Einbaustelle gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche für den Anschluß meines Helmkabel an die MIT-100 ein geeignete Position für die Steckdose. Die Stelle unterhalb des linken Staufaches ist bei mir schon mit der Regeleinheit für die Heizgriffe belegt. Auch eine längere Suche hier im Forum hat kein Ergebnis gebracht.
    Weiterhin suche ich ein Beschreibung wie ich ein Kabel nach vorn unter die Scheibe führen kann. Ich muß ja schließlich meinen 276C wieder dort anschließen.
    Foto's und genaue Beschreibungen sind sicherlich hilfreich, ich bin ja nicht so ein begnadeter Gewaltschrauber, wie so mancher hier.


    Ich bedanke mich schon jetzt für die zahlreichen Tipps.


    Herzliche Grüße


    Alfons#45

  • Tach auch Alfons#45
    Also ich hab die MIT 100 auf der Batterie liegen und befestigt. Stecker ab und dort angeschlossen (mit Sicherung). Dann ein Kabel gezogen mit einem Ein-Ausschalter unter der TC (Fahrtrichtung linke Seite). Der Schalter ist zu empfehlen, da das Ding über mehrere Tage a wing Strom zieht. Wenn´s 14 Tage werden kann das schon mal kritisch werden. Die restlichen Strippen hab ich im "rechten Fach. Da leg ich dann auch Handy MP3 ect. rein. Das reicht von der Länge her aber auch gerade so. Dürften kein Fitzelchen kürzer sein. Hab in das Fach ein Loch gepopelt und dann die strippen durch. Kabelbinder als Zugentlastung. Alles ohne die Verkleidung abzumachen. Iss aber gepiddels.


    Willste wirklich Fotos ? :( Dann aber erst "ab" morgen. :-?

  • Hi Alfons,


    also WO du das Loch für nen Stecker in dein Mopped bohrst, dazu will ich keine Tips geben, mir reichen schon die Löcher in meiner eigenen Maschine:-(


    Zum Strom: Ich unterstelle, du willst dein 276 oben auf das Dashboard montieren? Dann bleibt dir nichts anderes überig, als die Scheibe und die obere Dashboardschale zu demontieren. (Fahre vorab zu deinem Dealer und besord die ein paar Ersatzclipse, oder ziehe direkt die Nummer mit den Blindnietmuttern durch)
    Anders kommst du gescheit dort oben nicht dran. Und pass beim verlegen des Kabels auf, das du nicht mit dem Verstellmechanismuss der Scheibe in Konflikt kommst. Und das Kabel grade dort oben so fixieren, das es keinen mm Spiel hat (eben wegen dem Scheibenmechanismus)


    die Audoleitungen des Kabels über die Mitte des Luftfilterkastens nach hinten führen, NICHT seitlich am Ramen, da liegen die Zündspulen, das kann Einstreuungen (Pfeifen) geben.


    Naja den Rest (wie Zubehörrelais, separate Absicherung etc.) haste dir ja schon durchgelesen ;-)

  • Also, ich habe bei meiner Pan auch eine MIT 100 verbaut. Die MIT habe ich direkt ans Bordnetz angeschlossen. Hierzu fidnest du im Bereich der Sicherungen mehrere Kabel, die entweder erst bei Zündung ein oder in ACC Stellung Saft geben. Einfach mal mit einem Messgerät die Ausgänge des Sicherungshalters durchmessen. Passendes Kabel gefunden, dann durchtrennen, Schrumpschlauch drüber und alles verlöten und Schlauch über Lötstelle schieben. Masse habe ich mir von der unter der Sitzbank befindlichen Halteschraube für die Höhenverstellung geklau und keine Probleme damit.


    Die MIT selber liegt ganz hinten und ist dort mit Kabelbinder fixiert. Das Anschlußkabel für das Helmset geht bei mir in der Trennstelle der beiden Sitzbankteile durch, guckt dort ein wenig raus. Somit kann ich das alles bei Bedarf und Nichtgebrauch unter der Bank verschwinden lassen.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Hans-Peter#1037
    Willste wirklich Fotos ?


    Ist nicht nötig Hans-Peter, Deine Schilderung ist plastisch genug ... das habe ich verstanden.


    Herzlichen Dank an alle, die bislang geantwortet haben.


    Gruß aus HH


    Alfons#45

  • Alfons,


    nimm die Stelle unterhalb des rechten Staufaches. Hab ich auch so und funzt prima. Das bedeutet allerdings , dass dein headset auch rechts aus dem Helm kommen sollte... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner,


    da gibt es ja einen Praxistest, das werde ich mal in die engere Wahl nehmen. Allerdings muss ich dann tatsächlich mein Headset umbauen auf rechts.
    Übrigens hatte ich heute Gelegenheit die Sendung abzuholen, alles bestens, herzlichen Dank


    Gruß aus dem sonnigen HH


    Alfons#45


    P.S.
    Warum will eigentlich keiner meine Hepco & Becker haben?

  • Zitat

    Original von Alfons#45


    P.S.
    Warum will eigentlich keiner meine Hepco & Becker haben?


    .... und mein Ipod liegt hier auch noch rum! .... :-?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    nimm die Stelle unterhalb des rechten Staufaches.


    Ist das nicht etwas unpraktisch, zumal man doch von links auf/absteigt?

  • Zitat

    Original von mbrII


    Ist das nicht etwas unpraktisch, zumal man doch von links auf/absteigt?


    Man müßte sich da ein wenig umgewöhnen, ich würde z.Bspl. den Stecker nach dem aufsitzen einstöpseln und vor dem absitzen abstöpseln.


    Gruß


    Alfons#45

  • @ Alfons,
    Du weißt, die ersten Tage vergißt man noch drauf und geht ständig verdrahtet vom Moped weg...


    Hat das Zeuchs eigentlich Einbaubuchsen oder Kupplungen an Kabel?
    Hatte das an der 11er IMO recht praktisch mit "fliegender" Kupplung gelöst:
    Kabel kommt links an Vorderkante Tankattrappe/Übergang Innenverkleidung hoch, Kabel führt dann oben auf der Innenverkleidung (zwischen linkem Fachdeckel und T-Attrappe) zurück.
    Unterhalb des Fachdeckels ist dann ein P-Clip mit Doppelseitigem angeklebt der das Kabel in Position hält, danach dann noch so ~15cm Leiter mit der Kupplung am Ende (wenn nicht angesteckt liegt Kupplung so handbreit über linkem Knie)
    Baumelt somit nicht rum, das Kabel kann sich auch nie am linken Lenker verheddern und zerbohren müßte ich auch nix.
    Und da die Öffnung der Kupplung wenn ausgesteckt da nach unter weist, pinkelts bei geparktem Moped auch nicht rein.


    Hinten für Sozia ähnlich (da mußt aber vorher austesten wie sich die am leichtesten tut: vorher anstecken und mit GoldWing-Piorette aufsteigen, oder erst nachher sitzend links oder rechts nach Kupplung angeln und anstecken?).
    Unterm Sitz ist ja ausreichender Spalt, Kabel innen mit Kabelbinder als Zugentlastung, bei Nichtgebraucht wird die Kupplung in einem dort angeklebten P-Clip versorgt und das Stück Kabel einfach unter den Sitz reingeschoben.
    Funzt bei mir seit '99 perfekt

  • Zitat

    Original von mbrII


    Ist das nicht etwas unpraktisch, zumal man doch von links auf/absteigt?


    Martin,


    nein, ... ist nicht unpraktisch!
    Das Spiralkabel ist im zusammengezogenen Zustand höchstens 80 cm lang. Da es nach vorne/rechts den Helm verlässt, berührt es nicht einmal den Tank. Während der Fahrt geht es auf geraden Weg zur Steckdose! Beim auf und Absteigen funzt es auch prima. --- Besser geht nicht!


    Nu komm mir nicht mit "ABER"! --- Es ist einfach so. --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden