W-LAN-Kabel-Router-Modem..oder so??

  • Zitat

    Original von mbrII
    Klass wird's wennst dann noch über VPN einen remote machen willst... Heimo weiß da sicher mehr drüber :lol:;-)


    naja, eins weiss ich sicher, dass in .de das ADSL Zeugs ein bischen anders läuft als in .at. in .de (und restlichen EU) wird das meist über PPOE (PointToPointOverEthernet) gemacht und in .at (die kochen wieder ihr eigenes süppchen) via PPTP (PointToPointTunnelingProtokol). sind zwar beides VPN Verbindungen aber trotzdem unterschieldiche Protokolle und Einstellungen zu machen.


    in .at ists dann noch so, dass man bei jedem Provider unterschiedliche MTU Werte in den Routern einstellen muss, das geht in der Regel von 1400 -1492. am meisten sind die 1490, 1492, 1462, 1488 verbreitet.
    Mit den Standardwerten bei den Routern (1500) haste eigentlich immer nur Troubles. ich hab mich da bei einigen Bekannten schon grün und blau geärgert und bin immer wieder froh dass ich Kabel hab (mittlerweile auch schon Telefonie übers Kabel-TV, also alles von einem) :mrgreen:


    naja, und dann gibts natürlich auch noch unterschiede in Home ADSL und Business ADSL, und auch noch XDSL. und irgendwas neues mit LightScribe oder so. ich blick da schön langsam auch nicht mehr durch, :-?


    eins weiss ich auch sicher, Troubles gibts immer genug mit dem Zeugs, seis mal dass die Provider wieder irgendwas umstellen und man dann nahc stundenlangem herumsuchen dann doch wider mal drandenkt einfach nen anderen MTU Wert einzustellen und siehe da es geht plötzlich wieder, aber sagen tut einem die Hoitline sowas nicht :evil: ist sowieso besser die erst gar nicht anzurufen, denn wennste sagst du hast nen Router, hörste eh gleich , ist von uns nicht erlaubt und gibt es auch keinen Support dafür, schliessen sie dne PC direkt an das ADSL Modem dann könn ma helfen :evil: :evil:
    so ärgert man sich halt herum damit und irgendwann mal gehts ja eh wieder.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ohne das ausufern zu lassen. Bei PPOE ist der MTU Wert nicht so überkritisch. Nur bei VPS Verbindungen zickt es manchmal. DSL+ mit 16 Mbit ist schon geil.....das wird die Zukunft...;-) in verbindung mit VoIP

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Ohne das ausufern zu lassen. Bei PPOE ist der MTU Wert nicht so überkritisch. Nur bei VPS Verbindungen zickt es manchmal. DSL+ mit 16 Mbit ist schon geil.....das wird die Zukunft...;-) in verbindung mit VoIP


    Andi :?: :?:dafür brauch ich `ne Übersetzung :roll: :-?

  • Zitat

    Original von heimo s.
    aber sagen tut einem die Hoitline sowas nicht :evil: ist sowieso besser die erst gar nicht anzurufen, denn wennste sagst du hast nen Router, hörste eh gleich , ist von uns nicht erlaubt und gibt es auch keinen Support dafür, schliessen sie dne PC direkt an das ADSL Modem dann könn ma helfen


    eh-eh-eh, erst mußt aber mal über das first-level hinaus kommen! :evil:
    Da fangens dann mit "lösche Sie ihre cookies" und "löschen Sie ihre temporären Internet files".... da zuck ich dann eh immer gleich mal eine Runde aus.... =motz=
    zZ rauf' ich grad mit einer A1-Vodafone UMTS+EDGE datacard rum...
    Die sehen die SIM zwar im Netz, der Sch... bucht sich aber net ein... neumodisches Klump neumodisches :lol: ;-)


    @ Eagleopa,
    mach Dir keinen Kopf, das ist alles Fach-Denglisch ;-)

  • Ey Jungs, .... soll ich nu auch noch anfangen? --- ;-)


    Da wollte doch jemand nur wissen, was er sich zangeln soll. Nicht mehr und nicht weniger. -- :idea:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Mir wird ganz schwindlig wenn ich das alles so lese.
    Ich werde mir wohl einfach einen der neuesten D-Link-Router oder so ein Teil von Fritz-Box-Fon-???? und eine W-Lan-karte für Laptop holen und gut iss. Alles in 100 Bits oder so.
    Und wenn der ganze Krempel nicht funzt, dann müsst Ihr mir hier halt weiterhelfen ;-), wenn ich dann überhaupt noch online gehen kann :shock:

  • Uwe,


    no problem, du rufst einen MEGA STammtisch aus..und alle kommen.
    Das einzige was du zu tun hast, ist das bereitstellen der Gerstenkaltschale und div. knuspriger Fleischgerichte...den Rest machen wir schon...keine Sorgen ;-)

  • Ich brauche Euch nochmal.


    Im Laptop ist folgende Hardware:


    Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection


    Was für eine Karte benötige ich dafür und welchen Router soll ich kaufen? Es sollten schon 100/bits sein und ich möchte meinen Drucker mit im Netz einbinden.


    Danke.

  • Uwe,


    da deine Eumex ja als Router arbeiten kann, brauchst du jetzt nur noch einen Access-Point (NETGEAR ist ganz gut). Den verbindest Du mit dem Router (per Kabel).
    Dein Schleppi ist IMHO schon für Wireless vorbereitet. Sieh zu, dass dein Schleppi, der Router und der Access-Point sich verstehen (int.IP-Adressen) und fettich. Drucken kannst du dann über dein Netzwerk --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • also Uwe


    dass heisst dass im Notebook schon eine WLAN-Karte eingebaut ist, da brauchst du also nix mehr dafür. Anhand der Modellbezeichnung 2200BG geht hervor dass sie die WLAN-Standards "b" 11Mbit und "g" 54Mbit beherrscht.
    :guck:http://www.intel.com/network/c…ss/prowireless_mobile.htm


    zum interneten und evtl. n paar mal ein paar Daten zw. Notebook und PC herumschaufeln langt das fürn Privatbereich vollkommen.


    es gibt jetz also 2 Möglichkeiten für deine Anforderungen
    1. einen WLAN-Router mit 54 Mbit und integriertem Printserver (musst aber gucken ob dein Drucker via USB oder parallel angeschlossen wird)
    oder
    2. nen WLAN-Router mit 54 Mbit und zus. einen eigenen Printserver für den Drucker. Nachteil bei dieser Variante, 2x Stromversorgung benötigt. Vorteil, wenn ein Gerät mal defekt ist geht das andere noch.
    Vorteil eines eigenen Printservers - man mus snicht den PC eingeschalten haben wo der Drucker freigegeben ist weil ja der Drucker über den Printserver auf jedme PC eingerichtet wird.
    Ohne Printserver gehts natürlihc auch, da musste nur auf dem PC wo der Drucker angeschlossnist den Drucker freigeben und die anderen PCs könne sich dann damit verbinden


    ich hab zb. auch nen eigenen Printserver D-Link DP-300U, der hat 2 parallel und 1 USB Schnittstelle. also da könnt ich insgesamt 3 Drucker anhängen. und den Netgear Rangemax WPN824 WLAN-Router (108Mbit - funktioniert aber auch mit den 11er und 54er Karten - Vorteil, bessere Reichweite usw...) funktioniert alles tadellos. dafür dass ich zuviele Wände und Stahl in der Wohnung habe und damit trotzdem gerade mal zw 2-24 Mbit zusammenbringe kann der Router nix dafür. Aber er funzt besser als all die anderen die ich vorher hatte.


    wennst noch fragen hasst nur her damit ;-)



    /edit
    uupss Werner war schneller

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Also die Eumex kann ich vergessen, da ich t-com kündige und zu Kabel Deutschland wechseln werde. Außerdem bekomme ich mit der Eumex immer nur so eine 10/bit-Verbindung hin. Da aber der Schleppi auf einer zweiten Platte im Tower seine Datensicherung ablegt, sollte es schon etwas schneller gehen.


    Das der Schleppi schon W-Lan kann erstaunt mich jetzt, da er an der Seite noch so einen Einschub hat für irgend so eine Karte, aber ich vermute mal, der ist dann für eine GPRS/UMTS Telefonkarte.


    Also werde ich mal schauen, ob es bei Netgear einen Router mit Printserver gibt. Da ich einen Farbdrucker (USB) und einen Laserdrucker (parallel) habe, wäre es natürlich gut, wenn man beide im Netz einbinden könnte.


    Mal sehen was bei rauskommt. Bis der neue Anschluss da ist dauert es ja noch ca. 4 Wochen.


    Danke schon mal.

  • Hi Uwe


    der eine Einschub nennt sich PCMCIA Steckplatz.
    da gibst alles Mögliche dafür, WLAN-KArten, normale NIC, Modem, GPRS Module usw..... Haste also richtig erkannt ;-)


    also wenn du 2 Drucker einbinden willst würd ich dir nen eigenen Printserver empfehlen zb DLink DP-300U (dazu müssen die Drucker natürlich im selben Raum stehen ;-)
    Bei den Routern mit integriertem Printserver kannste meist immer nur 1 Drucker anhängen .

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........