St wackelt

  • Ich hab einen Ausflug mit meinem Mopped gemacht. Nach einer längeren Autobahnetappe ohne irgendwelche Vorkommnisse, hat sie dann auf der Landstraße angefangen zu wackeln. Beim Fahrrad würde ich sagen es ist ein Achter. Das macht sich besonderst bei sehr langsamen Fahren bemerkbar. Ich habe das Vorderrad gedreht, abe optisch ist nichts festzustllen. Kann es sein, daß ein Auswuchtgewicht weggeflogen ist?

  • Hallo Wolfgang,


    eines versteh' ich wohl nicht ganz richtig? Du hast dein Reifen gedreht? Also raus damit und andersrum wieder rein? Falls ja, kann ich vorerst mal nur den Tipp geben das ganze sofort wieder rückgängig zu machen, da es für die Reifenprofilierung keineswegs egal ist wie der Reifen montiert ist und die Haftung bei Kurvenfahrten extrem nachlassen kann. Wenn Du das Rad sowieso schon draußen hast, kannst Du gleich mal schauen, ob das Gewicht vom auswuchten noch dranhängt. Wenn es fehlt wirst Du es bestimmt sehen - die Dinger sind geklebt und hinterlassen beim entfernen Flecken an der Felge. Es muß mindestens 1 Gewicht dransein, wenn nicht sogar zwei. Nachdem das Wackeln spontan auftrat, vermute ich den Fehler zunächst mal hier. Kannst ja nochmal schreiben was dabei rauskam. Aber bitte Reifen drehen nicht vergessen - kann böse ausgehen, das Ganze.


    :D:D:D

  • Hi Wolfgang, Hi Tim,


    ich denke mal unter drehen versteht W. das drehen des Rades an sich ...anschubsen und schauen...damit den Rundlauf überprüfen.


    Schau mal nach dem Auswuchtgewicht, 5 - max. 60 gramm sind drauf und ich denke eins davon ist fliegen gegangen.


    Grüße

  • Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Mopped auf den Hauptständer, Gewicht auf das Hinterrad. Mich vor das Mopped gestellt und den Reifen oben angefaßt und mit Schwung den Reifen in Schwung versetzt. Dabei in Gebetsstellung vor das Vorderrad gekniet und auf Unwuchten geachtet. Dabei kein Ausschlag nach links oder rechts festgestellt. Auch bei Lenker festhalten kein Spiel. Ich kann erst heute Abend nachsehen, da ich leider 12 Stunden arbeiten muß.

  • Hallo Wolfgang, Hallo alle Anderen,


    na da bin ich mal beruhigt. Da war ich wohl ein wenig schief gelegen mit einer Auffassung:-)))))


    Du wirst schon nach den Gewichten selbst schauen müssen, da das Wackeln i.d.R. erst im Geschwindigkeitsbereich von ca. 70-120 km/h auftritt. Insofern ist es bei Dir ein wenig sonderbar, da bei Dir schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten das Phänomen auftritt. Wenn Du nachgeschaut hast, kannst Du Dich ja vielleicht nochmal melden. Andere Ursache kann ich mir momentan nicht richtig vorstellen.


    :D:D:D

  • Hy Wolfgang und Tim und alle anderen, es muß nicht unbedingt ein Gewicht an der Felge sein,das ist Falsch ! ich habe es selbst schon erlebt nach dem wuchten ,es war kein Gewicht notwendig.

  • Ich hab mal auf das Vorderrad geschaut, links und rechts ist ein Gewicht dran und ich denke davor fehlt eins. Ich wollte sowieso am Ende des Monats neue Reifen aufziehen lassen wegen einer Urlaubsfahrt, werde ich den Termin eben vorverlegen. Mein Händler wird sich um den Fehler kümmern müssen. Ich sag bescheid.

  • Hallo Wolfgang
    Motorradreifen werden nur radial gewuchtet. Bei einem fehlendem Wuchtgewicht springt entweder das Vorderrad (spürst du direkt am Lenker) , beim Hinterrad merkst du es am Allerwertersten.
    Wenn du schon das Rad ausbaust, checke auch gleich das Lenkkopflager.
    Wenn das Vorderrad frei ist muss sich der Lenker von Anschlag zu Anschlag frei und leicht bewegen lassen, bei defektem Lenkkopflager ist meistens eine "Raste" bei Geradeauslauf spürbar. Wenn das der Fall ist kannst du keinen geraden"Strich" mehr fahren.
    Schöne Fahrt weiterhin

  • Zitat

    Original von Wolfgang #584


    Ich hab einen Ausflug mit meinem Mopped gemacht. Nach einer längeren Autobahnetappe ohne irgendwelche Vorkommnisse, hat sie dann auf der Landstraße angefangen zu wackeln. Beim Fahrrad würde ich sagen es ist ein Achter. Das macht sich besonderst bei sehr langsamen Fahren bemerkbar. Ich habe das Vorderrad gedreht, abe optisch ist nichts festzustllen. Kann es sein, daß ein Auswuchtgewicht weggeflogen ist?


    1) welcher Fahrzeugtyp?
    2) welcher Reifen?
    3) Luftdruck und Zustand des Vorder- und Hinterreifens?
    4) Lenkkopflager OK?
    5) Fahrwerkseinstellung hinten OK?
    6) Radlager Hi + Vo OK?
    7) Schwingenlager OK? (soll schon mal vorgekommen sein...)
    8. Gabelstiefel und Gleithülsen OK?


    ... das wären mal die wichtigsten Dinge im Zusammenhang mit "shimming"...


    regards

  • Freitag hab ich um 10 Uhr Termin beim mech. Meint nach tel. Auskunft liegt am Reifen BT20, da ich sowieso einen Satz bestellt habe kommt der drauf. Ich schreib am Freitag was es war.

  • Ich bin vom Händler zurück, vermutlich war das wackeln ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Höhenschlag beim Vorderrad, Radlager leicht angeschlagen und Lenkkopflager auch ein bischen angeschlagen. Räder und Radlager wurden getauscht, Bei Niedrigen Geschwindigkeiten ist das wackeln vorbei. Dafür wackelt sie jetzt bei über 160. Kann aber auch an den neuen Reifen liegen und es war starker Wind.