ZitatOriginal von mbrII
Klass wird's wennst dann noch über VPN einen remote machen willst... Heimo weiß da sicher mehr drüber
naja, eins weiss ich sicher, dass in .de das ADSL Zeugs ein bischen anders läuft als in .at. in .de (und restlichen EU) wird das meist über PPOE (PointToPointOverEthernet) gemacht und in .at (die kochen wieder ihr eigenes süppchen) via PPTP (PointToPointTunnelingProtokol). sind zwar beides VPN Verbindungen aber trotzdem unterschieldiche Protokolle und Einstellungen zu machen.
in .at ists dann noch so, dass man bei jedem Provider unterschiedliche MTU Werte in den Routern einstellen muss, das geht in der Regel von 1400 -1492. am meisten sind die 1490, 1492, 1462, 1488 verbreitet.
Mit den Standardwerten bei den Routern (1500) haste eigentlich immer nur Troubles. ich hab mich da bei einigen Bekannten schon grün und blau geärgert und bin immer wieder froh dass ich Kabel hab (mittlerweile auch schon Telefonie übers Kabel-TV, also alles von einem)
naja, und dann gibts natürlich auch noch unterschiede in Home ADSL und Business ADSL, und auch noch XDSL. und irgendwas neues mit LightScribe oder so. ich blick da schön langsam auch nicht mehr durch,
eins weiss ich auch sicher, Troubles gibts immer genug mit dem Zeugs, seis mal dass die Provider wieder irgendwas umstellen und man dann nahc stundenlangem herumsuchen dann doch wider mal drandenkt einfach nen anderen MTU Wert einzustellen und siehe da es geht plötzlich wieder, aber sagen tut einem die Hoitline sowas nicht ist sowieso besser die erst gar nicht anzurufen, denn wennste sagst du hast nen Router, hörste eh gleich , ist von uns nicht erlaubt und gibt es auch keinen Support dafür, schliessen sie dne PC direkt an das ADSL Modem dann könn ma helfen
so ärgert man sich halt herum damit und irgendwann mal gehts ja eh wieder.