DIN-Stecker mit Deckel in die Verkleidung einbauen

  • Hallo,


    ich habe schon oft gesehen, daß PAN-Fahrer eine DIN-Buchse mit Deckel in die Verkleidung geschraubt haben, um dann mit einem Spiralkabel eine Verbindung zum Helmset herzustellen. Diese Buchse gibt es soviel ich weiß nicht zu kaufen.


    Mir wurde immer gesagt: ja dann nimmst du dieses und jenes Teil und sägst hier ein bischen und schraubst und lötest dort noch etwas und schon ist es fertig. Das mag für einen geschickten Bastler ein Klacks sein, aber ich kann es definitiv nicht. Ein Loch bekomme ich noch einigermaßen passend in die Verkleidung, aber dann ist Schluß.


    Gibt es denn wirklich nix passendes fertig zu kaufen? Oder hat zufällig noch jemand etwas passendes rumliegen und möchte mir es verkaufen?

  • Weil ich kein Bastler bin, habe ich den teuren Weg gewählt und das Originalteil von Baehr genommen:
    Adapter Helmanschluss als Festeinbausteckdose in Motorrad-Verkleidung EBA-03-01 47,60
    Ich finde für das Teil ein unverschämter Preis aber es paßt. Als Deckel wird eine Plastikkappe benutzt. Wirkt billig und ich warte auf den Moment wenn ein Spaßvogel die mir abreist, wie teuer die ist oder ob die überhaupt zu bekommen ist. Bei dem Preis hätte man auch einen Deckel mit Federscharnier draufmachen können. Bei dieser Hitze hält die Kappe aber fest, im Winter habe ich noch keine Erfahrung damit.

  • Zitat

    Adapter Helmanschluss als Festeinbausteckdose in Motorrad-Verkleidung EBA-03-01 47,60


    Hallo Wolfgang,
    danke für die Info. Das ist wirklich unverschämt teuer. Mal sehen ob noch jemand eine günstigere Alternative hat.

  • Josef,


    bist du dir GANZ sicher, das es sowas bei Conrad nicht gibt?
    oder bei http://www.rs-components.de (Suche nach XLR oder DIN STecker)


    Ruf mal dort an und frage nach.
    Wer hat gesagt, das es diese Abdeckkappen nicht zu kaufen gibt?

  • Zitat

    Original von Andi#87


    bist du dir GANZ sicher, das es sowas bei Conrad nicht gibt?


    Nein. Mir wurde es von mehreren Leuten so gesagt. Und ich ja ein leichtgläubiger Mensch. Na gut, dann gehe ich mal suchen. Danke für den Link.

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Das ist wirklich unverschämt teuer. Mal sehen ob noch jemand eine günstigere Alternative hat.


    Naja, günstig und gut ist halt ein Widerspruch...


    ich habe meinem Bekannten die Spiralkabel/Buchsenkombi der OEM Sprechanlage der neuen K-Beemer eingebaut und mit der AUTOCOM Verdrahtung verheiratet.
    Die sind zwar auch "unverschämt teuer" dafür aber auch soweit gut und massiv verarbeitet.
    regards

  • [quote='Josef#245']Hallo,


    ich habe schon oft gesehen, daß PAN-Fahrer eine DIN-Buchse mit Deckel in die Verkleidung geschraubt haben
    [/qoute]


    Ich hab mir was selbstgebastelt dazu. Teile von RS-Components, Computerzubehör und Klemptner.


    Bilder davon unter


    http://www.ralf-roehrig.com/gegenspr/index.html


    derzeit erstmal nur die Bilder, Erklärungen dazu kommen noch.


    Ist recht einfach selbst zu machen.


    Gruss


    Ralf

  • Hallo Leute,


    ich habe solche Stecker von Conrad:


    Man nehme
    1x Einbaubuchse 5pol. (737500-77) EUR 2,90
    1x Bordspannungssteckdose (845590-77) EUR 6,95


    Von der Borspannungssteckdose den Klappdeckel abschrauben und zusammen mit der DIN-Buchse einbauen. Der Rest der Bordspannungssteckdose kann einer anderen Verwendung zugeführt oder entsorgt werden.


    Ich habe das ganze 2x in meiner Verkleidung rechts auf derselben Höhe wie die TCS/ABS-Schalter links eingebaut. Die Kabel zu Helm haben an diesem Ende Winkelstecker. Sieht m.E. professionell aus.

  • Zitat

    Original von ralf#567


    Ich hab mir was selbstgebastelt dazu. Teile von RS-Components, Computerzubehör und Klemptner.
    Bilder davon unter
    http://www.ralf-roehrig.com/gegenspr/index.html
    derzeit erstmal nur die Bilder, Erklärungen dazu kommen noch.


    Erfinderisch gemacht, gute Idee den Deckel der 12V Dose anzuwenden nur: Dein ST-Mechaniker muß Dich ja mittlerweile hassen :wink:


    Wennimmer ich jemandem da etwas in diese Verkleidung oder auch wo anders einbaue, achte ich peinlichst darauf dem Kabel auch entsprechende Stecker/Kupplungen zu verpassen damit der Teil beim Service ggF auch anstandslos abgenommen werden kann.
    Wenn'st das meinem STerchanik aber so hinstellst greift der beinhart zum Seitenschneider, der ist da schon etwas sehr genervt und vorbelastet von den diversen GoldWing-Selbstschraubern, Lämpchen hier, Lämpchen da und dann kannst vor lauter Kabeln nicht man den Seitendecken abnehmen...


    Vom Heißkleber bin ich auch schon lange wieder abgekommen; 1) hät das Zeugs nicht 2) kanns sein daß man ja uU später nochmal mal an die Lötstellen ran muß.
    Lieber kleinen Schrumpfschlauch über jede einzelne Lötstelle/Kabel (ist bei 14-poligem DIN immer ganz toll :wink:), anschließend großen Schrumpfschlauch über den ganzen Steckerblock (wo das Kabel raußkommt das Ende noch heiß mit Zange verpressen); läßt sich später wieder Aufschneiden um ggF kalte Lötstelle nachzubessern.
    regards

  • Zitat

    Original von mbrII



    Erfinderisch gemacht, gute Idee den Deckel der 12V Dose anzuwenden nur: Dein ST-Mechaniker muß Dich ja mittlerweile hassen :wink:


    Danke.
    Och, das geht schon. Die Kabel können einfach abgezogen werden. Stecker vom Kabel auf die Buchse der Baehranlage ist ja da.


    Im Moment benutze ich recht häufig die Japanstecker von Louis wenn ich Verbindungen mache. Aber ich liebäugle damit AMP Superseal beim nächsten Bastelevent zu verwenden. Ich muss nur noch eine günstige Quelle dafür ausfindig machen.


    Zitat

    Original von mbrII



    Vom Heißkleber bin ich auch schon lange wieder abgekommen; 1) hät das Zeugs nicht 2) kanns sein daß man ja uU später nochmal mal an die Lötstellen ran muß.
    Lieber kleinen Schrumpfschlauch über jede einzelne Lötstelle/Kabel (ist bei 14-poligem DIN immer ganz toll :wink:)


    Ich habe die ganze Bastelei jetzt nach ca. einem Jahr wieder entfernt als ich die Zusatzschalter gegen die Hondaoriginalschalter getauscht habe und dadurch ein neues Seitenverkleidungsteil fällig war.
    Der Heisskleber hielt noch wie am ersten Tag, lies sich mit einem scharfen Messer aber zum Aufgeben überreden :wink:


    Schrumpfschlauch nehme ich normalerweise auch. Aber bei zwei fünfpoligen DIN-Steckern ist das fast so wie bei einem 14-poligen...


    gruss


    Ralf

  • Nachdem ich hier im Forum den Bericht über die Einbaubuchse mit Deckel gelesen habe, macht ich mich auch an dieses Thema ran. Ich habe mir von Conrad eine DIN-Einbaubuchse mit Verschraubung (Conrad-Nr. 737500, 1,66 €) und eine Bordspannungs-Einbausteckdose (Conrad-Nr. 845590, 6,95 €) gekauft.
    Von der Bordspannungsdose wurde die Verschraubung abgeschraubt und der Deckel abgenommen. Den nur der Deckel wird gebraucht, den Rest hat man übrig. Die Verschraubung wurde auch bei der DIN-Einbaubuchse abgeschraubt. Den Deckel habe ich dann auf die DIN-Einbaubuchse gesteckt. Hier stellte ich dann fest das eine kleine Aussparung für die Verdrehsicherung der DIN-Dose gefeilt werden musste.
    Nach der Verkabelung und dem Bohren des Loches wurde die Buchse eingebaut und ausprobiert. Hier muss ich mir selbst die Frage stellen warum ich das nicht schon vorher gemacht habe.
    Ich habe zwei Bilder in das Album reingestellt.

  • Zwei Dinge:
    a) ist die Dose mit dem Deckel dann wirklich dicht, oder "sammelt" sich im Regen/beim Waschen sogar das Wasser darin? (aus meinen losen Buchsen schüttele ich's nach dem Waschen einfach raus)
    b) wie gut kann sich die Sozi in eine fixe Buchse einstecken? Blind mit einer Hand den Deckel halten plus Stecker richtig gedreht rein? Meine nimmt mit der linken Hand die lose Buchse aus dem Halter und stöpselt mit der rechten ihr Kabel rein.


    Einen Sicherheitsaspekt gäbe es auch noch:
    lose Buchse am Kabel löst sich im Notfall auf Zug egal aus welcher Richtung, bei fixer Buchse geht das nur in einer Richtung.
    regards