus...

  • Zitat

    Original von Herbert_s41
    Hallo Matthias,
    liefern nicht alle AntiViren Programme ein autom. UpDate Funktion mit. Somit werden bei jedem Rechnerstart aktuelle Virendefi. vom Programm eigenen Server geladen?


    Im Prinzip schon. Die kostenlosen Scanner haben das oft eingestellt als default, manche leider nicht. Die Bezahlscanner hoeren auf upzudaten sobald die Updateberechtigung ausgelaufen ist.
    Wieder andere sind so eingestellt, das sie alle paar Tage pruefen ob neue Pattern da sind. (wir haben Tage da kommen 2, 3 Pattern am Tag!!!)
    Manchmal erhaengt ich auch der Prozess und startet nicht wieder von alleine.
    Manchmal pellt sich der User auch ein rohes Ei auf irgendwelche Fehlermeldungen. (Kommentar: Ach ja, das wollte ich ihnen schon vor ein paar Monaten sagen :roll:)
    Ich arbeite in dem Umfeld, und ich weiss was auf den Rechnern so los ist. Und auch so manche Privat-Maschine laesst mich noch viel schneller ergrauen.
    Manche User merken es einfach erst wenn es zu spaet ist das mit ihrem Scanner etwas nicht stimmt.
    Andere "Schlau"-User killen den Scanner-Prozess weil der Rechner so langsam davon wird =Ärger= Die lasse ich dann durch ihre Chefs "zwangsbeatmen"


    Also auch wie immer: Vertrauen ist gut, Kontolle ist besser

  • Moin moin,


    vor jedem Internetstart usw. ein Norton update zu ziehen hat mich bislang gut geschützt.
    Mails von unbekannten Absendern werden sowieso nicht geöffnet.
    Hat bislang prima geklappt.


    Gruß aus dem Norden


    Helfrid

  • Kam heute Morgen ueber den Ticker:


    Wuermer auf dem Rueckzug, Trojaner auf dem Vormarsch
    Sophos ermittelt die Schaedlings-Top-Ten fuer den Monat April


    In den Sophos Viren-Top-Ten rangieren im April folgende Viren, Würmer und Trojaner:


    1. Netsky-P 18,5%
    2. Zafi-B 16,9%
    3. Nyxem-D 8,5%
    4. MyDoom-AJ 3,9%
    5. Netsky-D 3,9%
    6. Mytob-FO 3,6%
    7. Mytob-C 2,8%
    8. Mytob-Z 2,6%
    9. Dolebot-A 2,2%
    10. Mytob-AS 1,3%
    Sonstige 35,8%


    Ganzer Artikel:
    http://www.zdnet.de/news/secur…43287,00.htm?060503195806