Original Warnblinkschalter von Honda für die ST gefunden

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    Original von ralf#567


    Ein Bild aus dem Fahrerhandbuch hat mbr ja schon gepostet. Ein Foto werde ich wohl morgen haben.
    Bis dahin erstmal meine bislang gesammelten Infos auf einer Seite
    http://www.ralf-roehrig.com/st1100p.html
    Dort habe ich auch das Fax von Honda mit raufgepackt.


    aha, und wie lauten die P/N für die rechte Griffarmatur da nun? Kann's ja kaum entziffern (dabei habe ich 22" screen und angeblich über 125% mit beiden Augen, meint zumindest der Optiker ;)):
    33150-MZ9-900 bzw 33150-MZ9-961, (bitte prüfen ob ich das richtig deciphered habe!)
    Der Unterschied der beiden liegt wohl im Ländercode:
    1. P/N für AR, E, ED, SP = Austria 8), England, European Direct sales und Spain
    2. P/N für U = Australia


    PS: mit dem sch... html-code breche ich mir noch mal die Finger!


    regards

  • Zitat

    Original von ralf#567


    Evtl. ein .pdf Scan des Handbuchs? :-shk


    Welche Sprache hättst es denn gerne? :lol:


    hmm, habe hier eine recht rauhe Fax-Kopie von einem netten UK-Cop und ein echtes OEM Fahrerhandbuch
    Um mein Original schön kopieren und scannen zu können müßte ich es eigentlich zerschneiden, mag ich auch nicht unbedingt, ST1100 ist ja mittlerweile "ausgestorben" somit werden so Teile wertvoll.
    Das Format ist auch ein Problem, wären 2 Seiten auf 1x A4 quer notwendig (daher kopieren notwendig).
    Mal sehen wenn ich Zeit habe und ich's angehe, lege es auf unsere http.
    Interessant ist es insofern, daß sich Honda darin mal über die max Zulässigen zusätzlichen E-Verbraucher auf STs mit 26A/420W LiMa ausläßt, und das in Bezug ob nun 2 oder nur eine Abblendlichtbirne angeschlossen sind:
    Bei 2x55W Licht: max 90W (entspricht 3 Streifenleuchten)
    Bei 1x55W Licht: max 145W (eintspricht 3 Streifenleuchten + 55W {ah geh! ;)})
    Weiters auch die Warnung die Warnblinkerei bei stehendem Motor nie länger als 30 Minuten zu betreiben


    Weiters habe ich gebrauchten OEM Police Monositz und Bürzelabdeckung hier rumliegen (hatte da noch Pläne als ich noch single war) :)


    regards

  • Zitat

    Original von mbrII



    aha, und wie lauten die P/N für die rechte Griffarmatur da nun? Kann's ja kaum entziffern
    33150-MZ9-900 bzw 33150-MZ9-961, (bitte prüfen ob ich das richtig deciphered habe!)


    Guckst Du in Text untendrunter, hab ich extra darum geschreibt da :lol:
    35150-MZ9-900 ist korrekt für die Allgemein-Version
    961 für die australische, wobei ich den Schalter -900 habe, der auch dem deiner Abbildung aus dem Handbuch entspricht.


    Gruss


    Ralf

  • Zitat

    Original von ralf#567


    35150-MZ9-900 ist korrekt für die Allgemein-Version
    961 für die australische


    Also Sehtest wieder mal bestanden :D
    hatte mich ehrlich gesagt da voll auf das Originaldokument konzentriert und nicht weiter gescrollt.
    Wie passt der Stecker und dessen Belegung an den Kabelbaum der zivilen ST1100? Laut Bild sind es 2, IMHO also einer der passen müßte und Notaus, Starter und Licht wieder ganz normal betreibt, und dann den der Zusätze, liege ich da richtig?


    Das Design tendiert IMHO leicht in Richtung "back to the 70ies", könnte durchaus sein daß das switch assy noch aus den Zeiten der CX500 Police bilkes stammt, OTOH sind so viele Schalter da aber auch schwer "schöner" unterzubringen.
    Was ich vermisse ist eine reine Sprachtaste, wobei die rechts aber ohnehin kaum Sinn machen würde, die ist links (i.e. wie bei mir rechts vom Blinkersteller) weit praktischer; so eine Schalterarmatur sollte es halt geben.
    Bei mir wirds links schon etwas eng bei der Schelle der Kupplungsarmatur: OEM Griffheizungsregler+die 2 Beilagscheiben darunter und der Bügel der Autocom PTT, mein Mech flucht das schon leicht beim Wechseln des Bremsöles der Kupplung.
    Einen Schalter von der GW drunter montieren geht auch nicht, das kracht in die Tankattrappe.
    regards

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von Matthias#28


    ich habe ein Bild von Graham bekommen.


    Ist identisch mit der Armatur die ich hier liegen habe.



    Gruss


    Ralf

  • Zitat

    Original von ralf#567


    vom Schalter gehen drei Kabel ab, die einfach an die identischfarbigen Kabel des Blinkerschalters angeschlossen werden, wie bei Hajo auf der Homepage gezeigt.

    wo hast du die genau angeschlossen?? Klar auf der einen Seite am Schalter, und wo auf der anderen??



    und noch eins zu den Preisen. Mein Haendler will folgendes dafuer (auch Netto)

    Zitat

    Original von ralf#567


    Warnblinkschalter ca. 17,00 EUR netto

    20,30 EUR

    Zitat

    Original von ralf#567


    Rear Fog Schalter ca. 16,00 EUR netto

    21,30 EUR

    Zitat

    Original von ralf#567


    Schalterblende ca. 25,00 EUR netto

    31,60 EUR


    :evil:

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    wo hast du die genau angeschlossen?? Klar auf der einen Seite am Schalter, und wo auf der anderen??

    Ist eigentlich keine Kunst: Blinkerarmatur schaltet wahlweise Li oder Re auf Masse; schaltest beide gleichzeitig auf Masse, blinken halt alle 4:
    Grün/Silber: ground/chassis
    Hellblau/Silber: + t/signal RHS
    Orange/Silber: + t/signal LHS

  • Moin Martin,

    Zitat

    Original von mbrII


    Ist eigentlich keine Kunst

    sicherlich nicht. Mir gings mehr um den Ort des Anschlusses, in der Art geh an das Relais, trenne hier den Kabelbaum, oder so was aehnliches.
    Also wo ist der beste Ort den Schalter einzuhaengen.

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Also wo ist der beste Ort den Schalter einzuhaengen.

    please define "bester Ort"...??!
    Die Frage ist nunmal einfach nicht simpel und einfach beantwortbar.
    Nicht böse sein Matthias, aber ich denke fast es ist unter diesen Umständen besser das von einem Profi machen zu lassen; immerhin wollen weder Du noch Dein Mech dann später Schwierigkeiten und dubiose Fehlfunktionen erleben...
    Da gibts dann so Reklamationen wie "war erst beim Service und nun stirb die ST unterm Fahren einfach so ab!! Frechheit sowas!!!"
    Das der sich selbst einen "dimobilizer" in Form eines, sich in der Lenkerverkleidung befindlichen Nachtischlampenschalters(!!) gewastelt hatte, der dann ob Rost und Korrossion einfach w.o. gab ist natürlich eine ganz andere Geschichte....
    Sage ich: "mach's so und so" und danach geht die Mühle nicht mehr, kann ich mir dann was anhören; der "Depp" ist ja dann sowieso immer der Mech, nee-nee!!

  • Zitat

    Original von mbrII


    please define "bester Ort"...??!


    Nun nach dem Motto: Zitat.....ich habe es dort angeschlossen weil es meiner Meinung nach der einfachste Ort war, leicht zu erreichen, einfach einzubauen, hohe Stoersicherheit.....Zitat Ende
    Ich habe die Hoffung das in einem Forum viele Aussagen zusammen kommen, und ich dann fuer mich den besten Weg den ich selbst verantworte raussuche.


    Alles andere hat doch nix mit Realitaet zu tun, oder??

  • Na ok, die IMHO einzig gute Variante ist den Hauptkabelbaum links oben am Rahmenrohr vorsichtig öffen, die Blinkerleitungen suchen und dort die lines für eine anständige Steckbuchse reinspleißen; anständig, zB löten, dann jede Stelle mit Schrumpfschlauch, etc... dann den Kabelbaum wieder 100% restaurieren.
    Passenden Stecker an die lines vom Schalter dran; checken das alle Kabel lang genug, der Stecker nicht in der Feuchtigkeit verfault und die Kabeln gute Zugentlastung haben.
    Warum Stecker? Einfach weil der Mech die linke Innenverkleidung (das graue Trumm) beim Service abmontiern muß; daher haben ja auch ABS & TCS Schalter da drinnen Stecker/Kupplung.
    MHO, YMMV