Corbin Canyon Dual Sport

  • Hallo an alle Corbin Fahrer,


    habe am Freitag (wie schon berichtet) für meine ST1100 die Corbin Canyon Dual Sport bekommen. War Lagerware und daher sofort lieferbar. Allerdings ist sie unheimlich nieder und ich habe das Gefühl, dass es eine abgepolsterte Sitzbank ist. Wer von Euch hat eine originale Canyon Dual Sport auf seiner 1100er ? Ich habe mal nachgemessen, wie hoch meine ist. Dazu habe ich ein Bild angehängt, damit Ihr seht wie ich gemessen habe. Es wäre super, wenn jemand mir das Maß seiner Bank mitteilen könnte. Es muss aber eine originale sein. Also weder auf- noch abgepolstert. Das Maß von der Tankatrappe bis auf die Sitzfläche der Bank beträgt bei mir ca. 20,5cm. Die Pan steht auf dem Hauptständer und die Wasserwaage ist genau Waagrecht.

  • Markus,


    die Corbinbänke sind so. Meine für die 11er war auch so (geil) :lol: ;-)


    Fahr mal ausgiebigst, du willst nix anderes mehr haben

  • Zitat

    Original von Andi#87
    die Corbinbänke sind so.


    Eigentlich der Grund warum ich die Dinger mit meinen 186cm noch nie probiert habe...
    Bekannter (in etwa gleich groß) hat so einen abgepolsterten von Bespoke, der sitzt damit auf der Pan wie auf einem Kinderdreirad (Kniewinkel)... kann mir einfach nicht vorstellen daß dies für meine lädierten Knie bequem ist...

  • Zitat

    Original von Markus
    Also weder auf- noch abgepolstert. Das Maß von der Tankatrappe bis auf die Sitzfläche der Bank beträgt bei mir ca. 20,5cm. Die Pan steht auf dem Hauptständer und die Wasserwaage ist genau Waagrecht.


    Hi Markus, ich habe ja gestern deine Bank gesehen, und haette gewettet das diese wesentlich tiefer ist. Ich habe eine Corbin Rumble und bei mir ist das Mass nach deiner Messmethode 19,5 cm.
    Ich kann es fast nicht glauben. Ich haette gewettet das deine Bank mindestens 4-5 cm tiefer ist wie meine. So kann die Optik taeuschen.
    Jetzt muesste man die Messung nur einmal mit einer Original-Honda-Bank machen. Damit waere auch die Diskussion um Tiefer und nicht-tiefer bei Corbin-Baenken ausgeraeumt.


    Zitat

    Original von mbrII
    Eigentlich der Grund warum ich die Dinger mit meinen 186cm noch nie probiert habe...


    Da haste was verpasst. Ich bin auch 1,86, und man sitzt bequemer. Mir schmerzen meine Knie ueberhaupt nicht, vorallem bekomme ich die Knie nun endlich hinter die Verkleidung. Das ging bei der originalen Sitzbank nicht. Nun Koerpergroesse ist eines, was auch immer wieder vergessen wird, wie sind die Proportionen, z.B. Schrittlaenge zu Oberkoerper (siehe auch Sitzriesen)

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Da haste was verpasst. Ich bin auch 1,86, und man sitzt bequemer. Mir schmerzen meine Knie ueberhaupt nicht, vorallem bekomme ich die Knie nun endlich hinter die Verkleidung. Das ging bei der originalen Sitzbank nicht.


    Ich habe wohl einfach die richtige Schenkellänge zur ST1100, habe leichten Kontakt mit den Knien (liegen nicht zu fest an den knee-pads der Innenverkleidungen an, mit Dainese-Hartschalenprotectoren in Hose), über Schenkelinnenseite, Schritt; passe da einfach genau drauf.


    Bei Corbin wie auch Bespoke passt beim Probesitzen bei mir dagegen gar nix mehr, sitze nicht nur zu tief, sondern gleichzeitig auch zu weit hinten, damit passen Kontaktflächen Schenkel-Knie wie auch Armlänge<>Lenker nicht mehr zusammen.
    Da Sitzfläche tiefer sind Knie weiter abgewinkelt, und zwar genau auf den Punkt den ich ob meiner defekten Kniescheibeninnenseite überhaupt nicht vertrage (spührt sich nach ~1h an wie wenn man Nagel drinnen hätte... :-?)


    Und auch zum Anhalten/Manövrieren sitze ich damit zu tief, Knie zu weit abgewinkelt was mir die Kraftübertragung und Balance beim Zurücksetzen wesentlich erschwert.


    Aber OK, so verhält es sich eben bei meiner "Fahrwerksgeometrie" ;-)
    Habe nicht grundsätzlich was gegen *"besseren"* Sitz, nur darf sich die Ergonomie für mich dabei überhaupt nicht ändern, und genau das gibts offenbar nicht.
    Der Zubehörhandel verbastelt alle Sitzbänke für den Fahrer im Schnitt 4cm niedriger und so 4~5cm weiter hinten.
    Und was sie auch machen ist die Sitzschale für die Sozia verkürzen, das kommt bei mir ebenso einfach nicht in Frage.

  • Hallo alle!


    Ich muss es mal wieder loswerden: Auch ich habe mit meinen langen Beinen etwas Probleme mit anderen Sitzbaenken gehabt.
    Die Loesung ist so einfach wie preisguenstig: http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php
    Meister Jungbluth macht alles nach Wunsch und in bester handwerklicher Qualitaet.


    Meine persoenliche Empfehlung!


    Lars

  • zuerst mal herzlichen Dank für Eure Beiträge. Werde vermutlich doch erst mal einige Hundert Kilometer auf der Bank zurücklegen müssen, um mich an sie zu gewöhnen. Auf jeden Fall kann ich dann eine kürzere Scheibe montieren, da ich über die MRA Maxi jetzt nur noch ganz knapp drüberschauen kann. Bin 183cm und die paar cm machen wahrscheinlich auch den Unterschied. Sitzen und fahren geht auch ganz gut, nur das Rangieren ist etwas schwieriger, da die Bank breiter ist als die Original Honda. Na, wir werden ja sehen wie es sich entwickelt Ansonsten müsste ich sie vielleicht aufpolstern lassen oder ab zu Ebay. Falls doch noch jemand eine original Canyon Dual Sport hat und mir die Maße durchgeben könnte wärs schön.
    @ Matthias


    hast Du nicht gesagt die Rumble wäre tiefer und breiter als die C.D.S. Nach der Messung ist meine allerdings 1cm niedriger als Deine.

  • Zitat

    Original von Markus
    @ Matthias
    hast Du nicht gesagt die Rumble wäre tiefer und breiter als die C.D.S. Nach der Messung ist meine allerdings 1cm niedriger als Deine.


    Ja war ich der festen Ueberzeugung, aber man lernt nie aus.

  • Hallo,


    habe mir auch lange hinsichtlich einer (evtl. Corbin) Sitzbank Gedanken gemacht.


    Nun habe ich mir die Sitzbank vom Sattler machen lassen. Habe ihm Bilder mitgebracht, wie ich mir das vorstelle und das Ergebnis ist vorerst einmal nicht schlecht.


    Echtes Leder, doppelte Nähte (Kedder wollte ich nicht), 2 verschiedene Lederarten. Bis jetzt gute 1500 km mit eindeutig besserem Sitzgefühl (sie ist nun ein wenig höher und härter als die Original). Was die Verarbeitung dann letztendlich hergibt, wird sich zeigen ...


    Jedenfalls - und das ist unter anderem der Punkt: ich war beim Sattler in Jesenice (SLO) und der Preis für alles war 100,00 Euro.


    Bilder sind anbei (der Dreck oben ist Blütenstaub ;-)

    Dateien

    • forum.jpg

      (86,62 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sag, täuscht mich das oder ist diese Sitzbank:



    (2-piece system)


    höher als diese hier:



    edit:
    Oder komkretisieren wir die Frage gleich:
    sind's die EUR 700,- für den 2-piece seat wirklich wert und könnte man ihm ggF bei "Nichtpassen" wieder retournieren??