Gibt es den Luftfilter nur beim Hondahändler?

  • Hallo Selberschrauber,


    ich habe mal online bei Hein und Polo nach den lieferbaren Verschleißteilen für die ST nachgesehen, scheinbar gibt es dort zwar Öl aber keine Luftfilter.
    Hat noch jemand einen heißen Tip oder weiß vielleicht, was das gute Stück bei Honda kostet?


    Schöne Grüße aus dem Kohlenpott


    Wolfgang #564

  • Hallo Wolfgang


    habe vor ca 3/4 jahr bei HG den Luftfilter billiger bekommen mit der Aussage er würde aus dem Programm genommen. Dito bei Louis.
    Bleibt wohl fast nichts mehr anderes übrig als das Orginal (sauteuer --oder den Dauerluftlilter von ?? zu nehmen )


    Gruß
    Thomas

  • Dauerluftfilter=K+N


    Naja...ich persönlich habe immer noch im Hinerkopf: K+N= Höherer Luftdurchsatz= andere Bedüsung.


    Aber es scheint, laut Auskunft vieler hier im Forum, anders zu sein :?::?::?:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Naja...ich persönlich habe immer noch im Hinerkopf: K+N= Höherer Luftdurchsatz= andere Bedüsung.


    Das Fahrzeug geht im oberen Drehzahlbereich "vermeindlich" besser, da das Gemisch durch die höhere Luftmenge (K&N weniger Widerstand) etwas abmagert.
    Mageres Gemisch bedeutet aber auch weit höhere Verbrennungstemperatur, bzw andere Einwirkungen auf Lebensdauer (zB Auslaßventile, diese werden ja durch Treibstoff geschmiert und gekühlt)
    Zudem ist der ST-Motor etwas kritisch mit dem sogenannten "stand-off" in/oberhalb der Venturies, die Geschichte ist sehr ausgetüftelt (daher diese "Schnorchel" im Luftfiltergehäuse; änderst einen Komponenten, müßte man theoretisch alle anderen entsprechend neu angleichen.
    "Umdüsen" alleine würde zwar das Gemisch korregieren, nur nimmt der Motor dann eben nicht nur mehr Luft, sondern auch Sprit. Der maginale Leistungsgewinn steht hierbei IMHO nicht in Relation zum Mehrverbrauch.
    Ich persönlich schätze das der ST-Motor mit K&N Filter vielleicht oben leicht gewinnen würde, im unteren Drehzahlband aber Charakter und Antritt verliert (i.e. im 2ten Gang durch Spitzkehre könnte dann womöglich problematisch werden).
    Manche US-Fahrer behaupten auch alleine durch zusätzliche Bohrungen im Luftfilterkasten "sagenhafte Leistungszuwächse" erzielt zu haben; IMHO (und auch der meines Mechs) ausgemachter Schwachsinn, der Motor wird nur lauter weil damit ein bisher nicht dagewesenes Ansauggeräusch herbeigeführt wird, das "Ergebniss" ist daher allerhöchstens psychologischer Natur, werden zu viele/große Bohrungen gesetzt geht der Motor dann womöglich aus o.a. Grunden überhaupt nicht mehr gscheit. Wobei: so wie die meisten eh nur in der Ebene geradeaus dahinrollen wird's egal sein; stellst die in die Alpen sind's eh verloren...
    Selbst die für viele Motorräder angebotenen "Jet-Kits", bestehend aus anderem Luftfilter, Düsen, Nadeln und Federn sind ein Krampf. Mein Mech kennt kaum ein Moped in dem das wirklich funzt, alleine die Einstellerei bis der Motor nach dem Einbau endlich wieder überall halbwegs rund und zuverlässig läuft ist ihm ein Graus... unötige Arbeitszeit, nach 2~3 Wochen steht der Typ erst wieder da und jammert "de Gurkn hot a Drehzalloch" oder sie läuft hatschert....
    Die warscheinlich einzige Möglichkeit aus der ST etwas mehr rauszuholen ohne dabei gleich den kompletten Ein- wie Auslasstrakt neu strukturieren zu müssen, besteht darin die Köpfe um vielleicht <1mm abzufräsen, gibt höhere Verdichtung, wird sich dann aber ebenfalls in geringerer Laufleistung bemerkbar machen, höherer Lagerdruck und so.
    Conclusio: OEM-Filter nehmen und 12.000km zufrieden sein.
    FWIW
    regards

  • Hallo Oliver,


    der Link funzt nicht mehr. Hast Du vielleicht 'ne neue Adresse? :-?


    Gruß,
    Olav#41

  • Hallo Wolfgang
    fahre seit 2003 einen K&N in der ST1100. Was mir aufgefallen ist das die Ansauggeräusche etwas lauter wurden. Aber sonst war nichts. Spritverbrauch wie vorher auch. Eindeutiger Vorteile hat der K&N sauber machen neu einölen und wieder einbauen. Also für mich eine reine Kostenersparnis.


    Gruss Manfred

  • Zitat

    Original von jacob
    Also für mich eine reine Kostenersparnis.


    Ab wievielen Jahren/km amortisiert sich der K&N eigentlich?


    OEM Filter (Preis?) alle 12Tkm


    K&N Filter (Preis?)
    K&N Reiniger (Preis?)
    K&N Filteröl (Preis?)
    Reinigungsintervall/Lebensdauer?

  • Zitat

    Original von mbrII


    Ab wievielen Jahren/km amortisiert sich der K&N eigentlich?


    OEM Filter (Preis?) alle 12Tkm


    Wechselintervall alle 18 TKm!


    Für den K&N der STX hab ich bei Luise im Angebot um die 65 € gelöhnt. Wechsel- bzw. Reinigungsintervall 80 TKM. Nu rechne was der OEM kosten darf!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • @ Axel,
    jetzt hast Du uns aber noch immer die Preise für den Reiniger und das Filteröl vorenthalten! Das muß man doch auch berücksichtigen.
    Genau genommen müßte man sogar den Zeitaufwand bei beiden Filtern gegenüber stellen:
    OEM Filter: alten raus, wegschmeißen, neuen aus Verpackung nehmen, reintun... IMO grad mal 5 Minuten Arbeitszeit


    K&N Filter: ausbauen, vorsichtig durchwaschen, trocknen lassen, danach mit Filteröl einlassen, einbauen... IMO und wenn richtig gemacht nicht unter 1,5h...

  • Ich halte knapp über 30 Euro für den OEM-Filter zwar nicht unbedingt für billig, aber da das Fahrzeug in all seinen Komponenten auch mit genau diesem Filter ab Werk in Sachen optimierter Motorlauf entwickelt wurde, bleib ich dann lieber beim Originalteil. Die hier mehrfach aufgezeigten problemlosen Gesamtlaufleistungen der ST 1100 beweisen doch, dass das Rundum-Paket ab Werk bestens harmoniert.


    Es lässt sich gewiss trefflich diskutieren, wie man diese vermeintliche Pfennigfuchserei zu bewerten hat, wenn gleicher Biker in der Kneipe abends ne Runde Bier für 10 Euro ausgibt, ohne über die Kostenoptimierung nachzudenken. Man hätte sich ja auch mit nem Kasten Öttinger-Bier für 6 Euro in den Garten setzen können.


    Anders sieht die Sache im Kostensektor aus, wenn der Hersteller offensichtliche Mängel produziert hat, z.B. die Pändlei. Da ist man schon gewillt, des tollen Moppeds wegen, diesen Mangel mit erheblichen eigenen Kosten abzustellen, da Honda nicht so recht dranwill.


    Mit dieser Bemerkung möchte ich hier keinen der Poster persönlich angesprochen wissen, bevor es zu Mißverständnissen kommt ;-) , das ist nur meine persönliche Einstellung zum Thema. Jeder so, wie es ihm gefällt, ich werde weiterhin den Originalluftfilter verwenden.