Gibt es den Luftfilter nur beim Hondahändler?

  • Martin,
    ich denke mal, der K&N hat sich bereits innerhalb seines ersten Intervalls amortisiert. Und wenn mir der Aufwand/Kosten für die Reinigung zu viel sind - na dann ab damit in die Tonne (macht latürnich niemand) 8-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo MBRII
    Die Kosten für den K&N Fliter: Filterelement: 62,90€ kürzlich beim Gericke glaube noch zu wissen 54,00€ . Pflegeset 15,95€.
    Pflegeset reicht für mindestens 6 Behandlungen.


    Orignalfilter 30,80€


    Zu dem muss der K&N nicht alle12000km ausgewaschen werden. Reicht wenn man ihn ausklopft.


    So nun kannst du nachrechnen was billiger ist.


    Aber noch ein Wort zu den Wechselintervallen von Luftfilter, Zündkerzen etc.
    Mein Auto auch ein Honda, sind Wechselintervalle von Motoröl 30.000KM, Luftfilter 60.000KM, Zündkerzen 60.000km. Auch dieser Motor dreht nicht viel weniger als der St Motor.


    Ich finde das die Wechselintervalle für die ST etwas übertrieben sind, gut die Inspektionen und Durchsichten müssen schon sein, aus Sicherheitsgründen.


    Gruss Manfred

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Ich halte knapp über 30 Euro für den OEM-Filter zwar nicht unbedingt für billig, aber da das Fahrzeug in all seinen Komponenten auch mit genau diesem Filter ab Werk in Sachen optimierter Motorlauf entwickelt wurde, bleib ich dann lieber beim Originalteil. Die hier mehrfach aufgezeigten problemlosen Gesamtlaufleistungen der ST 1100 beweisen doch, dass das Rundum-Paket ab Werk bestens harmoniert.


    Vollkommen korrekte Ansicht Olli.


    Zitat

    Original von jacob
    Zu dem muss der K&N nicht alle12000km ausgewaschen werden. Reicht wenn man ihn ausklopft.....
    Ich finde das die Wechselintervalle für die ST etwas übertrieben sind, gut die Inspektionen und Durchsichten müssen schon sein, aus Sicherheitsgründen.


    AFAIK ist "ausklopfen" alleine ungenügend, wenn nicht sogar ähnlich schädigend für's Filtermaterial wie die verbreitete Unsitte ihn mit Druckluft zu reinigen (demoliert die Poren!, ggF reißt das Filtermedium sogar)
    Ich finde die Intervalle ganz und gar nicht übertrieben, wie in der aviation wird am Moped berechtig einfach vieles präventiv durchgeführt. Sollte der Motor verrecken liegst nämlich auf der Schnauze, beim Auto bleibt die Kraxn dagegen einfach nur liegen, ist vielleicht unangenehm, aber nicht direkt gefährlich.


    Und, nur FYI: auch ich habe seit bald 10Tkm einen K&N drinnen, nicht weil ich davon jetzt so übermächtig überzeugt wäre (je mehr km damit desto mehr ändert sich das in's Gegenteil....) sondern weil es mich einfach interessierte wie es sich nun tatsächlich damit verhält.


    Erstes conclusio für mich daraus: der OEM ist im Alltagsbetrieb einfach der Problemlosere, so wie's Olli tipperte: damit funktioniert das Fahrzeug einfach zuverlässig; immer, überall und unter allen Bedingungen.


    - das lautere Anssauggeräusch ist irgendwie nervig
    - Motor braucht beim Kaltstart deutlich mehr Chocke (= Gemisch magert ab!)
    - In Verbindung mit der offensichtlichen Abmagerung bedarf die Motorbehandlung mehr Aufmerksamkeit (Warm/Kaltfahren)
    - Änderungen im Verbrauch sind IMO zu geringfügig um aufzufallen
    - Der Motor dreht etwas zügiger hoch, ok das gebe ich ihm
    - auch auf Höhenmeter leichte Besserung bei Ansprech/Durchzug, das gebe ich ihm auch
    - dafür kann er sich unter gewissen Bedingungen aber auch mächtig verschlucken (auch schon erlebt, da drehst auf und es macht "möööhhh", Gas schließen, nochmal vorsichtiger nachgreifen und dann gehts erst; kommt etwas blöd wennst deswegen Überholmanöver canceln mußt...)
    - Und das Waschprocedere zipft mich jetzt schon an, obwohl ich's noch gar nicht durchführen mußte: Filter ausbauen und waschen, über Nacht vollständig austrocken lassen (muß staubtrocken sein!), am nä. Morgen Filteröl aufbringen, wieder installieren.
    Läßt sich also wärend normalem Werkstättenservice gar nicht durchführen und du hast daheim über Nacht ein zerlegtes Moped draußen stehen weil der doofe Filter ja erst trocknen muß...
    (ganz abgesehen davo zuckt die Holde daheim ja eh aus wenn sie einen dabei erwischt a) den Filter in ihrer Spühle zu waschen oder b) ihn anschließen bei 50°C in ihrem Heißluftherd zu trocknen :lol:)
    Also in Summe überzeugt mich dieses Konzept bis dato ja noch nicht so ganz.... =kratz=
    Mein Mech möchte aber noch das Gemisch ein Äutzerl fetter stellen, werma das dann noch testen.


    Zur Erstfrage:
    AFAIK ist vielleicht der Filter vom Civic baugleich/ähnlich (fan/stat, Kühlerverschluß, Ölverschluß und Zahnriemen stammen ebenso aus diesem Regal), also mal checken ob der wirklich passt und daher vielleicht anderwertig günstiger zu beziehen.
    Würde mich aber nicht wundern wenn Honda der ST ein spezielles Filtermaterial zukommen ließ (abgestimmter Strömungswiderstand, verstärkte Imprägnierung gegen Feuchte, o.Ä.), denn er hat -MT3- in der Mittelgruppe und ist damit IMO eindeutig ein für die ST1100 gesondert entwickelter Teil.

  • Also ich verstehe das ganze Theater nicht.
    Sowohl bei der 1100er als auch bei der 1300er haben sich die Kosten für den K+N nach der ersten Wechselinspektion amortisiert. Weil nämlich der Mech nicht den Tank hochklappen muss, die 8 Schrauben vom Luftfiltergehäuse auf etc.......sind afaik lockere 20 Min. die da berechnet werden!!


    Der Luftdurchsatz bei der 1100er ist NICHT merklich höher. Also ich brauchte weder mehr Choke, noch war das Ansauggeräusch lauter. Die 13er ist lauter bei >5000 U/Min. Da bewege ich mich eher selten.


    Was alle immer vergessen: Ein OEM Luftfilter besteht aus Papier. Und das wird nunmal aus Holz gemacht. Und wenn Papier feucht wird, dann quellen die Holzfasern auf. Und wenn der Dreck aus der Luft dann noch die Feuchtigkeit akkumuliert verringert sich der Luftdurchsatz im Laufe der 18.000km um mehr als 30%. Nicht wirklich kritisch aber nunnötig, wenn man es mit K+N abstellen kann. Ich habe auf der 1100 jeden falls immer einen deutlichen Unterschied im Motorlauf gemerkt von vor/nach Luftfiltertausch.


    Muss halt jeder selbst wissen.......

  • Zitat

    Original von Andi#87
    ...verringert sich der Luftdurchsatz im Laufe der 18.000km um mehr als 30%....


    ...daher ja auch der 12T Intervall...

  • Also bei allen anderen Pan´s beträgt das Luftfilterwechselintervall nach Wartungsplan - wie bereits geschrieben - 18 TKm

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • yep, habe mir auch grad den Wartungsplan angesehen, dennoch schmeißt sei '92 mein Mech den LF beim 12er raus... ist daher für mich default:
    beim 12er: beide Filter, Kerzen, Öl
    beim 24er: gleicher Satz plus Spritfilter
    beim 36er: gleicher Satz plus Ventildeckeldichtungen, Ansauggummis, Gabelbuchsen/Simmeringe, Lenkkopflager
    Liegt wohl auch primär daran, daß wir den 6er Service grundsätzlich nicht warnehmen (da könntest ja nimmer auf Urlaub fahren!!)

  • Also die Arbeiten beim 36.000er Service halte ich für pure Geldvermehrung (des Hondahändlers)


    Aber...wenn der Kunde zahlt.....

  • Da es nicht zum Serviceumfang gehört, können diese Teile nur auf Wunsch des Kunden (nach varangehendem anraten des Mechs?) getauscht werden. Die Notwendigkeit z.B. präventiv ein Lenkkopflager oder Gabelsimmeringe zu tauschen sehe ich allerdings nicht. Von daher haste natürlich Recht.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • @ Andi (oder sollte ich lieber Onkel Scrooched sagen? ;-)),


    das ist einerseits sicher Frage der persönlichen Idiologie, andererseits aber definitiv auch Frage des Terrains in welchem das Fahrzeug eingesetzt.
    Wenn ich da nur mal so an diverse Französische Alpenstraßen denke... und die Gegend um Suhl konnte in der Hinsicht ja auch einiges (IMO reiner Materialtest...)


    Ausfälle an LK-Lager und Gabel stellen sich (unter hier vorliegenden Bedingungen) zumeist bei 36~48Tkm ein.
    Da ich keine Bock mehr drauf habe beim 36er lässig "...ah, das lassen wir...hat eh nix..." um dann erst bei ~40Tkm Probleme habe und damit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt einlegen muß (damit ja auch zusätzliche Kosten!), mache ich den Kram lieber gleich alle 36T und hab's aus dem Kopf.... MHO, YMMV.
    Ich bin nunmal einfach kein Anhänger davon Verschleißteile auf Bruch zu fahren, denn auch die etwaigen Folgeschäden und deren Kosten sind zu bedenken.
    Finde es (wie ja auch mein Mech) zB vollkommen vertrottel das Honda (offenbar auf Kundenwunsch/Beschwerde) den Wechsel von Gabelöl aus dem Wartungsplan genommen hat (siehe auch: Fehlen der Ablaßpfropfen an den Gabelstiefeln); jetzt müßen die Gabeln zum Wechsel komplett ausgebaut werden, was ungleich Mehraufwand darstellt.
    OTOH: habe ich die Gabeln dazu beim 36er ohnehin schon heraußen, dann kann ich die Buchsen ja auch gleich machen (anstatt sie vielleicht in 12T deswegen erst wieder ausbauen zu müssen....)


    Bis 24T hält der OEM Luftfilter nicht durch, ergo fliegt er bei 12T, da ich nunmal kein 18er Service sehe[punkt]
    Den K&N werden wir halt jetzt alle 24T reinigen/ölen, mal abwarten wie sehr mir das in Summe zusagt.


    Wartungspolitik muß aber eh jeder für sich selbst entscheiden, zumal offenbar ja auch nicht alle Werkstätten/Mechs überhaupt (noch) in der Lage(Willens?) sind zB eine Gabel wirklich ordnungsgemäß zu Überholen (haben hier grad einen Fall wo ein Frontfahrwerk, nach 100.000km mit wirklich komplett ausgeschlagene Gabelbuchsen, trotz zweimaliger Reklamation eben nicht adequat neu aufgebaut wurde. d.h.: die Gabel ist schwergängig und steckt einfach! Das merkt man schon beim Aufsteigen und Rangieren. Die ABS-II ist damit natürlich absolut unfahrbar!), muß man sich dieser Tage wohl wirklich überlegen ob, was und wieviel man wo tatsächlich machen läßt.

  • @ Martin:


    Ich hab doch 0 Probleme damit, an wen du deine Kohle verteilst.
    IMHO kann man es eben auch übertreiben.
    Ansauggummis halten wesentlich länger, wenn nicht ein ganzes Motorradleben. Und meine Gleitbuchsen waren nach 7 Jahren und 70.000 noch 1 a. Lenkkopflager...frag mal Matthias #28. Und wenn Wechsel dann auf Kegelrollen und gut ist!


    Mittlerweile sehe ich das nicht mehr zwingend, bei ner PAN profilaktische Wartung zu machen, dafür ist die Qualität einfach zu hoch!


    Was platt ist fliegt raus, aber hinz und kunz zu tauschen nur weil es sein "könne"!!???


    Jeder so wie er will.... ;-)

  • @ Andi,
    gerade bei den Anssauggummis machte ich andere Erfahrung, die altern unter den thermischen Einwirkungen und werden brüchig.
    Habe keine Lußt dann irgendwo in der Pampas wegen "Falschluft" zu stehen und mir die Trümmer womöglich aus Belgien einfliegen lassen zu müssen (Pan ist ein Exot; hat ja kaum einer was liegen dafür!)


    Lenklager ist auch so eine Erfahrungs-Geschichte... Sagte ja: soll jeder halten wie er mag...


    Ich für meinen Teil mag unterwegs nicht Zangeln sondern Fahren, und dies möglichst lange; das zu gewährleisten setzt eben gewisse Investitionsbereitschaft voraus.